Junghund trink unnormal viel!

• Zitat

Holla, das ist ja wirklich eine Riesenmenge.
    Meiner trinkt auch relativ viel, vor allem, wenn er Trofu bekommt.
    Also er kommt so auf 3 Näpfe Wasser pro Tag.
    Ist viel, aber nicht beängstigend, denke ich. Oder seht Ihr es anders?

Das ist vollkommen in der Norm. Trofu fressen macht durstig wie Chips mampfen bei uns. Also 3 Näpfe am Tag sind i.O.

• Ganz grob übern Daumen gepeilt, kann man sagen, dass bis zu 10% des Körpergewichtes an Flüssigkeitsaufnahme pro Tag okay wären.
    Mein 50kg Hund KÖNNTE also bis zu 5l trinken, ohne dass es bedenklich wäre. Ich find auch die "Größenangabe" von 3 Näpfen sehr schwammig - immerhin gibt es so ziemlich alles zwischen dem 100ml und dem 3l Napf.

Die meisten Hunde liegen allerdings unter diesem Richtwert.

• Ja natürlich.

Also er wiegt so etwa 17 kg und der Napf (ein kleiner, damit das Wasser immer frisch ist) faßt ca. 350 ml.
    Davon etwa 3 pro Tag wären also etwas über ein Liter.
    Das müßte dann o.k. sein.

• Hey

ich würde dir gerne aus meiner Erfahrung berichten:

Wir haben Emma mit 6 Monaten bekommen und sie hat in den ersten Tagen extrem viel getrunken (über 4 Liter!) und dabei war es draußen nicht besonders warm. Sie hat vorher 08/15-Futter aus dem Diskounter bekommen. Sie musste auch dementsprechend viel pinkeln... :roll:

Wir haben sie im Futter umgestellt und ihr dann das Wasser eingeteilt... Sprich vier mal am Tag was reingefüllt und das konnte sie dann austrinken... ab 6 gab es nichts mehr, damit sie nachts durchhalten konnte. Unser Tierarzt hat gesagt, dass das viele trinken vom Futter (damals war es kein kaltgepresstes!) kommen kann.

Wir haben das ganze dann in Absprache überwacht und es wurde besser! Heute wird regelmäßig der Napf ausgespült und und frisches Wasser reingemacht, denn heute macht sie den Napf raum noch komplett leer!

Ich würde also mit dem Tierarzt sprechen, ob es bei euch auch vielleicht am Futter liegt oder ob es mit dem 'Einteilen' von Wasser besser werden kann. Sonst würde ich auf Diabetis untersuchen lassen!

LG Jasmin

• Wie schon bereits mehrmals erwähnt, lass das ganze bitte vom Tierarzt abklären.

3 Näpfe Wasser am Tag sind auch bei Trockenfutterfütterung nicht normal.
    Bei Schäferhundgröße reden wir ja nicht von 3 kleinen Hamsternäpfen sondern schon entsprechend Großen.
    Da ist der Verdacht auf Diabetes oder Niereninsuffizienzen schon berechtigt.

Wichtig, der Hund muss nüchtern sein bei der Blutentnahme.
    Kann man bei Hunden eigentlich auch den HbA1c messen? Weiß das jemand?

Übrigens finde ich es ziemlich falsch, einem Hund das Wasser einzuteilen, der Hund trinkt nicht aus Spaß soviel, sein Körper braucht das auch.
    Wenn das ganze tierärztlich überwacht ist (ich hoffe doch auch durch Blutentnahmen etc) dann sieht das anders aus, aber trinken sollte man niemals verweigern.

• Also......
    ich war dann gestern noch beim TA.
    Dort haben die einen Blutzucker Schnelltest gemacht, einmal mit Blut und einmal übern Urin.
    Nichts auffälliges gefunden ;)
    Soll das jetzt noch einmal genau darauf achten wie viel er in Litern pro Tag trinkt und dann nochmal zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!