Welcher hund passt zu mir?

  • Golden Retriever sind allerdings Jagdhunde - ich denke, der Threadersteller will es da nicht drauf ankommen lassen. Allerdings sind Goldies sehr anhänglich und beim Jagen sind sie nicht fürs Töten zuständig, sondern fürs Apportieren der Beute.


    Ich persönlich kann nur (nicht, dass es die einzige Wahl ist - sondern "nur", weil ich diese Rasse relativ gut kenne) den Weissen Schäferhund empfehlen - stammt vom Deutschen Schäferhund ab, hat sich aber in seinem Wesen gewandelt und ein Familienhund geworden (Der Deutsche ist zwar auch einer, aber generell doch ein Arbeitshund).


    Sie bellen sehr wenig, haben selten Jagdtrieb und sind absolut kinderlieb.
    Allerdings sind sie natürlich nur vom Rücken her nahe der Forderung kniehoch ... 60 cm Widderrist im Durchschnitt - 70 cm durchaus möglich (Schäferhundgroß halt).


    Ansonsten empfehle ich das Tierheim und ähnliche (seriöse) Vereine, die in Not geratenen Tieren helfen. Ausserdem solltet ihr euch den Hund nocheinmal sehr gut überlegen - ob ein Hund bellt oder nicht, lässt sich auch bei älteren Hunden nicht immer eindeutig feststellen. Ich habe schon von Hunden gehört, die im Tierheim fürchterliche Kläffer waren, im neuen Heim aber wunderbar ruhig - umgekehrt auch.



    mfG
    Centurio

  • Zitat

    Wie wäre es mit einem Golden Retriver.


    Der Goldie ist ein sehr anspruchsvoller Hund. Er ist ein Familienhund, ja, aber gleichzeitig ist er ein Jagdhund. Seine Fähigkeiten liegen im Apport. Es spricht nichts gegen einen Goldie wenn er den dementsprechend beschäftigt wird. Agility, Dummyarbeit o.ä.
    Ist dafür keine Zeit, bitte die Hände weg von den Hunden. Verkümmerte Hunde gibt es genug.

  • Ach, ich muss noch was zu meiner Empfehlung ergänzen - der Weisse Schfäerhund muss ebenfalls beschäftigt werden - sie sind sehr intelligent und ohne ausreichende Beschäftigung machen sie sich schnell selbstständig ... da sie einfach unterfordert sind. Das gleiche gilt für Deutsche Schäferhunde und die ganzen Hütehunde - Border Collies und Australian Shepards sollen da ja extreme Anforderungen stellen. ;)


    mfG
    Centurio

  • Die Goldenretriever, die ich kenne sind nicht besonders jagdpassioniert, sondern laufen als Reitbegleithund mit durch den Wald oder trotten bei Joggingtouren duch Feld und Flur ihrem Mensch hinterher. Es kommt ja auch immer darauf an, was der Züchter an Eigenschaften hervorholen möchte, viele züchten ja auf Famielienhund.
    Übrigens kenne ich wiederum ich einen Weißen Schäferhund, der sehr wohl Wild hinterhergeht und sein Frauchen allein im Wald stehen läßt (daran muß gearbeitet werden).
    Jeder Hund braucht Auslastung (die durchaus Rassetypisch variiert) und Erziehung, damit er nicht auf (aus Menschensicht) falsche Gedanken kommt.
    Gruß Silly

  • gehen uns jetzt nächste woche dalmatiner-labrador-jackrussel michlinge angucken werden so kniehoch.finde das ist ne gute mischung.gleicht sich gut aus.kindergewöhnt sind sie auch schon

  • Zitat

    hallo!ich bin auf der suche nach einem passenden hund und wollt mal fragen ob ihr mir sagen könntet welche rasse oder mischling passen könnte?suche einen hund der so etwa kniehoch wird,relativ ruhig vom wesen ist und auch kein kläffer ist.außerdem sollte er kinderlieb sein und kein jagdtrieb haben.Was würdet ihr mir da empfehlen?


    Erstmal vorweg: Ich finde es immer toll, wenn man sich vor Anschaffung eines Hundes Gedanken über die Anforderungen an eben diesen macht.


    Zitat

    gehen uns jetzt nächste woche dalmatiner-labrador-jackrussel michlinge angucken werden so kniehoch.finde das ist ne gute mischung.gleicht sich gut aus.kindergewöhnt sind sie auch schon


    Aber wenn Du Dir schon Gedanken gemacht hast, warum dann dieser Hund?
    Wie passt das denn zusammen?
    Wer sagt Dir, dass er nicht die Größe von Dalmatiner und Labrador, und den Charakter vom Jack-Russel hat? Dann hast Du nen großen Kläffer mit ordentlich Jagdtrieb, der viel Beschäftigung braucht.


    Ich will Dir den Hund nicht ausreden, aber denk bitte noch mal drüber nach! Wenn Du Pech hast, werdet ihr sonst nicht glücklich miteinander!

  • mittlerweile bin ich echt verunsichert durch die vielen negativen aussagen.also einen hund will ich auf jeden fall bin jetzt am überlegen einen älteren aus dem tierheim zu nehmen?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!