Welcher hund passt zu mir?
-
-
bordy & feli:....manno....ihr wart schneller..... :wink: naja doppelt gemoppelt hält besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hundi ac
geh ins tierheim. dort kannst du dich umfassend beraten lassen. die leute kennen in der regel ihre "insassen" vom charakter her und die größe kannst du gleich mit eigenen augen abchecken.
außerdem hast du dann eine gute tat getan.
vg
sylvia -
Ich schließe mich mal Feli an.Beschreib doch mal genauer,was du einem Hund alles bieten kannst.Bevor man sich einen Hund anschafft,muß man sich nicht nur klar darüber sein,was man sich von einem Hund erwartet,sondern eben auch,was man dem Hund bieten kann.
Also z.B. wieviel Erfahrung hast du mit Hunden,bist du eher der normale Spaziergehtyp oder gehst du gerne Joggen,machst Radtouren o.ä.,wieviel Zeit kannst bzw. möchtest du täglich in den Hund investieren,willst du eine Hundeschule besuchen und vielleicht sogar einen Hundesport betreiben etc.
Außer deinem Kriterium "kniehoch" kann eigentlich keines deiner Kriterien von einer Hunderasse garantiert erfüllt werden,da es von der Erziehung und Beschäftigung des Hundes abhängt,ob er ruhig ist und sich nicht zum Kläffer entwickelt.
Auch auf den Jagdtrieb kann man erzieherisch einwirken.Daran muß man bei fast jedem Hund arbeiten,denn egal,welche Rasse,jeder Hund hat einen gewissen Jagdtrieb.Natürlich hat ein Terrier einen größeren Jagdtrieb,als z.B. ein Kromfohrländer,aber auch ein Kromfohrländer wird sich ohne entsprechende Erziehung kein vorbeihoppelndes Kaninchen entgehen lassen.Auch die Annahme,das bestimmte Hunderassen als Kläffer geboren werden,ist nicht ganz richtig.
Kann sein,daß es viele Terrier gibt,die kläffen.Das liegt aber häufig nicht an den Terriern an sich,sondern an deren Besitzern.Die sind sich nämlich oft nicht im Klaren darüber,daß auch ein kleiner Hund körperliche und geistige Betätigung braucht,insbesondere Terrier sind in diesem Punkt recht anspruchsvoll.Ein Hund ,der körperlich und geistig ausgelastet ist,wird auch zufrieden und ausgegeglichen sein (das meinst du doch mit "ruhig"?).Wenn man es aber nicht schafft,den Anforderungen des Hundes gerecht zu werden,kann es gut sein,das man einen durchgeknallten Flummiball zu Hause hat.
Dabei hängt das Maß und die Art an körperlicher und geistiger Beschäftigung ,die nötig ist,um einen Hund zufriedenzustellen, natürlich von der Rasse und deren "Bestimmungszweck" ab,aber es gibt auch innerhalb einer Rasse individuelle Unterschiede.Damit ein Hund "kinderlieb" ist,ist es wichtig,daß du ihm von klein auf zeigst,das Kinder etwas Schönes sind.Wenn deine Kinder dem Hund immer auf die Nerven gehen,wird wahrscheinlich auch der gutmütigste Labrador zum Kinderfeind.
Aber auf jeden Fall ist es schonmal gut,daß du hier um Rat fragst!
LG,
Christiane -
also so joggen geh ich zum beispiel gar nicht könnte mir aber durchaus vorstellen einen hundesport auszuüben und viel draußen sind wir eh.habe eigentlich den ganzen tag zeit um mich um den hund zu kümmern neben dem haushalt natürlich.klar,jeder hund hat jagdtrieb aber meinte es halt so dass die einen vielleicht einen höheren haben so wie du es grad beschrieben hast.hat hier ednn jemand einen shiba inu?habe jetzt auf mehreren seiten über ihn gelesen.aber überall steht was anderes.bei pedigree steht sie seien sehr stur und agil und bei hunde.de oder so steht sie seien sehr gelehrig und ausgeglichen und würden nur wenig bellen.was davon stimmt jetzt?!?
-
Schau Dir mal bitte diese Rassebeschreibung des shiba inus an.
Er wird zwar als guter Familienhund beschrieben (wobei ich denke, das jeder Hund ein guter Familienhund sein kann, wenn er die richtige Erziehung genießt), aber er wird als stur, dickköpfig, dominant und lebhaft beschrieben. Er ist ein aktiver Hund und obwohl er recht klein ist, ist er ein "großer" Wachhund.
Hm.... entspricht das Euren Vorstellungen?http://www.shiba-inus.de/Allgemeines/allgemeines.html
Was haltet Ihr denn von einem Pudel?
Schaut mal hier: http://www.pudel-klub.de/ -
-
das ist ja das was ich meine überall steht was anderes.es wäre ja wenn ein shiba-labrador mix.also pudel ist nicht so mein fall.
finde es schade dass man quasi zwei artikel lesen kann und es steht genau das gegenteil drin.auch mit der stubenreinheit ist es so:in einem steht man soll den hund nachts in eine box oder so tun weil er dann nicht reinmacht und sich meldet.auf einer anderen seite steht das soll man auf keinen fall machen weil es stress für ihn ist weil er nicht reinmachen will -
hast du noch einen anderen vorschlag?
-
Weder bei der Wahl des Hundes., als auch in der Methode wird es die Standardlösung nicht geben. Das sind Lebewesen.
Bei einem der größten, sicher der bekanntesten Futtermittelmarke gibt es im Web ein "Welcher Hund paßt zu mir" Test. Aber bitte nicht allzu ernst nehmen.
-
Wie wäre es mit einem Golden Retriver. gut die werden vielleicht etwas mehr wie kniehoch, aber sie sind, wenn aus verantwortungvollen Händen kommen, doch sehr gelassene und gesellige Familienhunde.
Und ein bißchen Jagttrieb haben doch die meisten Hunde.
Ansonsten könntest du ja mal beim Tierschutz/heim schauen, wenn du einen erwachsenen Hund nehmen würdest, wüsste man dann schon mehr über Charakter und Leidenschaften des Hundes. Allerdings sollest du hier ein gut geführtes Tierheim wählen, die ihre Schützlinge verantwortungsvoll und mit Überlegung vermitteln und dich gut erkundigen und dir auch die Zeit nehmen zu schauen ob der Hund zu dir paßt (spazieren gehen u.s.w.)
Gruß Silly -
hm.... welche Rassen fallen mir noch ein..???
Eurasier, Elo, Australien shepard (braucht allerdings viel kopfarbeit), cocker spaniel (braucht viel Bewegung)
Es gibt sicherlich noch einige andere, aber so spontan sind mir nur o.g. eingefallen.
Aber es ist wirklich schwierig hier sinnvolle Tipps zu geben. Nur Ihr allein wißt, welche Rasse zu Euch paßt. Wobei, wie bereits geschrieben wurde, haben Hunde, trotz selber Rasse, unterschiedliche Charaktere. Und man weiß nie ganz genau, wie der Hund sich entwickeln wird.
Ist ja auch abhängig von der Erziehung....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!