Brauch mal die hilfe von Jagdhund besitzern

  • Hi


    Ich mach öffter mal absitz spielchen und versteck denn Stock usw. aber wenn ich anfange Ferten zu legen und ihn darauf zu trainiren, denke ich das es noch schlimmer wird als besser.Dann müsste ich ihn ja zeigen wie das richtig geht und das will ich nun wirklich nicht.Ich denke ich werde mich mal en eine hundeschule wenden.


    Lg


    Anne

  • Zitat

    Dann müsste ich ihn ja zeigen wie das richtig geht


    Ja , aber er würde lernen, daß er es nur auf Deinen Befehl darf! Und nicht einfach so, wenn es ihm gerade paßt!

  • Zitat


    Ja , aber er würde lernen, daß er es nur auf Deinen Befehl darf! Und nicht einfach so, wenn es ihm gerade paßt!


    Ich denke nicht das er denn unterschied lernen würd.Ich schätze das beste ist wenn ich ihm beibringe das er es ganz lassen soll,
    wenn es nicht sein Ball ist oder sein Stöckchen.Ich weiss das ich es ihn nicht ganz abgewöhnen kann da er ein Jagd-Mix ist aber ich werde sehen wie weit es sich abstellen lässt.


    Lg


    Anne

  • Hallo Anne,


    das Supersignal (SuSi) sollte ein schriller Ton (Greller Schrei, Pfeife) sein.


    Du nimmst ein Leckerchen, was der Hund besonders gern mag, z.B. Käse oder Fleischwurst und steckst es in einen kleinen Behälter, sodass der Hund es nicht sieht oder riecht.


    Beim SuSi sollte der Hund abgelenkt sein (schnüffeln o.ä.). Gebe ihm KEIN KOmmando und lass ihn nicht SITZ oder PLATZ machen, denn sonst verknüpft er das SuSi mit dem Kommando.


    Du gibst das SuSi und rennst direkt zu Deinem Hund, um ihm das Leckerchen zu geben. Freue Dich verbal mit ihm und gehe dann einfach weiter, ohne den Hund zu beachten.


    In der 1. Woche machst Du das 2-3 x täglich.


    In der 2. Woche 1 x täglich,


    in der 3. Woche 1 x täglich aus einer Entfernung von ca 50 m und


    in der 4. Woche 1 x täglich aus 100 m Entfernung. Dazu nimmst Du dir am besten eine Hilfsperson mit, die den Hund festhält.


    Bei uns war es so, dass beide Hunde am 2. Tag bereits auf meinen Pfiff angerannt kamen. Heute ist es so, dass bei dem Jägermeister mit Ertönen meines Pfiffes alle Sicherungen durchbrennen und er direkt kommt, um sich sein Leckerchen abzuholen.


    Gestern ist er einem Hasen hinterher, den ich leider nicht sah, aber auf das SuSi hat er sofort reagiert.


    Falls Du was nicht verstanden hast, sage es mir.


    LG


    Nele


  • Die ganze Seite lohnt sich auch für nicht Hovibesitzer. Dort wird auch ausführlich der /das "Superpfiff, Supersignal" erklärt, mit Vorteilen, Nachteilen und Konsequenzen.

  • Hallo,
    was glaubt ihr denn, was ein guter Jäger mit seinem guten Jagdhund macht? Der Hund verfolgt eine Fährte auf Kommando, nicht aus Ungehorsam und er befolgt Anweisungen. Der lernt den Unterschied!


    Und auch Bällchen werfen kann einen Jagdhund auslasten ohne in hoch zu powern.
    Da kann man werfen und der Hund darf erst loslaufen, wenn man es erlaubt. Oder man kann werfen, der Hund rennt los, muss aber auf Kommando abbrechen und umkehren.
    Das nennt man Impulskontrolle und diese Spiele können sehr nützlich sein, wenn mal eine Katze vorbei kommt...


    Was ein Jagdhund nicht wirklich braucht ist Konditionstraining.
    Genau genommen ist er schon ein Schlafhund.
    Snoop kann nach 15 Minuten intensivem Fährtentraining schon zwei volle Stunden durchpennen. Das braucht er dann.


    Und Kopfarbeit, Rückorientierung und solche Sachen nützen der guten Erziehung und fördern den Gehorsam,und lasten einen Jagdhund eher aus.


    Jedenfalls finde ich es grausam, einem Jagdhund alles zu verbieten, was seiner Natur entspricht. Man sollte sich die Mühe machen, es in kontrollierte Bahnen zu lenken.


    Gutes Buch übrigens zum Thema: Antijagdtraining (Pia Gröning)
    lg Christine

  • Hallo Neli
    Danke für die mühe,hört sich echt gut an.Aber eins habe ich nicht verstanden und zwar ich mache das signal und dann renne ich zu meinem Hund? hab ich das richtig verstanden?


    Lg


    Anne


  • Ich will es ihn ja nicht komplett verbieten aber er muss sich abrufen lassen und unter kontrolle zu bringen sein.
    Ich Spiele öffter mal Suchspiele oder Laufspiele aber fehrten legen ist für micht nicht das richtige.
    Aber Danke füe den Buch-Tipp.


    Lg


    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!