Was kostet es eine Hündin zu sterilisieren?

• Zitat

was kostet eine Hündin zu sterilisieren?

das weiss ich leider nicht

Und ab wann?

so spät wie möglich oder gar nicht

Ist es sinn voll oder sind es Märchen das Unkastrierte Hündin eher an Krebs leiden?

Märchen

• Sterilisationen werden eigentlich eher selten durchgeführt, weil die Hündin dann ja noch ihren kompletten Zyklus durchläuft. Das heißt, das der Hormonhaushalt bleibt voll erhalten, sie wird läufig etc... Diese OP kann man ja sogar minimalinvasiv machen, was allerdings den Preis deutlich erhöhen würde.

Bei einer Kastration sieht das schon anders aus.

Von welchem Krebs sprichst Du?

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

• Es heisst das Unkastrierte Hündin eher an Milchdrüsengeschwüre und Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockzysten leiden.
    Ich will und möchte sie nicht Kastrieren oder sterilisieren. Deswegen die Frage ist es ein muß bei einer Hündin?

• Ein MUSS ist es sicherlich nicht. Zuma jede Operation ihre Risiken hat.

ich würde eine Hündin allerdings immer kastrieren lassen. Finde ich angenhemer für alle beteiligten. Also Halter und Hündin. Werde ich jetzt gesteinigt? xP

• Wir haben unsere Hündin damals kastrieren lassen, weil wir ebenfalls Angst hatten, daß sie im Alter Gebärmutterhalskrebs bekommen könnte.

Mein Argument war einfach, daß wir so den Zeitpunkt selbst bestimmen konnten. Ist ein Hund erst mal richtig alt, ist jede OP ein noch größeres Risiko.

Maggie war zu dem Zeitpunkt der Kastration vier Jahre alt. Die OP hat damals etwa 250 DM gekostet, inkl. chippen. (Das war ungefähr 1998 oder 1999) Dazu muß ich sagen, daß wir einen extrem günstigen Tierarzt haben, der außerdem noch extrem gut ist! :D

Das Risiko dabei ist, daß die Hündin im Alter inkontinent wird und bei Maggie war es dann auch so. Sie bekam dagegen einen Saft, der auch sehr gut angeschlagen hat und den sie in sehr niedriger Dosierung erhielt.

Ach ja, Maggie war ein mittelgroßer Hund, ca. 22 kg schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!