Was kostet es eine Hündin zu sterilisieren?

• Huhu,
    in der Zeitschrift"Dogs" war in der Sept/Okt. Ausgabe ein sehr interessanter Artikel dazu.Vielleicht kennst Du Jemanden der sie Dir ausborgt..oder dort nachbestellen.
    LG Alex

• Zitat

Ein MUSS ist es sicherlich nicht. Zuma jede Operation ihre Risiken hat.

ich würde eine Hündin allerdings immer kastrieren lassen. Finde ich angenhemer für alle beteiligten. Also Halter und Hündin. Werde ich jetzt gesteinigt? xP

Warum solltest du gesteinigt werden :???:
    Zeugt doch deine Antwort auf eine totale Unwissenheit der Materie ;)

• Warum ist das angenehmer für alle Beteiligten???

Ich weiss nicht, ob ich eine Kastration empfehlen würde, denn Risiken sind da schon bei... Stell Dir vor Du lässt Deine Hündin kastrieren -um Krebs zu vermeiden- und sie stirbt (aus welchem Grund auch immer) auf dem OP-Tisch...

Eine Sterilisation ist mMn nur dann sinnvoll, wenn man einen unkastrierten Rüden im Haus hat und Nachwuchs vermeiden will (Wobei ich in so einem Fall zur Kastration des Rüden tendieren würde)

Ich habe Laika damals kastrieren lassen, weil sie a.)sehr unter Scheinschwangerschaften litt b.) ich einen unkastierten Rüden hatte und c.) weil sie eine andere OP (an der Blase) gebraucht hat und sich das gut kombinieren liess. Dass man damit spezielle Krebsrisiken vermeidet, war nur ein "Bonus" :-)

Eigentlich kannst Du Dir das wie beim Menschen vorstellen: Eine Frau lässt sich kastrieren (ja, ich weiss es hört sich blöd an!) , das heisst "alles kommt raus" -sie kommt dadurch in die Wechseljahre (nicht gerade angenehm) bekommt aber 100% keinen Gebärmutterhalskrebs o.ä.

Wichtig ist, dass die Hündin erwachsen ist, wenn sie kastriert wird, denn wie beim Menschen sind die Hormone für die körperliche Entwicklung wichtig.

Pflicht ist eine solche OP überhaupt nicht und sollte bei einer jungen Hündin nicht in Betracht gezogen werden -ohne dass ein triftiger Grund besteht.

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung :D

• Statistisch gesehen sind Komplikationen bei dieser großen Bauch-OP häufiger zu erwarten als eine Krebserkrankung.

Meist wird aus Bequemlichkeitsgründen kastriert. Das heißt, die Besitzer möchten es umgehen, dass sie zwei Mal im Jahr für ein paar Tage ihren Hund gut beaufsichtigen müssen.

Viele Grüße
    Corinna

• Einfach so als Vorsorge kastrieren, finde ich blödsinnig - sorry. Ich lasse mir doch auch nicht alle möglichen Körperteile oder Organe entfernen, weil dort ja mal Krebs entstehen KÖNNTE. :roll:
    Eine Kastration (gerade bei einer Hündin) ist ein erheblicher operativer Eingriff mit Risiken, die man nicht unterschätzen sollte.

• Eine Kastration kostet bei uns zwischen 500 und 750 Euro. Also schon sehr viel Geld.

Meine Hündin war schon kastriert als ich sie übernommen habe. Sie wurde bereits mit 5 Monaten (!) vom Tierschutz kastriert, was natürlich viel zu früh war.

• Zitat

Meist wird aus Bequemlichkeitsgründen kastriert.

Das würde ich nicht sagen.
    Ich habe mir damals zig Gedanken gemacht und von 20verschieden Leuten mindestens 25 verschiede Meinungen gehört ... bis ich mich durchgerungen habe meine Hündin kastriren zu lassen.
    Und mit der Bequemlichkeit war es direkt nach der OP vorbei ...
    Dina wurde im Winter kastriert, der "Aufwach-Raum" in der "Klinik" war einfach eine VA-Box in einem nicht wirklich geheizten Gebäudetrakt.... Also hieß es für mich JAcke und Pulli ausziehen, damit der Hund nicht noch mehr auskühlt ... Edelstahl ist ein ganz guter Wärmeleiter.
    Dann wurde mir der Hund, der noch nicht wach war mir mit gegeben .... großes Kino, wenn einem der Hund während des Autofahrens wach wird .... etc... etc...
    Hatte ex extra so geplant, daß ich zwei Wochen Urlaub, bzw. nicht voll arbeitete. Und nach diesen zwei Wochen bin ich dann mit Hund zu einem Montage-Termin gefahren .... und dann wurde es richtig interessant.... da eiterte nämlich die Unterhautnaht raus.
    Ich habe in der Zeit mehrere TA im Raum MD kennengelernt .....
    Bequem is anders ....
    Ich würde das ganze mit dem TA Deines VERTRAUENS durchsprechen!

• ich hab meine Hündin kastrieren lassen, weil sie extrem unter der Läufigkeit gelitten hat... dick entzündetes Gesäuge, nicht mehr gefressen, sich nicht mehr bewegt und direkt nen Tumor am Gesäuge gekriegt hat... ich denke unsere ist da ein Extremfall, aber ich lass die kleine auch kastrieren. sowas verfolgt einen dann doch.

achso gekostet hat es 280 € inkl ziehen von 2 Milchzähnen.

• Zitat

ich hab meine Hündin kastrieren lassen, weil sie extrem unter der Läufigkeit gelitten hat... dick entzündetes Gesäuge, nicht mehr gefressen, sich nicht mehr bewegt und direkt nen Tumor am Gesäuge gekriegt hat... ich denke unsere ist da ein Extremfall, aber ich lass die kleine auch kastrieren. sowas verfolgt einen dann doch.

achso gekostet hat es 280 € inkl ziehen von 2 Milchzähnen.

Wie alt war sie denn da, wenn sie noch Milchzähne hatte :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!