Jagen&Ignorieren auf Spaziergängen
-
-
Wenn er die Pferde mit reinholen durfte (also seinen natürlichen Anlagen nachgehen) und er das jetzt nicht mehr kann, fehlt im jetzt etwas. Das drückt er durch Zug-jagen u.ä. aus. Wenn er an der Schlepp läuft kannst Du ihm nicht trotzdem die Möglichkeit geben, in einem abgezäunten Bereich flitzen zu können? Habt ihr einen Garten, der vielleicht groß genug wäre? Oder auch am Rad laufen über eine größere Strecke wäre eine Idee (natürlich langsam anfangen). Kombiniert mit der bereits erwähnten Sucharbeit (mache ich mit meiner Hündin im Übrigen auch sehr gerne, wenn auch nicht ganz so intensiv).
Ich muss Steffi E. Recht geben, Dein Hund ist ein Arbeitstier, der sogar mal arbeiten durfte, jetzt aber nciht mehr. Also fehlt ihm etwas und er sucht sich selbst Ersatz.
Zitat Sorcha: "Na klar kann er das. Ist ja ein kluger Hund. Nimm dir doch den Trainer und mach Einzelstunden, er soll mitgehen auf euren ganz normalen Spaziergängen, und dir dort Tips geben. Nicht nur in der Hundeschule.

Wenn er nur an der Schlepp ist (ich würde ihn auch nicht mehr freilaufen lassen, nachher kommt er wirklich noch unter die Räder), heißt das doch nicht, dass du ihn nicht anderweitig zusätzlich auslasten kannst. Das musst du schon einrechnen. Dein Hund zeigt dir deutlich, dass er Beschäftigung will, also gib sie ihm."
-> Sehe ich auch so. Dann hätte Dein Hund weniger Stress, seine Anlagen (das Hüten) unterdrücken zu müssen, und Du kannst ihm eine Beschäftigung bieten, die ungefährlich für ihn ist.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er war aber damals schon so wo er eigentlich eine Aufgabe hatte.
Ich denke es liegt bei ihm ganz klar daran das ich ihm zu langweilig bin alles auf dieser Welt ist interessanter als ich. Fällt euch noch was ein was ich bei Spaziergängen machen könnte? Ball werfen,Ziehtau,Leckerlie suche ist nach 2 minuten langweilig was ich schon gemerkt habe ist dass wenn ich plötzlich mit ihm an der Leine vom Zug wegrenne läut er mit und beißt in der Leine rum was mir in dem moment aber absolut egal ist hauptsache er vergisst den Zug.Ein eingezäuntes Gehege gibts leider bei uns in der Umgebung nicht wir haben zwar einen garten aber der ist nicht wirklich groß. Wenn man nen Ball wirft dann ist der beim nachbarn^^
-
Es wäre möglich, dass ihm das Pferde-reintreiben dennoch noch zu wenig an Auslastung war, sowol qualitativ als auch in der Häufigkeit.
Vielleicht könntest Du in eurer HuSchu ja mal anfragen, ob ihr zu ungenutzten Zeiten den Platz haben könnt? Und dann nur mit ihm spielen, toben, kein reguläres Training, vielleicht ein bißchen Impulskontrolle. Und draußen an der Schlepp.
Ich habe hier auch einen Kandidaten sitzen, der draußen alles interessanter findet als Herrchen und Frauchen (unsere kroatische Mistkröte
). Das einzige, worauf dieser Hund reagiert ist Futter (er bekommt seines draußen aus der Hand), Stöckchen werfen und Steinchen schießen. An der Leine macht er die UO super mit, solang man Futter in der Hand hält. Bekommt eurer sein Futter drinnen? Dann würde ich das streichen (bei TroFu), und ihn nur noch draußen aus der Hand füttern, er muss was dafür tun (und wenn es zu Anfang nur ein "Sitz" ist). Anfangs haben wir dem Sam 2 Tage gar kein Futter gegeben, dann nur noch draußen. "Halte den Hund hungrig, dann macht er mit" ist derzeit unser Motto.Wenn er darauf reagiert, wenn Du wegrennst vom Zug, dann versuche doch mal, das dauerhaft zu machen, sprich jedes Mal, wenn der Zug kommt. Und dabei quietschen, freuen, alles supi! Das macht den Hund aufmerksam auf Dich.
Du musst nur bedenken, das sind hier alles Ferndiagnosen und Tipps aus der Distanz, wir kennen euch und die Situation nicht.
LG
-
@ sorcha: wie gesagt, hatten wir solch ein geschirr schon bei unserm boxer. bei ihm hat es in der hinsicht nix getaugt, da er trotz dem ding an der leine gezerrt hat, wie ein irrer und untern den achseln wund wurde und teilweise auch offene stellen hatte. deswegen war ich ja so am überlegen, ob ich es nun hole oder nit. jack läuft mit dem ding kontinuierlich ohne zug.
bei der begegnung mit dem andern hund, hab ich wohl ein wenig verkürzt geschrieben...er hat kurz gezogen, stand dann aber ohne zug neben mir und hat geschrien. das hat er auch schon am andern geschirr gemacht, einfach weil er spielen will. geschreie is vll ein wenig komisch ausgedrückt, aber ich weiß nit, wie ich das geräusch sonst beschreiben soll. ich kenn es von den dsh auf'm hundeplatz, wenn sie zum arbeiten kommen und auf ihren ball warten. gegurgel mit ton? also auf jeden fall kein zeichen von schmerz.
wir laufen mit dem ding nur die großen runden, die kurzen spaziergänge macht er mit seinem power geschirr. und auch hier ist eine deutliche besserung zu sehn. ist ja nit so, dass ich ihn am easy walk einfach nur laufen lass. da wird schon fuß etc bei geübt. sonst hat es ja keinen sinn.nochmal zur ergänzung mit dem ball: wir haben gerad ne größere runde hinter uns. ein mann mit 4 hunden haben wir dank dem quietschen ignoriert. ein waldstück in dem bös stinkendes zeug liegt, indem er sonst minutenlang verschwand, hat er kurz angepeilt...*quiek*...und vergessen war's.
ich weiß, dass es keine anleitung für jeden ist. aber bei uns funktioniert es. ich gebe es lediglich aufgrund meiner erfahrung als tipp weiter. und wenn es dinge gibt, wie das easy walk, warum soll man sie nicht nutzen? natürlich muss man schaun, wie der hund darauf reagiert, ob es in dem fall überhaupt taugt...und vor allem darauf achten, dass der hund keinen schaden in jeglicher hinsicht davon nimmt.bei uns is vll auch wichtig zu erwähnen, dass wir jack mit 10 monaten bekommen haben, er vorher einfach nur "da" war...keine erziehung genossen hat, wenig eindrücke bei den spaziergängen bekommen hat. pferde, kühe...man, war das ein akt, bis wir da normal vorbei gehn konnten.
liebe grüße
-
Hallo,
Das Problem ist dass der Hundeplatz ca. eine hlbe Stunde von uns entfernt ist da kann man mal nicht spontan schnell hinlaufen zudem sind dort fast immer Kurse und wenn kein Kurs ist sind andere Leute mit ihren Hunden drin und lassen diese toben.
Ich kann mich auch erst am Montag abend wieder mit dem Hundeverein in Kontakt setzen da wir gerade im Urlaub sind.
-
-
Ich würde auch einen Trainer holen, der nach Hause kommt und euch auf einem Spaziergang begleitet.
Wie wäre es mit Treibball? Das könntet ihr doch auch mal versuchen. Unser Hündin ( Treibhund) findet das total toll. Sobald sie das gut kann darf sie auch mit unsere Pferde rein holen. Zwischendurch nehmen wir sie schon mit uns sie macht das mittlerweile schon sehr gut.
Ansonsten schon mal versucht auf dem Spaziergang etwas mit ihm zusammen zu machen? Sachen gemeinsam entdecken/suchen, Slalom, auf Baumstämmen (oder andere Gegenstände) balancieren, auf Baumstämmen (oder andere Gegenstände) sitz und platz machen lassen, zusammen laufen usw?
Lg
Sacco -
Leg im Futterfährten, Duftfährten. Geh mit ihm Futterbeutel apportieren. Lass Agility erstmal weg und mach ruhige Tricks. Zeitgleich ein guter Trainer der euch bei eurem Problem hilft und ich bin mir sicher, ihr macht schnell Fortschritte.
Agility und "wilde" Tricks und "wildes" Tanzen pushen nur mehr hoch. Ruhige Arbeit für den Kopf auf normalen Gassigängen an der Schleppleine. Danach wird dein Hund auch platt sein.
-
Zitat
Er war aber damals schon so wo er eigentlich eine Aufgabe hatte.
Ich denke es liegt bei ihm ganz klar daran das ich ihm zu langweilig bin alles auf dieser Welt ist interessanter als ich. Fällt euch noch was ein was ich bei Spaziergängen machen könnte? Ball werfen,Ziehtau,Leckerlie suche ist nach 2 minuten langweiligWas war denn nun seine ursprüngliche Aufgabe, nur die Pferde reinholen? Guck dir mal das an (ich bin immer wieder fasziniert von diesen Tieren!): http://www.youtube.com/watch?v=qojXfXUdG0g oder das hier, ca. ab Minute 1:00 http://www.youtube.com/watch?v=B0sO1wdBhMY - DAS ist der Job eines Borders, seine Lebensaufgabe. Nicht mal abends ein paar Pferde reinholen, sondern ganze Schafherden. Natürlich kann man Glück haben, und der ein oder andere Border braucht das nicht oder ist vielleicht gar nciht geeignet dafür. Aber deiner braucht offensichtlich eine deutliche, geistig! herausfordernde Aufgabe. Einen Beruf. Stell dir vor, du bist eine brilliante Forscherin/Managerin/etc, meinetwegen nobelpreisverdächtig, und dann gibt man dir einen Job als Putzfrau (nichts gegen Putzfrauen!)..

-
Hallo,
das einfachste um ihn körperlich genug Bewegung zu verschaffen ist:
Fahrrad fahren.Da kann er dann ordentlich laufen und das Körperliche wäre damit auch gut bedient.
Zudem braucht Dein Hund was für den Kopf...
Was, das kann ich Dir auf die Entfernung auch nicht sagen, denn das ist stark vom Hund abhängig.Je nachdem wie stark z.B. der Hütetrieb ist, bleibt manchen HHs nur das Hüten, denn alles andere befriedigt die Hunde nicht...
Ich hatte das große Glück, dass meine Bordercolliehündin nicht unbedingt hüten wollte, sie hätte es getan wenn ich sei ausgebildet hätte, aber sie gab sich auch mit vielen anderen Beschäftigungen zufrieden. Das war mir ganz recht, da sie eine starke HD hat.Allerdings war sie nie ein Hund, der nur für die Spaziergänge rauskam, sondern mich den ganzen Tag begleitete.
Das lastet einen Hund auch aus (Restaurantbesuche, verschiedene Spazierwege, Stadtspaziergänge, ständige Autotouren und auch Büroarbeit usw...).Liebe Grüße
Steffi
-
DIe Links sind traumhaft!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!