Jagen&Ignorieren auf Spaziergängen
-
-
Hallo,
Seit 3 Jahren habe ich nun meinen Border Collie und hatte schon viele Probleme mit ihm. Jetzt reicht es mir auch endgültig da nun der moment gekommen ist wo ich sage,bis hier und nicht weiter!
Ich erzähl euch erstmal etwas über meinen Blacky.
Er ist nun schon 3 Jahre alt wir waren bis 14 Monate auch in einer Hundeschule haben den Teamtestkurs angefangen aber ganz schnell auch wieder abgebrochen... Da es einfach keinen Wert mehr hatte
So nun zum eigentlichen Problem im Haus ist er ein absoluter Traumhund. Tricks kein Problem er ist total dabei auf komm reagiert er auch doch jetzt kommts Kaum verlassen wir dass Haus beginnt für mich der Albtraum.
Wir wohnen sehr nah am Bahngleis und alle halbe Stunde fahren 2 Züge vorbei. Durch diese muss ich mich auch mit ihm durchkämpfen da er wenn er frei (wäre) sofort hinter her hetzen würde und an der Leine macht er mir ein rießiges Theater bellen,reinspringen usw.usw... Vor kurzem kam es auch zu einem Zwischenfall der mich auch zu diesem Text hier veranlasst hat. Ich denke so ja ok kann ihn abmchen kein Hund in Sicht zug ist auch vorbei ,Leineab und loslaufen Hund etwas hinter mir auf einmal höre ich den Zug (er hatte verspätung
) Blacky sofoert ab wie eine Kanone, dann runter auf die Bahngleise ich gerufen,gepfiffen nichts aufeinmal hupt der Zug ich dachte Oh Gott jetzt ist er tot. Renne schon fast weinend auf die Bahngleise zu schon mit dem schlimmsten Anblick gerechnet da rennt mir dieser Vollidiot entgegen "Och war ich nicht toll bin so schnell gewesen wie der Zug" ich war so wütend aber auch froh zugleich und wusste überhaupt nicht was ich machen sollte hab ihn dann angeleint und bin nach Hause gegangen.
So jetzt weiter mit meinem Problem.
Zug haben wir hinter uns ok weiter auf dem Horrospaziergang der auch überhaupt keinen Spaß macht da ich mich nach sovielen Dingen richten muss.
Hund frei wir laufen genz entspannt den Weg entlang da fliegt ein winzig kleiner Vogel(Vlt ein Spatz) auf dem Feld herum Blacky sofoert ab! Rennt ein paar m,km? keine Ahnung hinter her manchmal bleibt er in Sichtweite manchmal nicht aber er kommt eigentlich immer nach ca. 1 Minute zurück. Ok war nicht sehr gut lein ihn wieder an da ich auch nicht weiß soll ich loben dass er überhaupt zurück kam oder soll ich ihn "strafen" in Form von ein paar lauteren Worten.
Na gut jetzt haben wir auch diesen Abschnitt des Spaziergangs geschafft weiter, da kommt uns ein Hund den er nicht kennt entgegen beide an der Leine rießiges Gebell beiderseits oder auch nur meiner
naja ok damit kann ich leben SOLANG er an der Leine ist.
So fast zuhause natoll da kommt ein Jogger Hund wieder gleiches Theater wie beim Zug (was aber in den letzen Monaten nachgelassen hat. ) Und da sind wir ZUHAUSE. Hund legt sich brav hin wieder heile Welt.
Nun ist dass hier ein langer aufsatz geworden tut mir leid aber mein Hund ist nun mal eine Katastrophe (ok ich wahrscheinlich auch).
Hat denn jemand Ideen wie ich diese Einzelnen Probleme angehen könnte er ist überhaupt nicht an Futter interessiert und am Spielen auch nicht wirklich oder nur kurz er ist nunmal nicht der Bilderbuch Border der den gnazen Tag hinter seinem Gummiball herrennt.
Was ich vlt. dazu sagen muss er ist nicht mein einziger Hundwir haben noch einen Zweithund der vor ihm bei uns war diese Probleme haben wir mit ihm alle nicht also kann meine Erziehung ja auch nicht total für den Ar**** sein oder? Er hört aufs Wort was ich leider von blacky nicht behaupten kann trotzdem dass er ein husky mix ist was ja eigentlich schwerer zu erziehen ist wovon ich aber nichts sehe - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagen&Ignorieren auf Spaziergängen*
Dort wird jeder fündig!-
-
4 Fragen an dich
wie reagierst du, wenn er weg läuft bzw. wenn er wieder kommt?
arbeitet ihr am Rückruf?
lauft ihr beim Gassi gehen nur nebeneinander her oder unternehmt ihr da was bzw. sind es unterschiedliche Strecken, die ihr geht?
hat er die Gelegenheit, auch mal ausgelassen zu rennen und zu toben? -
Von mir gibt es nur eine Antwort:
TRAINER, der sich das ganze mal anschaut.
Ansonsten nur noch an die Schleppleine.
-
Hallo,
1. Wenn er wegläuft rufe ich ihn zu mir wie in der Wohnung auch. Wenn er mich ignoriert gehe ich weiter.
Wenn er zurückkommt leine ch ihn dann an.
2.Ja wir arbeiten schon länger daran z.b. im Haus wenn wir tricks üben rufe ich ihn da ihm Tricks Spass machen haben auch eine Zeitlang mit der Schleppleine gearbeitet was mir aber gar nicht zusagte da er wenn der Zug kam so einen schwung an dieser aufbauen konnte dass er sie mir aus der Hand riss!
3.Bällchen werfen machen wir immer wieder, aber sobald ein Vöglechen vorbeifliegt bleibt der Ball auf der Strecke.
Wir gehen jeden Tag unterschiedliche Strecken.
4.Ja mit unserem 2. hund im Garten ständig oder auch mal auf einem Spaziergang. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
1. Wenn er wegläuft rufe ich ihn zu mir wie in der Wohnung auch. Wenn er mich ignoriert gehe ich weiter.
Wenn er zurückkommt leine ch ihn dann an.
2.Ja wir arbeiten schon länger daran z.b. im Haus wenn wir tricks üben rufe ich ihn da ihm Tricks Spass machen haben auch eine Zeitlang mit der Schleppleine gearbeitet was mir aber gar nicht zusagte da er wenn der Zug kam so einen schwung an dieser aufbauen konnte dass er sie mir aus der Hand riss!
3.Bällchen werfen machen wir immer wieder, aber sobald ein Vöglechen vorbeifliegt bleibt der Ball auf der Strecke.
Wir gehen jeden Tag unterschiedliche Strecken.
4.Ja mit unserem 2. hund im Garten ständig oder auch mal auf einem Spaziergang.was lernen wir daraus?
1. Wenn Frauchen ruft und ich nicht höre, folgt keine Konsequenz
Wenn ich zu Frauchen doch komme, werd ich angeleint2. wie kann er es schaffen, sie dir aus der Hand zu reißen? festhalten bzw. vorher schon zu dir rufen, dass er garnicht so stark rein rennen kann
3. wenn er Bälle unspektakulär findet, wieso sollte er sich dann weniger für spannende Dinge interessieren?
4. macht ihr nichts wirklich spannendes zusammen?
Und wie reagiert der andere Hund bei Zügen bzw. wenn der Border sich entfernt?
-
-
Zitat
Von mir gibt es nur eine Antwort:
TRAINER, der sich das ganze mal anschaut.
Ansonsten nur noch an die Schleppleine.
Jap, von mir auch!^
Und mit offenen Augen durch die Weltgeschichte tappern...
-
Hallo,
zu 1. Hinterher rennen und einfangen wird schlecht gehen
Wir ahben auch schon zu drastischeren Maßnahmen gegriffen ich weiß es klingt brutal aber es war eine Empfehlung einer Freundin??? ein Sprayhalsband auf höchster Stufe aber es nutzte gar nichts, er schüttelte den Kopf beim ersten mal und weiter gings...Später ignorierte er es komplett.2. Wenn er mich überrascht ist nichts mehr mit abrufen, er hat natürlich bessere Ohren als ich und weiß sofort wann der Zug angerollt kommt der leider sehr unzuverlässig ist.
3. Wir wechseln immer ab zwischen Fußball, Quitscheball,Tau etc. auch mal eine Leckerliesuche was ihm aber auch nur kurze Zeit Spass macht.
4. Wir machen Agility und auch DogDance
-
Öhm, ich wohne an einer Bahnstrecke, bin schwerhörig, trage ich den Gassirunden nicht unbedingt meine Hörgeräte bzw. nehm sie an der Bahnstrecke raus und trotzdem gelingt es mir, meinen Parson vor dem Durchstarten abzurufen.
Nur ich schau mir die Reaktionen meines Hundes an und weiß, wie er kurz vor "Jetzt jag ich mal die Bahn" in seiner Körpersprache aussieht.
-
Zitat
Hallo,
Wir ahben auch schon zu drastischeren Maßnahmen gegriffen ich weiß es klingt brutal aber es war eine Empfehlung einer Freundin??? ein Sprayhalsband auf höchster Stufe aber es nutzte gar nichts, er schüttelte den Kopf beim ersten mal und weiter gings...Später ignorierte er es komplett.Dann google mal was das anrichtet... kein Wunder dass der Hund kein Stück hört. In meinen Augen kann da nur noch ein Trainer helfen, aber das ist scheinbar nicht die gewünschte Antwort.
-
Hallo,
Wenn dein Hund aber plötzlich vom schnüffeln ohne Zögerung durchstartet denke ich aber nicht dass man ihn noch abrufen kann? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!