Futterrmenge bei Nur Nassfutter...
-
-
Hab jetzt auch mal gerechnet:
Merlin, 4 Jahre, 12 Kilo, 45cm, normal aktiv
bekommt an Feuchtfutter das Platinum.Er sollte bekommen laut Futterrechner: 362 Gramm
und bekommt: max. 220 Gramm (zzgl. Leckerchen und mal ein Knochen).Damit fahren wir super gut, aber Merlin bekommt bei jedem Futter weniger als angegeben. Würde ich nach Herstellerempfehlung füttern, könnte ich ihn kugeln
Ich würde immer danach gehen, wie gut der jew. Hund verwertet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wow ok, also eure Hunde wiegen teilweise unwesentlich mehr als meine und bekommen deutlich weniger an Nafu, ich glaube ich werde das auch probieren mit weniger also die 260g ca. am Tag, das Futter ist ja hochwertig da müsste dass dann ja eigentlich reichen. Ich probiere es dann einfach mal aus, wünschenswert wäre es natürlich, denn wenn ich schon so sündhaft teures Futter kaufe für die Jungs
und sie dann wirklich weniger bräuchten bin ich im Endeffekt beim gleichen Preis wie mit Trofu das wäre toll
. Fange gleich morgen früh an mit der "ab heute nur noch Nafu aber dafür weniger" Expedition
-
Hi,
Eigentlich sind solche % des Körpergewichts-Angaben totaler Mist. Das funktioniert so nicht. bzw. es funktioniert eben nur so, dass die Hersteller z.B. 2,5-3,5% des Körpergewichts als Empfehlung angeben. Genauer kann man es auch nicht angeben.
Warum funktioniert das nicht?
Der Energiebedarf bei Hunden steigt nicht linear an. Ein 20kg-Hund braucht also nicht die doppelte Menge eines 10kg-Hundes und ein 40kg-Hund nicht die doppelte Menge eines 20kg-Hundes.Warum steigt es nicht linear an?
Kleine Hunde haben im Vergleich zu größeren Hunden mehr Körperoberfläche auf weniger Körpervolumen. Dadurch geben sie mehr Wärme an die Umgebung ab und brauchen somit im Verhältnis mehr Energie als größere und schwerer Hunde.
Außerdem gibt es natürlich auch noch individuelle Unterschiede. Der eine Hund ist ständig auf Achse, hält quasi nie still und braucht entsprechend mehr als der gemütliche, ruhige Hund.Man kann also nicht völlig pauschal sagen, soundsoviel % sind richtig für den Hund.
Um die Nassfuttersorten untereinander zu vergleichen, kann man auf den Energiegehalt schauen. Leider steht es bei vielen Sorten nicht drauf.
Ansonsten musst du einfach bisschen ausprobieren, bis du die richtige Menge gefunden hast.
Sollen deine Hunde denn das Gewicht halten oder etwas abnehmen (du hast ja irgendwo geschrieben, sie seien "etwas auseinander gegangen")?
Wie viel Trockenfutter hast du pro Hund gefüttert?
Wenn das was du gefüttert hast bisher von der Menge her passend war, werden 200g Nassfutter jetzt allein sicher nicht reichen.
Wenn es aufgrund der Dosengrößen auch grad praktisch ist, probiers doch einfach mal mit den 260 g und schau dann mal weiter!
Wenn du es nicht gut einschätzen kannst, hilft ein Gewichtstagebuch, den Überblick zu behalten. Wiege deine Hunde 1x pro Woche und notier dir das Gewicht. So kannst du leicht sehen, ob sie zu- oder abnehmen.
lg,
Sanne -
ALSO ICH ie KAnn gar net genau sagen wieviel trofu sie bekommen haben, anfangs wars die halbe tagesration, also ca 60g, dann nahmen sie zu und bekamen morgens nur noch eine mini portion, ohne wiegen, ne kleine hand voll also ich schätze mal 30g werden es schon noch gewesen sein
. sie sind jetzt nicht dick aber etwas weniger wüde net schaden
-
Hi,
Wenn sie eh abnehmen sollen, würde ich mal nur noch die 200g Nassfutter füttern, bis das Idealgewicht erreicht ist. Danach probierst du dann aus, wie viel sie brauchen um ihr Gewicht zu halten!
lg,
Sanne -
-
Bei Naßfutter macht es ja auch einen unterschied,wieviel Feutigkeit enthalten ist.
Denn in einem 70% Naßfutter ist ja 50% mehr Substanz (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) drin,als bei einem 80% Feutigkeit Naßfutter.
(Bei 80% Feutigkeit = 20% Futter/Substanz,bei 70% = 30%,was 50% mehr ist,falls jemand sich eben gewundert hat :D)
Das kann auch viel ausmachen.
Würde einfach es testen mit einem bestimmten Gewicht,zB 300 Gramm und dann schauen,ob der Hund zunimmt,abnimmt oder Gewicht gut hält.
-
Mann Mann Mann, immer dieses Theater, heute morgen gabs ja nochmal Reinfleischdose (gibts immer am WE), habe jetzt die Menge angepasst, d.h, jeder hatte etwa 100g Fleisch und jeder eine halbe Banane sodass ich gesamt etwa auf 130g gekommen sein müsste was ja dann der Hälfte der Tagesration entsprechen würde, sah schon wenig aus die Jungs haben auch bisl doof geguckt
Ist es tatsächlich so, dass ein kleiner Hund im Vergleich mit einem großen mehr braucht gemessen am Gewicht??
-
Also hab die Jungs jetzt aktuell gewogen, Snoopy hat 9,5kg, der sollte auf jeden Fall runter mindestens auf 9kg und Chicco hat 9,1, viel muss bei ihm net runter, er ist nicht so speckig, vieleicht so 200-300g weniger aber mehr nicht, bei ihm kann ich die rippen auch viel deutlicher spüren als bei Snoopy dem Fettsack
werde die jetzt alle 3 Tage mal wiegen und dann sehe ich ja was passiert.
-
also ich kenn diese Probleme ja auch und ich muss sagen, dass meine Madame so ca. 5 -6 kg abspaecken musste
- war ein riesen Theater, aber jetzt hab ich es im Griff.
Meine DAme hat jetzt ca. 32 kg und erhält am Morgen ca 200g Dose und Abends gekochtes ( entweder Mägen, oder Flügel oder,oder ) immer mit Möhren und etwas KH.
Wenn der Hunger zu groß wurde gab es rote oder gelbe Paprika. Auch getrocknete Lunge hilft bei uns weiter. Sollte Madame aber Abends auch Dose erhalten, dann gibt es nur 1,5 Dosen, sodaß ich ein Drittel weniger fütter als vom Hersteller angegeben.LG Susanne und Xena
-
Hi,
also ich befürchte 300g sind doch zu wenig.... mache dass jetzt seit einer guten Woche so und Chicco hat 400g abgenommen (was ich in 1 Woche schon ganz schön viel finde) Snoopy allerdings nur 200g (da kann ruhig noch was runter..) Was soll ich nun tun? Gleich wieder erhöhen (also beim Chicco) oder es so lassen, er sollte jetzt wirklich NICHTS mehr abnehmen, man sieht die Rippen zwar noch nicht aber er sieht sehr mager aus jetzt irgendwie, mehr möchte ich nicht mehr dass runter geht. Was soll ich nun tun??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!