Futterrmenge bei Nur Nassfutter...
-
-
Hallo,
anlehnend an einen anderen Thread habe ich nun doch beschlossen komplett auf Nassfutter umzustellen, denn diese ganzen Trofus gehen mir auf den Senkel, ich denke, ich kann bei meinen Nassfuttersorten sicherer sein was drin ist und was nicht. Nun gut, unsicher bin ich mir jetzt bezüglich der Menge wenn ich nur noch Nassfutter füttere. Dass die Menge im Vergleich zu trofu wesentilch höher ist ist mir klar, allerdings bin ich unschlüssig wieviel sie nun brauchen wenn sie morgens auch nur noch Dose bekommen??
also auf manchen Dosen steht bei einem 10kg Hund so um die 400g/Tag drauf. Bisher haben sie morgens eben eine kleinere Portion Trofu bekommen, also die halbe Tagesration und abends egal von welcher Sorte jeder 200g Nassfutter. Wenn ich jetzt jedem insgesamt 400g Nafu füttere, wird dass dann doch evtl zuviel oder?? Sie wiegen beide 9kg (oder sollten sie wiegen, sie haben wieder etwas zugelegt
) Oder ist das Nafu insgesamt nicht ganz so sagen wir gehaltvoll?? Terra Canis gibt ja z.B. eine Empfehlung für ausgewachsene Hunde von 3-3,5% an, das wären dann knappe 300g für jeden, kommt mir aber auf die Einzelportionen jetzt wieder sehr wenig vor, wie gesagt sonst hatten sie ja abends immer 200g egal wovon....
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Große bekommt 400gr. RealNature NaFu am Tag. Größe und Gewicht siehe Signatur. *winks*
-
Meine dicke Wurscht (15kg Sollgewicht) hat am Ende der Dosenzeit am Tag ~250g bekommen (Herrmanns, Terra Canis), die angegebenen Mengen waren bei ihm immer viel zu viel
-
Denke 2-3% des Körpergewichts täglich reicht.
Wieviele Leckerlies zwischendurch bekommt dein Hund?Würde einfach mit 200 Gramm anfangen.Dann reicht eine Dose für 2 Tage und wenn der Hund abnimmt,gibts halt mehr.Oder wenn er zunimmt halt weniger.
Wie gesagt, es kommt halt auch drau fan,wieviel es zwischendurch an Leckerlies gibt und wie aktiv der Hund ist.Einer der den ganzen Tag am rumrennen ist,wird logischerweise bissel mehr Futter brauchen als ein Dauerschläfer
-
Echt? also denkt ihr dass 3% des Gewichts tatsächlich reichen? also aktiv, wir gehen halt täglich zwischen 2 und 2,5h raus, wir spielen jeden Tag, sie rennen im Garten für sich halt noch so bisl rum... Leckerlies gibts schon zwischendruch draussen oder bei Denkspielchen, haben sie aber vorher auch schon gehabt und mittags gibts ne kleine Brotzeit
also das wären ja dann 300g ca für jeden am Tag...
-
-
Hmm, 3% sollten eigentlich reichen bei einem guten NF.
-
Zitat
Hmm, 3% sollten eigentlich reichen bei einem guten NF.
Ok Danke Euch. Ich habe ja immer die 800g Dosen, wenn ich dann praktisch pro Mahlzeit 1/3 Dose für beide nehme, sprich das wären dann für jeden Hund pro Mahlzeit um die 130g, also am Tag 260g, wenn ich von ihrem Wunschgewicht von 9kg ausgehen würde, wären 3% vom Gewicht 270g am tag, dann müsste ich doch eigentlich so hinkommen oder?kommt mir so wenig vor, wenn ich überlege, dass sie früher abends auch immer 200g hatten aber morgens zusätzlich Trofu.... Naja gut, sie sind ja jetzt auch ein bisschen auseinander gegangen...
-
Du, ich füttere ja frisch, hab TC nur im Urlaub bzw. beim Westerntreffen und da kam ich mit 3% super hin.
Das Terriertier war genauso satt und zufrieden wie bei der Frischfütterung auch und hat sein Gewicht gehalten.
-
Meiner bekommt z.Zt. bei 8kg Gewicht 400g am Tag, er ist aber auch sehr aktiv und hält so sein Idealgewicht. Insgesamt habe ich 2 Dinge im Laufe der Zeit herausgefunden: Futter mit hohem Fettanteil scheint länger satt zu machen und bei Futter mit geringem Feuchtegehalt muss ich weniger füttern (Unterschiede von 70% und 80% Feuchtigkeit machen ja schon deutlich mehr Nährwert aus).
Letztlich musst du es einfach ausprobieren. Du wirst ja schnell merken, ob Hunger geschoben oder Gewicht verloren wird.
-
Hmm, wenn ich es in anderen Threads richtig verstanden habe, dann kommt es bei der Futtermenge immer sehr auf die Sorte/ Qualität des Nassfutters an. Hier gibt es im Moment das Ropodog sensi plus und da soll ein Hund von Josys "Kaliber" (13kg) 200- 400 g täglich bekommen. Sie bekommt 400g (darf ruhig noch etwas zulegen). Und obwohl das die Obergrenze der empfohlenen Menge ist, kommt es mir vor, als wäre sie viel hungriger als vorher mit Trockenfutter. Vielleicht, weil es wirklich nur reines Fleisch ist und es nichts gibt, dass den Magen auch wirklich füllt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!