Futterrmenge bei Nur Nassfutter...
-
-
Wir füttern nur hochwertiges Nassfutter, Herrmann´s im Wechsel mit Terra Canis, gelegentlich Pfotenliebe oder Auenland und meine 8 jährige 12 Kilo Cocker-Hündin bekommt jeweils 200g und eine Hand voll Trofu am Tag. Damit hält sie super ihr Gewicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, 200g für 12kg Hund... dann müsste ich ja locker hinkommen mit 260g
Trofu gibts halt eh auch als Leckerlie draussen oder bei Denkspielchen usw.
-
Kann man sagen, dass 2-3% ein Richtwert sind bei nassfutter? Also bei gutem Nassfutter, wir sprechen hier nicht von Pedig... &Co, bei Trofu sagt man ja z.B. 1,2% des Körpergewichts am Tag.
-
hmm also ich komm so irgendwie nicht weiter, ich habe jetzt bei Futtermedicus mal den Futterrechner benutzt und habe einmal Granata Pet Lieblingsmahlzeit angegeben also die Werte da kam raus, sie benötigen 416g am Tag, dann Terra Canis, da kaum raus 297g am Tag. Das ist ja dann doch viel mehr als 260g/Tag...
Das Terra Canis hochwertiger ist als das Granata Pet ist mir schon klar, aber dann reicht denen des doch niemals wenn ich jetzt z.b. die Granata Pet Dosen nehme und gebe ihnen dann trotzdem nur 260g...
Oder haltet ihr euch dann je nach Futter an die Angaben die der Hersteller macht und gebt von einem mehr und von anderem halt entsprechend weniger?? Also von TC oder Herrmanns z.B. denke ich dann auch aufgrund der Zutaten dass weniger reicht, aber bei den anderen die ja auch gut sind denke ich dass wird zuwenig?
-
Also bei einem 10 kg schweren Hund würde ich erstmal von 400 g pro Tag ausgehen. Dann noch zusätzlich die Leckerchen. Ich würde den Hund ein- bis zweimal die Woche wiegen für einige Zeit, um eine Kontrolle über Gewichtszunahme bzw. -abnahme zu haben. ich denke aber, mit 400 g kommst du hin.
Meine 4 und knapp 6 kg schweren Hunde bekommen jeweils 200 g pro Tag, wenn sie mal Dosenfutter bekommen und sie sind nicht gerade die alleraktivsten Hunde.
LG Anja
-
-
Fiete (ca. 8,5 kg) bekommt satte 400g (Lukulus mit ca. 80% Feuchtigkeit) am Tag und hält sein Gewicht trotz zusätzlichen Leckerlis und Knabberzeug sehr gut.
Die Fütterungsempfehlung läge irgendwo zwischen 300g und 350g, so genau war ich da aber nie, da ich das bei dem Stinker zum Glück nicht sein muss.Ich würde an deiner Stelle von der Fütterungsempfehlung ausgehen und dann einfach schauen, wie sie sich entwickeln. Genau vorraussagen wird dir das keiner können.
Liebe Grüße
-
Hier ist die Fütterungsempfehlung, wie sie bei Futterfreund bei den 400g Dosen von Herrmanns angegeben ist:
"kleiner Hund 1/2 Dose - mittlerer Hund 1 Dose - großer Hund 1 - 1 1/2 Dose pro Tag"
Meine 12 Kilo Hündin bekommt täglich eine halbe Dose, also 200g, aber das ist ja nicht alles, was sie frisst, sie bekommt eine gute Hand voll Trofu und Leckerli, würde ich nur und ausschließlich Nassfutter geben und sonst gar nichts, gäbe es wohl so 350 - 400g.
Meine Hündin ist normal aktiv und eher ruhig.
Bei Terra Canis Dosen handhaben wir das genau so. -
Balin bekommt ca. 400g Terra Canis am Tag, allerdings noch zusätzlich Schmalz und Kartoffelflocken untergemischt.
Er wiegt aktuell ca. 11,5 kg, sollte aber eher 13 kg wiegen.
Mit Schmalz und Kartoffeln nimmt er ganz langsam zu, ohne würde er sein Gewicht halten, bzw. langsam wieder Gewicht verlieren. Allerdings ist er auch ein sehr aktiver (eher leicht überdrehter) Hund.
Ich würds einfach testen, und regelmässig das Gewicht kontrollieren. Dann findest du die Idealmenge schon raus
-
Ich hab den Futterrechner jetzt auch gerade mal probiert (RN Gnu&Geflügel). Danach sollte meine Große 662gr pro Tag bekommen. Wenn ich ihr das wirklich füttern würde ginge sie auseinander...
-
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab den Futterrechner auch mal ausprobiert
mein 13 kg Hund sollte demnach ca 650 g Terra Canis pro Tag bekommen
das würd der gar nicht fressen, 400-500g ist das die max. Grenze... danach ist er so satt das er das Futter verweigert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!