100%-Rückruf und Abbruch-wie habt ihr es gemacht?
-
Gast28864 -
29. Oktober 2011 um 13:54
-
-
Muss aber nicht gerade der Jagdhund in der Lage sei, perfekt abrufbar zu sein? Wenn ich Jäger bin und meinen Jagdhund mitnehme, der mir bei der Arbeit hilft, kann ich den doch nicht an der Leine lassen

Wie machen die Jäger das denn?
Wir haben übrigens nur einen milden Jäger, der lässt sich spätestens durch den doppelten Rückruf wieder zurückholen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 100%-Rückruf und Abbruch-wie habt ihr es gemacht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Muss aber nicht gerade der Jagdhund in der Lage sei, perfekt abrufbar zu sein? Wenn ich Jäger bin und meinen Jagdhund mitnehme, der mir bei der Arbeit hilft, kann ich den doch nicht an der Leine lassen
Die Bracke kommt nach mehreren Stunden Stöberarbeit im Wald irgendwann zurück und wird eingesammelt
. -
Zitat
Die Bracke kommt nach mehreren Stunden Stöberarbeit im Wald irgendwann zurück und wird eingesammelt
.Und den Terrier buddelt man manchmal wieder aus... wenn's blöd läuft

-
Zitat
Und den Terrier buddelt man manchmal wieder aus... wenn's blöd läuft

Kein Problem. Die Bracken und Terrier tragen ja mittlerweile alle Telemetrie...wenns mal wieder länger dauert

Achso, ich hab den Rückruf auch über Belohnung aufgebaut...mittlerweile ist das Tier recht gut abrufbar, von Hunden, läufigen Hündinnen, Spurensuchen.... bin aber noch nicht am Ziel, das ist erst erreicht, wenn er sich aus einer Hetzsequenz abrufen lässt.
-
Zitat
Schnellen Rückruf übe ich über Belohnung. Je schneller der Hund kommt, desto besser die Belohnung. Irgendwann gibt es nur noch für die schnellen Varianten Belohnung.
Viele Grüße
CorinnaGeübt habe ich das auch so und, wenn es schneller werden sollte, habe ich "besser" belohnt. Nur, was machst Du, wenn der Hund nicht reagiert? Weil er eben schon hinter irgendwem oder was herrennt? Oder Dich einfach geflissentlich ignoriert, weil was anderes besser ist als die beste Belohnung? Das interessiert mich sehr, weil ich nämlich auch ne zeitlang nicht wußte, was ich in so einem Fall hätte machen können/ sollen, bis ich über Abbruch gearbeitet habe.
LG Kerstin
-
-
Zitat
Geübt habe ich das auch so und, wenn es schneller werden sollte, habe ich "besser" belohnt. Nur, was machst Du, wenn der Hund nicht reagiert? Weil er eben schon hinter irgendwem oder was herrennt? Oder Dich einfach geflissentlich ignoriert, weil was anderes besser ist als die beste Belohnung? Das interessiert mich sehr, weil ich nämlich auch ne zeitlang nicht wußte, was ich in so einem Fall hätte machen können/ sollen, bis ich über Abbruch gearbeitet habe.
LG Kerstin
Magst du es vielleicht mal näher beschreiben mit dem Abbruch? Also, wenn der Hund eine wirklich super reizvolle Alternative hat(Jagen, anderer Hund...), kommt man mit Belohnung nicht weit. Zumindest nicht bei einem Hund mit einem eher geringen Will-To-please.
-
Zitat
Geübt habe ich das auch so und, wenn es schneller werden sollte, habe ich "besser" belohnt. Nur, was machst Du, wenn der Hund nicht reagiert? Weil er eben schon hinter irgendwem oder was herrennt?
Dafür übe ich unabhängig vom Rückruf ein "Einfrieren".
ZitatOder Dich einfach geflissentlich ignoriert, weil was anderes besser ist als die beste Belohnung?
Woher soll der Wissen, ob das besser ist als meine Belohnung? Der weiß doch gar nicht, wann es was richtig Gutes gibt also kann er auch nicht verlgeichen.
Ich arbeite solange an der Schleppleine bis das Einfrieren funktioniert und der Rückruf.
-
Guinness: 100% haben wir nicht, aber zumindest 95% würde ich sagen und das hat von Anfang an super funktioniert.
Besonders in solchen Situationen wenn Wild im Spiel ist, kein Problem.Nala: bis zum erbrechen die Schleppe... sie hatte über ein Jahr dauerhaft (auch im Hof/Garten) die Schleppe dran und noch heute kommt sie ab und an dran, wenn sie der Meinung ist mich über mehrere Tage zu ignorieren, dann baue ich wieder ein paar Trainingstage mit der Schleppe ein...
-
Zitat
Was ist zügig?Wie der Schäferhund aus dem Video
ZitatWie kommt man denn an so eine Canis-Hundeschule? Finde immer nur die eine in Schwarme...

-
Zitat
Dafür übe ich unabhängig vom Rückruf ein "Einfrieren".
Woher soll der Wissen, ob das besser ist als meine Belohnung? Der weiß doch gar nicht, wann es was richtig Gutes gibt also kann er auch nicht verlgeichen.
Ich arbeite solange an der Schleppleine bis das Einfrieren funktioniert und der Rückruf.
Danke!!! Das Einfrieren wäre dann das von der TE beschrieben "Platz"? Hast Du das Einfrieren mit Kommando oder machen Deine Hunde das "automatisch" sobald ein gewisser reiz auftaucht?
Also, wenn mein Hund vor einem Jahr Wild vor der Nase hatte, dann war dem jegliche Belohnung sch...egal. Allerdings "friert" er jetzt auch ein bzw steht halt vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!