100%-Rückruf und Abbruch-wie habt ihr es gemacht?

• Zitat

Fantasminta: das klingt sehr gut und interessant. Etwas schnell wirksames wäre mir natürlich lieber, als 100 Jahre Schleppleine. Ich will jedoch keinesfalls das Verhältnis zu meinem Hund durch irgendeinen Kram kapputt machen. Wo ist denn diese besagte Trainerin erreichbar? Du wohnst in Hamburg, das ist ja doch ne Ecke weg von Köln.

Ich sehe es auch so, dass ein Rückruf ein Abbruchkommando ist. Zumindest in dem Fall von dem ich spreche: Hund sieht ein Kaninchen und will hetzen, oder einen Hund, wo er meint jetzt hinzuwollen und zu Ende zu schnüffeln.
    Wenn gerade nix spannendes passiert-ja, sicher kommt der Hund dann freudig angerannt. Er kommt auch wirklich immer, immer, immer, aber manchmal erst, wenn ich dann wegrenne oder so Faxen. Und die Frage ist halt, wie lange es dauert... :/ Den meisten Hundetrainerin reicht das und ich bekomme in der ersten Stunde zu hören: Der Hund hört doch super :headbash: Ich möcht´s halt gern zackiger. Mein Hund ist übrigens einer von den cleveren und eher selbstständigen Kandidaten.
    Was ich mache, um den Rückruf und auch alles andere zu verbessern: ZOS-Übungen(sind erst gaaanz am Anfang), Rückruf in sicheren Situationen mit riesen Trara, wenn er ankommt, Impulskontrolle noch und nöcher, mit Bällchen, Leckerlies usw.
    100% gibt es vielleicht nicht, aber ich habe tatsächlich schon gesehen, wie ein Hunde mitten im Sprung beim Jagen auf Kommando anhielten und ins Platz gingen.

• Zitat

100% gibt es vielleicht nicht, aber ich habe tatsächlich schon gesehen, wie ein Hunde mitten im Sprung beim Jagen auf Kommando anhielten und ins Platz gingen.

Ja, die gibt es. Aber frag doch mal die, die solche Hunde haben, wie sie das gemacht haben. Da brauchts bei den meisten aversives Arbeiten...

• Zitat

Ja, die gibt es. Aber frag doch mal die, die solche Hunde haben, wie sie das gemacht haben. Da brauchts bei den meisten aversives Arbeiten...

Was genau meinst du mit aversiv? Man kann ja in dem Moment eigentlich nix machen, wenn der Hund eben nicht hört. Er ist dann ja nicht mehr erreichbar. Und ob so ein Verhalten durch Strafe erreicht wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also, bei besagtem Hund weiß ich zumindest, dass kein Stromhalsband oder ähnliches eingesetzt wird und wurde. Der Halter dieses Hundes ist absolut gegen solche Mittel. Vielleicht ist es dann doch nur mit Schleppleine erreichbar?

• O la la, ich habe auch nicht vom Stromhalsband geredet! Ich meine mit aversivem arbeiten, einfach nur den von Fanta erwähnten Abbruch. Den muss man an den Hund anpassen und der muss sitzen, erst mal in meiner unmittelbaren Nähe und dann erhöht man entweder zunächst die Ablenkung oder die Distanz.
    Warum fragst Du den anderen HH nicht mal? Ich würde es machen und dann versuchen auf Deinen Hund anzupassen.
    LG Kerstin

• Zitat

O la la, ich habe auch nicht vom Stromhalsband geredet!

Hab ich auch nicht unterstellt, deshalb frag ich ja, was du genau meinst.

Zitat

Ich meine mit aversivem arbeiten, einfach nur den von Fanta erwähnten Abbruch. Den muss man an den Hund anpassen und der muss sitzen, erst mal in meiner unmittelbaren Nähe und dann erhöht man entweder zunächst die Ablenkung oder die Distanz.
    Warum fragst Du den anderen HH nicht mal? Ich würde es machen und dann versuchen auf Deinen Hund anzupassen.
    LG Kerstin

Wenn es so ist, würde ich denke ich mal, auch aversiv arbeiten, wenn mein Hund dadurch zuverlässiger wird und ich draußen mehr Sicherheit hätte.
    Der besagte Hundehalter hat mir erzählt, dass er mit Schleppleine gearbeitet hat. Davor scheue ich mich aber und hab irgendwie ne Abneigung dagegen. Daher habe ich gehofft, hier vielleicht noch andere Methoden zu bekommen.

• Zitat

Maanu
    Hey das ist ja super, da wäre ich auch gerne Versuchskaninchen :D wird bestimmt toll.

Pia schickt wohl immer eine Rundmail an ihre Kunden
    war schon die 2. Einladung

und ich denk mal, schaden kann es uns ja nicht, daher versuchen wir es einfach mal
    und wenn es anderen hilft, um so besser :D

• Zitat

Ach übrigens .. in dem Seminar waren auch 2 Beagle, welche am Ende zügig zurückkamen .... und wir haben mitten in einem Wald trainiert.

Was ist zügig?

Den Unterschied den ich meinte:

Klick mich, ich bin ein Link

Mit beiden Hunden wird prinzipiell gleich geübt, nur der eine hats so nebenbei gelernt, beim anderen haben wir geübt und geübt und geübt und.... Ich finde nach wie vor dass es einen Unterschied ausmacht , welche Anlagen der Hund hat. Und natürlich gabs in dem Video keine Ablenkung, sonst hätte der Schäfermix vielleicht erst beim Pfiff reagiert und der Beagle erst bei massiver verbaler Untermalung :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!