100%-Rückruf und Abbruch-wie habt ihr es gemacht?
-
Gast28864 -
29. Oktober 2011 um 13:54
-
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie schon in der Überschrift steht, würde ich gern mal von denjenigen, deren Hund immer sicher abbrufbar ist und auf Abbruchkommando reagiert, wie sie dies trainiert und durchgesetzt haben.
Außerdem würde mich auch interessieren, ob ihr gute Hundeschulen bzw. Trainer im Raum Köln kennt, die dies womöglich sogar ohne Schleppleine tranieren. Freue mich auf viele Antworten!LG SanchoPanza´s Frauchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habs mit Schleppleine geübt. Mein sehr jagdinteressierter Parson Russell läuft auch im Wald ohne Leine, ist auch abrufbar, wenn er was jagbares oder fremde Hunde sieht. Da flog einmal der Schlüsselbund
(nein, natürlich NICHT auf den Hund) weil der Hase doch sehr verlockend war... seitdem hat sie nie wieder versucht jagen zu gehn bzw sie guckt zwischen mir und Jagdobjekt hin und her und wartet auf Erlaubnis.
werde das bei meinem Welpen auch wieder mit Schleppleine üben. -
Zitat
ich habs mit Schleppleine geübt. Mein sehr jagdinteressierter Parson Russell läuft auch im Wald ohne Leine, ist auch abrufbar, wenn er was jagbares oder fremde Hunde sieht. Da flog einmal der Schlüsselbund
(nein, natürlich NICHT auf den Hund) weil der Hase doch sehr verlockend war... seitdem hat sie nie wieder versucht jagen zu gehn.
werde das bei meinem Welpen auch wieder mit Schleppleine üben.Danke, Frekii. Wie lange hast du gebraucht? Das mit der Wurfkette habe ich auch schonmal gehört, alleine würde ich mir das allerdings nicht zutrauen.
-
ich denke so ein gutes halbes Jahr, bis ich mir sicher war, dass es klappt... egal was vor uns auftaucht. und ein paar Tage länger hatte ich sie dann trotzdem noch dabei... man weiß ja nie
ich halte von Wurfketten eigentlich nicht viel bei normalen Problemchen... gibt immer "Sonderfälle", bei denen es vielleicht ne Möglichkeit ist, aber nur wenn man viel Ahnung hat. Das war bei mir damals eben die für mich im ersten Schreck einzige Sache die mir einfiel, als sie Richtung Wald losrannte und nix mehr hörte und sah außer dem Hasen.
man ist ja doch mal so blöd und denkt.. ach lass sie mal eben ohne Leine zum sch.... auf die Wiese... -
Hallo,
Das würde mich auch mal interessieren da mein Border da totalen Nachholbedarf hat! Schleppleine haben wir schon versucht auch mit dem abschneiden dass es kürzer wird aber er hat sofort gemerkt wenn die Leine weg war
-
-
Gerade habe ich bei der Gassirunde das Thema angesprochen. Da war eine Hundebesitzerin, deren Hund ja sooo gut hört, seit dem sie in der und der Hundeschule war, auf´s Wort! Als ich dann von dannen geradelt bin, scheuchte besagter Hund gerade einen Vogel auf. Frauchen "hier". Hund: nix. Frauchen: "Hiiiieeer". Hund: nix. Frauchen: "Hiiiieeer". Hund: macht sitz und guckt doof...

-
Hallo,
es kommt meiner Meinung nach darauf an wie stark der Jagdtrieb ausgebildet ist.
Bei Filou hab ich die Schleppleine 2,5 Jahre in Gebrauch gehabt und seit einem Jahr darf er frei laufen, auch wenn wir im Hasengebiet unterwegs sind.
Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.Von daher einfach mal üben und schauen wie sich das Hundi auch unter Ablenkung schlägt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Hallo,
es kommt meiner Meinung nach darauf an wie stark der Jagdtrieb ausgebildet ist.
Bei Filou hab ich die Schleppleine 2,5 Jahre in Gebrauch gehabt und seit einem Jahr darf er frei laufen, auch wenn wir im Hasengebiet unterwegs sind.Oooohhh, nein!!! Das wäre ein Albtraum für mich. Aber er ist ein Beagle, ne? Bei Sancho ist der Jagdtrieb mittel ausgeprägt. Er war immer relativ gut abrufbar. Nun hat sich der Schlendrian eingeschlichen. Er rennt weg und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Er soll aber sofort nach Rufen wieder kommen. Bzw. auf "nein" gar nicht erst rennen.
-
Zügig und schnell bekommst du das nur über Abbruch hin, sonst mußt du ewig mit einer Schleppleine absichern. Ist natürlich vom Hund abhängig, ich kenne auch Hunde die laufen ohne jegliches Training lieber bei Fuß und denken überhaupt nicht dran abzuhauen :) aber wenn du einen Hund hast mit Jagdinstinkt, dann brauchst du entweder viel Zeit oder du arbeitest mit Abbruch.
Ich war auf einem Seminar von Nadin Matthews, Thema: "Verbindlicher Rückruf ist keine Frage" und 70% der Hunde liefen am Endes des Seminartages bei Fuß, wenn der Halter es wollte und ließen sich ratzi fatzi vom Halter zurückrufen. Es gab einen Hund der sich super abrufen lies aber die Halter waren der Meinung, dass ihnen das ganze noch zu lange dauert, also dass er nicht schnell genug bei ihnen ist, auch dieser Hund war am Endes des Tages noch schneller. Den Hunden wurde zwar kein ernsthaftes Leid zugefügt (außer man betrachtet den Griff in die Jacke, mit dem Fuß aufstampfen und Wiener Würstchen als Leid
) aber es wurde halt über Abbruch gearbeitet und natürlich ist das Streß für einen Hund. Muss man abwägen ... eine Gewisse Dosis an Streß für den Moment und dafür gleichzeitig viel Freiheit, da abrufbar.
Das kann man allerdings nicht erklären, entweder kann ich da einen entsprechenden Seminarbesuch empfehlen oder du nimmst eine Stunde bei ihr.... alternativ bei einem anderen Canistrainer, wobei sie schöner arbeitet, wie ich finde. Viele Canistrainer agieren rein mit positiver Strafe, sie läßt den Hund nicht in der Verunsicherung hängen, sondern fängt sie auf, deshalb würde ich ihr den Vorzug geben.Übrigens waren die anderen 30% der Hunde die es am Ende nicht konnten, nicht ungeeignet oder lernresistent sondern sie waren in sich zu nervös und waren nicht in der Lage 3 Meter geradeaus zu gehen, da mußte das Training noch etwas früher einsetzen, indem die Halter erstmal lernen sollten Ruhe in ihre Hunde zu bringen.
Ich selber arbeite übrigens auch mit einer Mischung aus positiver Bestätigung, wenn ein Rückruf verbrannt ist, bau ich ihn neu auf über die Umorientierung und den doppelten Rückruf und das ganz wird im Bedarfsfall negativ abgesichert. Dauert länger (wenn auch nicht Wochen oder Monate) aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
-
wieso kann man einen gescheiten Rückruf nur über Abbruch trainieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!