Border Collie Quatsch Thread♥

• Looney (49cm/ knapp 15kg) hatte ein Anny X Fun in M. Allerdings wurde der Bauchgurt stark gekürzt, da sie vom Umfang her sehr schmal ist. S war zu kurz. Ihrer Schwester passt S super, die ist allerdings ein wenig kleiner und wiegt 1.5kg weniger.

Das abgeänderte M trug sie nun fast ein Jahr, mittlerweile bin ich auf die Safety Kurzzuggeschirre von Zero DC umgestiegen. Die gefallen mir vom Sitz her besser an ihr und stören sie weniger, da leicht und fast nix dran.

• Manchmal geht es schneller als gedacht :shocked:

Wir hatten ja überlegt, Zweithund ja oder nein und wenn ja, nochmal so einen verrückten Border...

Der Plan war dann mal mit ein paar Züchtern Kontakt aufnehmen und zu besuchen. Ja, und bei einer Züchterin hätte ich am liebsten gleich den einen Rüden eingepackt :herzen1:

Und jetzt haben wir die Zusage für einen kleinen Rüden von ihr wobei der besagte Rüde der Großvater ist:applaus:

So, und natürlich startet jetzt das Kopfkino. Haben wir uns das wirklich gut überlegt. Mit einem Hund ist alles eingespielt und läuft entspannt. Und jetzt freiwillig noch einen kleinen Welpen dazu der alles auf den Kopf stellen wird :flucht:

Ich brauche mal ein bisschen Zuspruch :nicken:

• Zweithund ja oder nein und wenn ja, nochmal so einen verrückten Border...

Border zu Border ist in meinen Augen immer gut; wir haben diese Konstellation seit 2005 und es ist toll. Sie spielen gleich , haben meist die gleichen Interessen und an den gleichen Beschäftigungen Spaß. Was willst Du da falsch machen

Haben wir uns das wirklich gut überlegt. Mit einem Hund ist alles eingespielt und läuft entspannt. Und jetzt freiwillig noch einen kleinen Welpen dazu der alles auf den Kopf stellen wird

Da kann ich nichts zu sagen, das ist Eure Entscheidung und ich weiß nicht, wie Euer Leben gestaltet ist. Dein Hund läuft ja ziemlich in der Reihe, wie ich mich erinnere, keine stereotypen Verhaltensweisen, oder? Klar, Welpe ist Welpe, pinkelt Dir wieder in die Bude, nervt manchmal, lässt Dich nachts nicht unbedingt durchschlafen, aber das sind Dinge, die Du wusstest bzw weißt.

Wir haben uns nach Attis Tod bewusst gegen einen Welpen entschieden und haben eine 9 mon alte BC Hündin übernommen. Bin gespannt, was Du berichten wirst

• Zweithund ja oder nein und wenn ja, nochmal so einen verrückten Border...

Border zu Border ist in meinen Augen immer gut; wir haben diese Konstellation seit 2005 und es ist toll. Sie spielen gleich , haben meist die gleichen Interessen und an den gleichen Beschäftigungen Spaß. Was willst Du da falsch machen

Wir haben ja auch lange überlegt, welche Rasse (Wobei mein Mann immer klar zum Border tendiert hat) und uns auch andere angeschaut haben. Aber im Endeffekt denke ich auch, dass Border mit Border am Besten harmoniert.

Ich werde berichten :roll:

Und klar, Welpe ist Welpe mit allen Vor- und Nachteilen.

Unseren Border haben wir ja bereits erwachsen bekommen aber diesmal sollte es bewusst ein Welpe sein. Mal schauen, wie wir das hinbekommen. Die kleinen sind ja gerade erst geboren. Es dauert also noch ein bisschen, bis unser Leben durcheinander gewirbelt wird. :hurra:

• Border zu Border würde ich ebenfalls immer bevorzugen, das habt ihr doch schon schonmal gut gemacht👍.

Ein Welpe ist zwar anstrengend, aber es handelt sich im Prinzip nur um das erste halbe bis dreiviertel Jahr, dann ist der Drops weitestgehend gelutscht. Der Vorteil ist, dass ihr den Hund, den ihr von Anfang an aufzieht, bis in die kleinste Faser hinein kennt.

Habt ihr eine Unart, dann seid ihr wenigstens selbst schuld und wisst auch , woher es kommt.;)

Einen erwachsenen Hund müsst ihr auch erstmal eure Regeln beibringen und mit ihm arbeiten, das ist nicht unbedingt weniger Arbeit! Ihr werdet auch im Prinzip ein Jahr brauchen, bis ihr eine Alltagsroutine entwickelt habt. Das müsstet ihr von Eurem Ersthund ja kennen.

Ich habe Beides durch: 2 Hunde von Welpe an gehabt (, die eine war eine BC -Michlingshundin aus dem TS , der andere war vom Züchter übrig geblieben). Und aktuell habe ich eine BC Hündin, die im Alter von 8 Monaten aus dem TS zu mir kam.

Der große Unterschied, den ich sehe, ist das Vertrauen. Meinen als Welpe zu mir gekommen Hunde habe ich ganz anders vertraut und sie auch viel tiefer gekannt und verstanden, als meine Donna gerade. Das heißt nicht, dass ich Donna nicht auch total lieb hab und eine gute Beziehung zu ihr hab!

Aber es bleibt immer ein Rest Staunen oder Unbekanntes ,anders als wenn du ein Hunde- Baby ins Haus bekommst.

Ich kann es , fürchte ich, nicht mit den richtigen Worten erklären, aber vielleicht versteht man trotzdem, was ich meine?

• Der große Unterschied, den ich sehe, ist das Vertrauen. Meinen als Welpe zu mir gekommen Hunde habe ich ganz anders vertraut und sie auch viel tiefer gekannt und verstanden, als meine Donna gerade.

Das dachte ich auch, als den ersten Hund als "erwachsenen" bekam, er war 1 Jahr alt, der zweite Hund kam mit einer schlimmen Vorgeschichte auch 1 jährige und nun Moja mit 9 mon, aber bei mir ist das nicht so. Ich habe zu allen second Hand Hunden genau so viel Vertrauen wie ich es zu den anderen beiden hatte, die ich als Welpe bekam.

Auch dachte ich, man könne einen Gebrauchthund nicht so sehr lieben wie den, den man als "Baby" bekommen hat und auch darin habe ich nich getäuscht

Ich kann es , fürchte ich, nicht mit den richtigen Worten erklären, aber vielleicht versteht man trotzdem, was ich meine?

Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst, finde aber auch keine anderen Worte.

Du beschreibst sicher das Gefühl, was man hat, wenn man einen Welpen bekommt, dieses Gefühl ist bei einem erwachsenen Hund anders, aber genau so schön

• Ich lass mich einfach überraschen.

Ich denke, es macht schon einen Unterschied ob man den Hund von Anfang an kennt und weiß, was er erlebt hat.

Ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied in der in der Verbundenheit gibt. :herzen1:

• Piri hab ich letztes Jahr mit zwei Jahren bekommen und es hat schon ein bisschen gedauert bis wir ein Team geworden sind. Das war mit Linus, den ich von Welpen an hatte anders. Aber ich vertraue Piri genau so wie ich Linus vertraut habe. Und bei Piri war alles so herrlich einfach- stubenrein, nix kaputt gemacht, konnte alleine bleiben usw. Aber ich bedauere zutiefst die fehlenden zwei Jahre. Sie ist mein absoluter Traumhund und die zwei Jahre kann ich leider niemals nachholen ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!