Border Collie Quatsch Thread♥

  • Hallo,


    mein halbes Bordertier ist jetzt 17 Wochen alt. Er zeigt bisher nichts, was ich als "Hüteverhalten" deuten würde - er zwickt niemanden in die Fersen, er versucht nicht, Hunde oder Kinder zu treiben, Tauben und Krähen beobachtet er zwar interessiert, aber er glotzt nicht, das heißt, er bleibt ansprechbar.


    Mir ist bewusst, dass sich das alles in den nächsten Monaten noch ändern kann. Deshalb zwei Fragen. Erstens: Kann ich mich noch anders darauf vorbereiten, als ein sicheres Abbruchsignal zu trainieren? Und zweitens: Ist es sinnvoll, jetzt schon mit Dummytraining zu beginnen?


    Eigentlich wollten wir im ersten Jahr nichts machen außer Alltag und Ruhe. Aber vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, wenn man etwas Bekanntes auspacken kann, um einen erwachenden Jagdtrieb direkt umlenken zu können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mit meinem BC Welpen ging es mir genauso.
    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungswerten berichten.


    Er hat wenig bis kein Jagdverhalten und kein Fehlhüten gezeigt.


    Ich habe erste Ansätze zum Jagen verboten und er bekommt auch keine quietschenden Spielzeuge, denn Schmerzlaute soll er respektieren und sie sollen ihn nicht anstacheln.


    Ich haben ihn Welpen/Junghundgerecht an erste Tricks und Sportgrundlagen herangeführt. Und behutsam getestet, wie er mit Zerrspielen und Wurfspielen klar kommt.
    Nachdem er das zwar sehr leidenschaftlich tut aber auch akzeptiert wenn ich es für beendet erkläre und nicht weiter quengelt - auch nicht durch anstarren - habe ich das in meine Belohnungsauswahl aufgenommen.


    In drei Monaten wird er 4 Jahre alt.
    Er jagd nicht, zeigt im Alltag kein fehlgeleitetes Hüteverhalten, kann auch schnüffeln gehen wenn ich Spielzeug in der Hand habe,
    und ruht freiwillig und selbstständig wenn ich das Training für beendet erkläre.


    Mein größtes Problem beim Ruhe lernen war nicht der Hund oder mein Training, sondern dass ich bei Freunden und Familienmitgliedern immer aufpassen musste und mich zur Not auch mehrmals strengt durchsetzen musste, dass sie Mulder nicht dauerbespielen oder mit Blödsinn kirre machen.


    Aber nach so zwei Jahren haben es die Menschen auch endlich begriffen.

  • Danke für Deine Antwort. Das klingt ja schonmal gut. Spielen ist bei uns fast ausschließlich Zergeln (und manchmal Leckerli suchen), da hört er aber auch bei höchster Erregung auf Aus und packt erst wieder auf Signal zu. Langsam lernt er auch, dass er manchmal Pause hat - ich würde ihn jetzt noch nicht als tiefenentspannt bezeichnen, aber er ist ja auch noch klein.


    Bei unserem letzten Hund hatten wir keine Ahnung, was drin ist, und waren deshalb sicher unbefangener. Ich will auch nicht bei jedem normalen Junghund-Verhalten denken, "oh, jetzt kommt der hibbelige Border durch", aber ich bin halt gerne ein bisschen auf alles vorbereitet.

  • Brizo eigentlich sollte sie reinrassig sein. Aber ist halt ohne Papiere usw also könnte es sein das sie ein mix ist wieso fragst du ? Aber ich muss aber sagen das ist mir nicht ganz so wichtig ob reinrassig oder nicht. Auch wenn ich hoffe sie ist reinrassig

  • Das passt super zu der Frage, die ich auch stellen wollte.
    Wie trainiert ihr denn mit euren Border (Welpen) zB Bewegungsreize zu ignorieren/auszuhalten? Und zB ungewollte Hüten (Katzen, Autos, Kinder, Fliegen, was auch immer) zu unterbinden?

  • Das passt super zu der Frage, die ich auch stellen wollte.
    Wie trainiert ihr denn mit euren Border (Welpen) zB Bewegungsreize zu ignorieren/auszuhalten? Und zB ungewollte Hüten (Katzen, Autos, Kinder, Fliegen, was auch immer) zu unterbinden?

    Im Grunde genommen damit, dass ich von Anfang an belohne, wenn meine Hunde solche Reize ruhig ansehen können ohne irgend einen Quatsch zu veranstalten. Bei meiner Pepper habe ich das von Welpenbeinen an gemacht und die jagt weder Autos, noch Katzen etc. Jedes mal wenn mir so etwas entgegen kam, habe ich die Situation für mein Training genutzt.

  • Brizo eigentlich sollte sie reinrassig sein. Aber ist halt ohne Papiere usw also könnte es sein das sie ein mix ist wieso fragst du ? Aber ich muss aber sagen das ist mir nicht ganz so wichtig ob reinrassig oder nicht. Auch wenn ich hoffe sie ist reinrassig

    Ach, ich finds bei kurzhaar nur immer spannend wo sie herkommen :) Also aus welchem Zwinger.




    Also Dash hatte nie die Tendenz Bewegungsreizen nachzugehen oder sich am glotzen zu pushen. Von Anfang an nicht.
    Ginny findet das deutlich spannender. Die hats aber auch schnell gelernt durch Umorientierung und Aushalten belohnen. Und guckt zwar, aber bleibt gut stehen und rückversichert sich brav.

  • Brizo eigentlich sollte sie reinrassig sein. Aber ist halt ohne Papiere usw also könnte es sein das sie ein mix ist wieso fragst du ? Aber ich muss aber sagen das ist mir nicht ganz so wichtig ob reinrassig oder nicht. Auch wenn ich hoffe sie ist reinrassig

    War nicht dein Rüde der Vater? Oder verwechsel ich jetzt was?

  • War nicht dein Rüde der Vater? Oder verwechsel ich jetzt was?

    Dürftest du verwechseln ;)
    Ihrem Thread zu folge ist der Border Collie ihr erster Hund.



    Verwechselst du sicher mit Ashy, die vor ein paar Seiten ihre Pashion gepostet hat - die Tochter von ihrem Cinna.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!