Border Collie Quatsch Thread♥

  • BH ist in meinen Augen nonsense. Aber gut :roll:
    Fands wieder gestern sehr amüsant. Wir sollen ja in der Turnier-Agi-Gruppe wiederkommen. Dort ist wohl ein potenter Rüde. Und zu mir wurd gleich gesagt: "Da kann Ayou aber nicht frei laufen, der Rüde XY stürzt sich sofort auf alle potenten Rüden". Dann sag ich: "Hautpsache, der kann seinen Hund abrufen, der Rest ist mir egal".
    Bekomm ich zurück: "Na klar, der Hund hat die BH !" :roll:


    Ehm ja, das ist ausschlaggebend.....

  • Oh nee, na dann ;)


    Und, hat er seinen Hund gepfiffen bekommen?!


    Ja, mir gings um Turniere. Einerseits verstaendlich, andererseits nervig, wenn ich eh nen Hund hab, der nicht aggressiv ist.


    Wir hatten gestern mit Blitz und Panda nen schoenen Spaziergang am Wasser entlang zum Park mit Eichhoernchensichtung. Blitz hat das nicht gejuckt ;)

  • Ganz ehrlich: Ich bin wirklich FROH dass wir die BH haben. Sonst gäbe es auf den Turnieren noch mehr aggressive Hunde. Oder Hunde die kein Bisschen hören, 0 in der Unterordnung stehen usw.
    Klar BH Prüfung fürs Agi ist Nonsense. Aber ich bin froh dass wir wenigstens irgendwas haben und nicht wie manche Länder garkeine Prüfung als Vorraussetzung.
    Außerdem denke ich, dass Jeder der seinem Hund Agi beibringen kann auch in der Lage ist, das Fußgehen einigermaßen gut zu verkaufen. Denn darum gehts doch nur. Wie sagt es Silvia Trkman so schön? Heeling is just another trick. ;-)
    Also viel Spaß bei der Vorbereitung auf die Prüfung!

  • Naja, schlimm ist es natürlich nicht. Die BH ist wirklich keine schwere Prüfung.
    Aber für mich sagt sie jetzt nicht wirklich aus, inwieweit der Hund erzogen ist. Erzogen im Sinne von alltagstauglichkeit. Der Hundeplatz, auf dem die Prüfung ist, ist doch absolut überschaubar. (Überwiegend) bekannte Hunde, bekannte Menschen, keine großen Ablenkungen. Und viele Hunde verhalten sich auf dem bekannten HuPla nochmal ganz anders als außerhalb.

  • Das stimmt. Gebe ich dir auch recht. Aber immerhin wird mit den hunden , in welcher art und weise auch immer, im vorhinein mit anderen hunden trainiert. Das ist immer noch besser als einfach mal auf ein agility turnier zu fahren und dort zu starten Ohne dass irgendetwas in dieser art und weise zuvor statt fand. Diese hunde die die bh Prüfung abgelegt haben haben zumindest mit dem hundeführer zuvor gearbeitet. Und bei diesen teams ist die Wahrscheinlichkeit dass hund im Gehorsam steht wenigsten ein bisschen höher als bei denen die nichts gemacht haben.
    DaS meinte ich ;-)

  • Ja, da hast du Recht ;)
    Grundsätzlich ist es auch für ein Turnier durchaus sinnvoll eine Art Vorprüfung zu verlangen.


    Ich war nur vorher grad bei dem Thema, dass eine BH kein Garant für einen jederzeit abrufenbaren Hund ist etc. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!