Border Collie Quatsch Thread♥

• Zitat

(...)

Hat jemand von euch die Kombination Border und Enten/Gänse?

Nur Bordermix und Enten. An den Tagen, an denen sie den Border raushängen lässt, nutze ich sie, um die Enten aus dem Teich zu holen, dort übernimmt dann der Shepherd, während sie die Enten davon abhält wieder in den Teich zu tümpeln. Bzw. so haben wir das auf dem alten Grundstück gehandhabt, auf dem neuen gibt es dieses Problem nicht und da ist mein Herr Shepherd besser für die Enten geeignet, weil die Große einfach zu unbeweglich und auch hektisch ist.

• Ja, einen Bordermischling habe ich auch. Der treibt die Enten zwar gerne mal von vorne weg oder in den Stall, aber wirklich hüten tut er nicht.

Natürlich gibts auch beim Border einige Hunde, die nicht fürs hüten geeignet sind, aber die Vielzahl ja doch schon. Mein Hund dürfte auch abends gerne langsam die Enten in den Stall treiben oder in einen gesonderten Pfad, aber er soll die Enten nicht den ganzen Tag hetzen und tothüten, das ist meine Angst... :???:

Meinst du mit Shepherd einen Aussie?Wie ist der im Bezug auf die Enten?

• Zitat

Ja, einen Bordermischling habe ich auch. Der treibt die Enten zwar gerne mal von vorne weg oder in den Stall, aber wirklich hüten tut er nicht.

Natürlich gibts auch beim Border einige Hunde, die nicht fürs hüten geeignet sind, aber die Vielzahl ja doch schon. Mein Hund dürfte auch abends gerne langsam die Enten in den Stall treiben oder in einen gesonderten Pfad, aber er soll die Enten nicht den ganzen Tag hetzen und tothüten, das ist meine Angst... :???:

Meinst du mit Shepherd einen Aussie?Wie ist der im Bezug auf die Enten?

Mein Rüde ist genial an Enten, sebst mit mir dabei ;-)

Da war er anderthalb und ja, ich meine einen Australian Shepherd.

• Ich denke, wenn man an den Enten arbeiten will, sollten sie sich nicht mit dem Hund den Garten teilen... also abgesperrt sein.
    Sonst muß man es ständig kontrollieren. Am Anfang kann es ja schon wüst zugehen...und ein falsch gesetztes Tabu, kann vieles erschweren.

Aber hier gibt es viele, die davon mehr verstehen ;)

• Er ist nur mit den Enten zusammen, die aus irgend welchen Gründen im Haus sind. Ansonsten sind die Enten auf der Weide und fern von Wohnung und Garten. Er begleitet mich, es ist Arbeit für ihn und manchmal darf er oder braucht er auch nicht.

Zitat

Ich denke, wenn man an den Enten arbeiten will, sollten sie sich nicht mit dem Hund den Garten teilen... also abgesperrt sein.
    Sonst muß man es ständig kontrollieren. Am Anfang kann es ja schon wüst zugehen...und ein falsch gesetztes Tabu, kann vieles erschweren.

Aber hier gibt es viele, die davon mehr verstehen ;)

Wobei es auch eine verdammt schlechte Idee wäre, unsere Enten mit unseren Hunden zu vergesellschaften ... das fände wirklich nur der Terrier gut :devil2:

• Ich will euch mal meinen Nachwuchs nicht vorenthalten...

Die Nachbarn rund rum fragen immer, was für ne Rasse es ist... und glauben dann gar nicht, das es nen Border ist (die sind doch schwarz-weiß^^). Aber wenn man sie beobachtet, dann kann sie mit ihren 11 Wochen den Border nicht verleugnen... das Anpirschen hat sie schon in Vollendung drauf. Energie für 10, sie lernt unglaublich schnell und hat ne Menge will-to-please. Kann es schon nachvollziehen, das es dazu verführt so nem Wollkneul schon alles Mögliche beizubringen, wir konzentrieren uns trotzdem aufs entspannte Groß werden. (Beim Tierarzt hat sie aufm Untersuchungstisch geschlafen, scheinen auf dem richtigen Weg zu sein^^)

Bin gespannt wie sich sich entwickelt... Haben hier auch eine Hütemöglichkeit, Nachbar meinte er würde sich über Hilfe mit seinen Schafen freuen, wenn sie mal so weit ist und ich Lust habe. Sollte sie Hütetrieb haben, ist das, denke ich die bessere Variante zu Autos und Fahrradfahrern.

• So ein Fellwuschel :)

Zitat

Haben hier auch eine Hütemöglichkeit, Nachbar meinte er würde sich über Hilfe mit seinen Schafen freuen, wenn sie mal so weit ist und ich Lust habe. Sollte sie Hütetrieb haben, ist das, denke ich die bessere Variante zu Autos und Fahrradfahrern.

Ne Ausbildungsmöglichkeit auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!