• Louis fängt damit auch an und versucht sich an meinem Arm festzukrallen. Ich schupse ihn erst vom Sofa, kommt er nochmal hoch und versucht es, sperre ich ihn kurz auf den Flur, damit er zur Ruhe kommt. Louis hat genau die selben Anzeichen wie bei dir.
    Bei uns komm es meist abends vor, wenn er versucht zur Ruhe zu kommen. Er findet dann kein richtiges Schlafplätzchen und wandert umher und dann fängt das Rammeln an. Ich sperre ihn dann vom Wohnzimmer aus auf den Flur für 5 Minuten, meist legt er sich dann schon ins Körbchen und pennt friedlich.

  • Zitat

    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Wenn er nach zwei Tagen so tut, als hätte er es vergessen, wird er eben wieder wortlos von der Couch geschoben und fertig.
    Irgendwann lässt er es schon, man muss nur hartnäckiger sein als der Hund.

    Das ganze Gemache und Getue geht schon bald 2 Monate lang, konsequent wird aber jeden Tag daran gearbeitet. (er rammelt nicht jeden Tag, aber wenn wird es sofort unterbunden!) Das kann einfach nicht, mit bestem Willen nicht. ;) Ich könnte 24 Stunden lang neben ihm sitzen und ihn von der Couch oder sonst wo runter schmeißen, es fruchtet NICHT. Punkt aus.

  • Zitat

    Ich sperre ihn dann vom Wohnzimmer aus auf den Flur für 5 Minuten, meist legt er sich dann schon ins Körbchen und pennt friedlich.

    Wenn ich ihn dann paar mal zurecht gewiesen habe legt er sich auf beiseite und schläft dann. Aber das ist das was viele hier glaube ich nicht verstehen, hauptsache man als Hundehalter wie so dargestellt, dass man nicht in der Lage ist seinen Hund zu erziehen - von hier ist mans aber ja gewohnt. :headbash:

  • Gibt's nicht.
    Verhalten, das sich nicht lohnt, wird (irgendwann) eingestellt. Wenn es sich MANCHMAL lohnt, dann wird Hund noch emsiger das Verhalten zeigen, da er denkt: "Na vielleicht ist es ja JETZT soweit, dass ich darf.."

    Darf er denn generell noch auf die Couch und wird er nur, wenn er lästig ist runtergeschoben?

  • Zitat

    Gibt's nicht.
    Verhalten, das sich nicht lohnt, wird (irgendwann) eingestellt. Wenn es sich MANCHMAL lohnt, dann wird Hund noch emsiger das Verhalten zeigen, da er denkt: "Na vielleicht ist es ja JETZT soweit, dass ich darf.."

    Darf er denn generell noch auf die Couch und wird er nur, wenn er lästig ist runtergeschoben?

    Vorerst nicht, bis es wirklich 'Klick' gemacht hat, dass das was er tut nicht okay ist..

  • Ja ich kenne das Problem, ich könnte ihn 100 mal wieder vom Sofa schupsen und Nein sagen und Louis hört auf nein! aber in dem Fall ist er richtig in Rage und da hilft mir oft, ihn auf die "Stille Treppe" zu setzen, bzw auf den Flur. Dort tobt er dann kurz herum und legt sich dann hin. Ich hoffe das geht nach der Pubertät weg...

  • Zitat

    Ja ich kenne das Problem, ich könnte ihn 100 mal wieder vom Sofa schupsen und Nein sagen und Louis hört auf nein! aber in dem Fall ist er richtig in Rage und da hilft mir oft, ihn auf die "Stille Treppe" zu setzen, bzw auf den Flur. Dort tobt er dann kurz herum und legt sich dann hin. Ich hoffe das geht nach der Pubertät weg...

    Also wirklich genau das selbe Problem wie bei meinem. Er weiß auch weiß "Nein!" bedeutet, ausser wenn er wieder seine 5 Minuten hat. :muede:

  • Ja ich denke mir dann, dass es wohl ein Pubertäre Phase ist, und er hat es meist abends, wenn wir auf dem Sofa sind und er eigentlich schon müde ist usw. Dann geht das los. Erst schlabbert er einen ab, was super schwer zu unterbinden ist bei ihm und dann krallt er sich bei einem fest und will rammeln. Bei anderen Hunden macht er das nicht, abundzu krallt er sich dann ein Sofakissen. Das unterbinde ich auch. Aber am besten klappt es, wenn er dann draußen im Flur sich selber abregt und dann schläft er auch ein.

  • Zitat

    Erst schlabbert er einen ab, was super schwer zu unterbinden ist bei ihm und dann krallt er sich bei einem fest und will rammeln.

    Ja ja, immer zuerst dieser Anschein lieb zu sein und im nächsten Moment wird dann auch schon losgelegt..Das kennen wir zu gut, leider. Aber wie gesagt es hat sich schon enorm gebessert und es kann nur noch besser werden. :gut: Ich hoffe ihr zwei bekommt das auch noch schnellst möglich auf die Reihe, denn mit der Zeit wird es echt anstregend.. ;)

  • Er macht es ja nicht täglich. Ich pack ihn dann und schmeiß ihn ne Runde raus. Solange er das nicht bei Fremden oder anderen Hunden macht, geht es noch :) Danke euch auch viel Glück :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!