Autofahren...wie gehts nur weiter ??
-
-
Hallo,
ich muß mich mal mit einem wirklich großen Problem an euch wenden.
Meine Maus, Labbi-Mix 5 Monate alt, fährt sowas von ungern Auto. Also sie hatt dabei richtig dolle Stress !!
Hechelt wie verrückt, gähnt und mit hören ist dann auch nicht mehr wirklich. Essen will sie nicht wirklich, nen ganz leckerschmecker-Leckerlie wird genommen, aber nicht wirklich gewollt !! Trinken mag sie im Auto immer.Ja, ich weiß das Problem wird sich nicht so schnell legen aber, ich weiß einfach nicht weiter !!

Ich fahre einen Smart, sie saß am Angang hinten im Kofferraum mit halber Abtrennung, da sprang sie immer rüber nach vorne, beim allein fahren hatte ich keine Chance sie zu hindern.
Dann habe ich die trennung rausgemacht und sie war glücklicher, hat ihre Schnauze an meine schulter gelegt, aber gehechelt wurde immer noch.Zu der zeit ist sie nicht gern eingestiegen hat sich aber nicht gewährt.
Nun weiß sie gar nicht mehr wo ihr Platz im Auto ist, sie sitzt mal im Kofferraum mal auf dem Beifahrersitz. da läuft sie hinundher, dachte das entspannt sie.
Nun ist es aber soweit das sie gar nicht mehr ins auto einsteigen will, sie währt sich richtig.
Und sofort im auto wird gezittert und gehechelt.Wir haben den Hund aus einer FAmilie rausgeholt, die wollten sie sofort loswerden, wegen Krankheit u.s.w....
Wir lieben die kleine, und mir zerbricht es das Herz wenn sie so leiden muß, weil sie so ein stress hat.
Nur leider muß sie mit mir Auto fahren, denn sie kann nur bei uns bleiben wenn ich sie mit auf Arbeit nehme, denn zu hause allein bleiben mag sie gar nicht ( sind bei 5.min)..Was soll ich denn nu tun ??? Ich weiß ich soll langsam trainieren, aber ich muß doch mit ihr jeden Tag zur Arbeit

Habt Ihr ne Idee, oder Tipp ??
Bitte nicht allzuviel meckern, denn ich weiß das die bedingungen nicht wirklich gut sind, aber ich kann keine anderen einrichten, sonst muß die süße weg, und das wäre der allerletzte weg, denn unser Herz hat sie mehr als erobert.
Danke für´s zeitnehmen und lesen, Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Autofahren...wie gehts nur weiter ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sagen versuch das Auto mit was Positivem zu verknüpfen... Setz dich mit ihr rein und duddel sie ganz viel... Einfach einsteigen, sitzen bleiben und aussteigen...
Dann würde ich sagen muss der Hund einen festen Platz haben. Emma fährt immer in meinem Corsa hinter mir im Fußraum

Wenn sie dann gerne im auto ist, fahr mit ihr ein kurzes Stück am besten zu einem suuuuper Ort, dann verknüpft sie auch das Auto fahren mit einem tollen Ziel.
Ich denke das die Anderen auch noch tolle tipps geben können.
LG Jasmin mit Emma
-
Hallo Snowrose
Da Du keine Zeit hast (weil sie ja täglich mit zur Arbeit darf/muss), Deine Hündin langsam ans Autofahren zu gewöhnen bzw es ihr schmackhaft zu machen, würde ich es "kurz und schmerzlos" gestalten. Will heissen: Du hebst sie ins Auto, gibst ihr ein Leckerli, steigst selber ein und fährst los. Ohne Beruhigen, Streicheln, Betüddeln etc... Autofahren ist etwas ganz Normales, Alltägliches und gehört einfach dazu!
Parallel dazu könntest Du ihr noch eine Bachblütenmischung zusammenstellen lassen, die ein wenig den Stress mildert.Allerdings musst Du sie unbedingt sichern! Kauf ihr entweder eine Box oder binde sie mit einem geeigneten Geschirr auf dem Rücksitz an. Wenn Du sie frei im Auto rumlaufen lässt, ist das lebensgefährlich für euch beide!!
Lg Moira
-
Wie viel Zeit hast du denn zum Trainieren? Sprich: Wann müsste sie es halbwegs können?
Könnt ihr evt. bis dahin zufuß gehen oder Öffis nehmen?Ich würde ihr als erstes einen festen Platz zuweisen und dann langsam anfangen. Erst reinsetzen, dann zusammen mit ihr ins Auto setzen (ohne Motor an) und warten, bis sie entspannt ist (das zig mal am Tag wiederholen), dann ´Moter an (aber nicht losfahren) und da immer so lang bleiben bis sie sichtbar entspannt ist. Dann ein paar Meter fahren usw.
Bachblüten würde ich ihr unterstützend auch geben.
-
Da Du ja nicht viele Alternativen hast weil die Kleine nun mal jeden Tag mit muß, würde ich mich Miora anschließen. Lege einen festen Platz für sie fest, sichere sie und dann fahr einfach.
Ich hatte auch so einen Hund, die Autofahren total Sch... fand. Sie hat gesabbert und zwar so sehr, daß sie nach 10 Minuten klatschnass war. Auch die Tatsache, dass alle anderen Hunde im Auto völlig entspannt waren, hat nicht geholfen. Mittlerweile alles kein Thema mehr. Wir haben sie halt einfach immer mitgenommen, nicht viel Trara drum gemacht und irgendwann hat es aufgehört. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert...
LG, Claudia
-
-
HAllo, erstmal danke für Eure Antworten..
Ja, leider habe ich gar keine Zeit um es langsam zu üben, oder halt nachmittag und am We !! Aber in der Woch kommt sie mit zur Arbeit, das ist unser Deal der funktionieren muß !! Sonst geht es mit der Hundehaltung nicht......

Also , ich versuche sie heute mal hinten anzuschnallen, also irgentwo einen haken finden und die leine mit geschirr dran, denn ne Box im Smart gibt es nicht für nen Labbi

Wenn sie im auto ist, ist ihr alles egal, egal ob spielen kuscheln oder Leckerlie, alles für sie Plöött.
Auf Arbeit haben wir auch noch einen schwierigen weg vor uns, denn ruhig liegen ist nicht ihre stärke, aber das üben wir halt fleißig !!
Mir tut die arme irgentwie nur noch leid, denn all meine Optionen das sie bei uns bleiben kann, gefallen ihr nicht !! Dabei dachte ich sie mag es immer dabei zu sein....komisch.Sie bekommt seit drei tagen Zyklene, habe ich von einer befreundeten TA empfohlen bekommen, einfach damit sie mehr zur ruhe kommt. Aber nach den 3 TAgen merke ich noch keinen unterschied !!
Könnt ihr mir zu den Bachblüten helfen ???
Danke und lieben gruß
Claudia,
ja ich MUß Sie ja nun jeden Tag mitnehmen, also ich werde es so machen, das ich sie hinten anbinde und dann einfach fahre !! Mal sehen, wird bestimmt erst Theater geben, aber da muß sie dann durch :.oder ich.
Hab halt nur angst, da es einfach immer schlimmer, anstatt besser geht, und wir fahren nun schon fast 3 wochen !! -
Keine Sorge, es wird besser
. Einer meiner Hunde musste nur das Auto sehen und fing schon an zu seibern (eigentlich lief das Wasser in Sturzbächen aus der Schnute). Und das trotz erfahrenen Kumpel, der fand Autofahren einfach genial. Nach einem halben Jahr war plötzlich Ruhe und der arme Kerl hat gerne auf langen Fahrten geschlummert.
Allerdings würde ich auch für einen festen Platz im Auto sorgen und ihn vor allem nicht bedauern. -
JA, mir bleibt ja irgentwie nichts anders übrig, als das sie und ich da einfach durch müssen.
Ich bin ja froh das andere Hunde ihr " Auto-stress" verloren haben...;)
Das gibt uns mut, nur wie meint ihr das mit bedauern ?? Soll ich sie rein gar nicht beachten ?? Oder mal etwas beruhigen, oder nen sitz-kommando ?? Oder nen Nein, wenn sie dann nach vorne will ???
Kann auch sein, das ich mich zusätzlich zu ihrem Stress auch noch anstelle, und alles schlimmer mache. Dabei will ich ja nur gutes, aber kann ja bei ihr anders ankommen ??!!
Danke und LG
-
Huhu,
das wird mit der Zeit schon klappen - manchmal ist es wohl wirklich besser, kein großes Ding daraus zu machen. ;-)
Du musst im Auto keinen Haken suchen, sondern kannst einfach einen "Hundegurt" kaufen. Das eine Ende kommt in den Anschnaller, das andere Ende ans Geschirr. Wir haben so einen für Lilly auch - ist sehr praktisch. Der bleibt dann einfach im Auto.
Google doch mal "Hundegurt". :-) Gibt es auch in allen Tiermärkten.
Du kannst langfristig aber ein Extrageschirr kaufen. Ich glaube es gibt nur ein einziges Modell, dass Tüv - geprüft und für die Sicherung des Hundes zugelassen ist. Wir nutzen momentan auch das normale Geschirr - wenn Lilly ausgewachsen ist gibt es ein Extrateil für´s Auto. Sollte mal etwas passieren möchte ich schon, dass alles mit rechten Dingen zugeht - auch für einen Versicherungsfall.Wie lang habt Ihr Eure Süße denn schon? Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit, um Ruhe zu "lernen". Lilly ist ja auch so eine Rakete. ;-)
Liebe Grüße,
Chrisi -
Huhu,
hihi Rakete ist ja süß !!
Seit mitte september , aber die erste zeit waren wir nur überfordert, aber dann fing die zeit an, an dr wir gelernt haben ruhe zu bekommen, denn das wilde war einfach nur stress und dann stressabbau, war ein Kreislauf. Aber nun kommt sie ganz gut zur ruhe !!
An uns gewöhnt ist sie, sie klebt schon nen bisl dolle. Heut auf arbeit war sie fast 10 minuten allein im zimmer, das nen ganz toller Fortschritt für sie !!
Ach mensch, wenn ich ehrlich bin hab ich mir es etwas einfacher vorgestellt. Aber ihr Liebe und nette Art macht wirklich vieles wieder weg. Also wenn ich nicht arbeiten müßte, wär sie mein Traumhund

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!