Mein Hund hat gebissen

• Franziska, ich verstehe deinen Gedanken, aber ich finde, dass er falsch ist. Eine Wohnung und überhaupt die Welt außerhalb vom Mutterleib ist gerade für ein kleines Kind voller Gefahren. Das kann etwas banales sein wie eine leicht erhöhte Türschwelle, Ecken von Tischen und Stühlen, Teppichkanten, herumliegendes Spielzeug, Schranktüren, Schubladen, Steckdosen, Stecker und Kabel allgemein, Elektrogeräte jeglicher Art, Regale, die zum Heraufklettern einladen, ein Sofa, auf den ein Kleinkind klettert, und wie viele Kinder sind schon aus Hochbetten gefallen? Heiße Herdplatten, gekippte Fenster, Kerzen, Zimmerpflanzen... Die Liste kann man endlos fortführen. All diese Dinge können auch tödlich für ein Kind enden und es ist die Aufgabe der Mutter, das Kind davor zu schützen. Wenn zu dieser endlosen Liste dann noch ein Tier hinzu kommt, empfinde ich das nicht als Mehrbelastung, der man als Vollzeitmutter dann nicht mehr so gewachsen sein kann wie eine Kindersitterin. Im Gegenteil würde ich sogar die Behauptung aufstellen, dass mein Haushalt, in dem sich nur ein, zwei Mal im Jahr Kinder aufhalten, mehr Gefahrenquellen lauern als bei meiner Schwester zu Hause, wo alles von vorn herein so eingerichtet ist, dass die Steckdosen, Schranktüren und Schubladen zB mit Kindersicherungen gesichert sind.
    Und so, wie man mal mit den eigenen Kindern nicht genug aufgepasst haben kann und das Kind sich in der Badezimmertür die Finger einklemmt und bricht, so kann es auch passieren, dass man mal nicht aufmerksam ist und das Kind einen Katzenkratzer oder einen Hundebiss erleidet. Das ist nicht schön und man sollte immer aufpassen, dass solche Unfälle vermieden werden, aber man kann und sollte Kinder nicht in Watte wickeln und von allem bösen der Welt abschirmen. Der kleine einjährige Joel hat sich gestern den Kopf an der Tür gestoßen. Es hat sogar ein bisschen geblutet. Soll er in Zukunft mit einem Helm herumlaufen oder müssen wir alle Türen aushängen? Und wer hat Schuld daran, dass es passiert ist? Meine Schwester, obwohl die ja Vollzeitmutter ist und man da nicht immer so aufmerksam sein kann? Oder ich, weil ich ja nur den einen Nachmittag auf den Jungen aufgepasst habe? Oder vielleicht sogar mein Vater, der auch in der Nähe war und an dem Tag nur eine halbe Stunde ein Auge auf das Kind haben musste?

• Zitat

Wenn ich hier so manches lese, sollte vielleicht eher Möglichkeit 3 in Betracht gezogen und besser auf Kinder verzichtet werden. Solche ein "Getue", solch ein "Übermuttergehabe" schadet Kindern nämlich meist mehr als dass es ihnen nützt.

Völlig daneben...!
    Ich bin weder für einschläfern, noch dagegen das der Hund ein Recht hat sich zu wehren, noch würde ich meinen Hund weggeben weil er zugeschnappt hat.
    Aber was sich hier mancher bieten lassen muss, ist unter aller Sau.
    Hoffentlich wird dieser Fred bald geschlossen.

• Schon mal daran gedacht, dass der Hund vielleicht nicht mit böser Absicht zugebissen hat, sondern im Rumfahren einfach nur mit dem Fangzahn im Arm hängengeblieben ist?

Denn wenn er mit Absicht zugebissen hätte, hätte er nicht einfach wieder losgelassen.

• Zitat

Richtig, draufhauen bringt nichts.
    Falsch, wenn der Hund eingeschläfert wird ohne vernünftigen Grund (und den kann ich hier nirgends lesen) dann geht das jeden was an der davon erfährt, denn es wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
    Im Übrigen ist und bleibt dies hier ein Diskussionsforum. Wenn also jemand seine Geschichte hier einstellt, dann darf JEDER dazu seine Meinung posten.
    Doppelmoral?
    Da könnte ich ja jetzt hier auch schreiben, es ist nicht Dein Problem wenn einige User hier eben die Meinung haben das Einschläfern schei*** ist?

Wurde der Hund denn eingeschläfert? Nein, also wieso regst du dich so auf? Natürlich kann hier jeder seine Meinung schreiben, aber es ist ein Unterschied ob jemand sachlich seine Meinung schreibt oder ob er die TS persönlich angreift. Und zum Thema einschläfern darf auch jeder seine eigene Meinung haben, habe nie etwas anderes behauptet. Allerdings wurde der Hund nicht eingeschläfert, im Gegenteil die TS ist um die Aufklärung der Ursache bemüht, aber das wird hier wohl gerne überlesen. Hinzu kommt, das die Leute die hier groß aufschreien selber nicht den Mut hätten so einen Vorfall oder den Gedanken ans einschläfern hier zu schreiben, weil sie wissen, das was dann auf sie zu kommt. Alleine deswegen hätte die TS schon etwas mehr Respekt verdient. ;)

Zitat

Man sagt nicht mehr "Shit happens", sondern es muss ein Verantwortlicher her - und diese Einstellung kann sehr unangenehm für die Umwelt werden bzw. einen Hund auf den Tisch befördern.
    Das ist es, was mich wütend macht.....

Ich kann verstehen, das dich das wütend macht. Aber der Hund wurde nicht eingeschläfert und er wird nicht pauschal als Sündenbock hingestellt. Die TS schreibt doch, das sie nicht weiß ob der Hund einfach so gebissen hat oder ob ihre Tochter aus Versehen auf dessen Schwanz getreten ist. Da unklar ist wie es dazu gekommen ist, geht die TS doch mit dem Hund zu Tierärzten und ist drum bemüht die Ursache heraus zu finden. Das Kind ist also noch nicht in den Brunnen gefallen und trotzdem wird sie hier angegriffen, nur weil sie übers einschläfern nachgedacht hat. Wenn sie ihren Hund einfach so einschläfern lassen hätte, ohne vorherige Untersuchung, dann könnte ich die Aufregung hier zumindest zum Teil verstehen. Aber so ist es ja nicht, also heißt es erstmal ruhig durchatmen, Vorwürfe weglassen und abwarten was die Tierärzte sagen. ;)

• Hm....ich kann verstehen, dass man den Gedanken hat 'der Hund muss weg', wenn der (geliebte) Familienhund das eigene Kind beisst. Wirklich. Auch wenn es immer heißt, mein Hund ist Teil meiner Familie, geht das Kind immer definitiv vor - denn es ist 'mein' Kind, und daneben ist der Hund trotzdem 'nur ein Hund'. So böse das klingt.
    Aber - ich kann es absolut nicht verstehen, dass der Hund eingeschläfert werden soll!
    Hallo??? Nicht dein Mann hat die Entscheidung getroffen, dass ihr den Hund nehmt, nicht deine Kinder - sondern IHR....IHR ALLE. Also auch DU! Sonst hättet ihr den Hund nicht!
    Wenn man sich einen Hund holt, dann immer mit dem Gedanken, dass ein Hund beissen kann! Das kann ein Hund nämlich immer - völlig egal aus welchem Grund!
    Nun ist es nunmal so, dass euer Hund gebissen hat, und du ihm nicht mehr vertrauen kannst. Das ist nicht schlimm, das ist meistens so! Niemand kann dir daraus einen Vorwurf machen und wird es auch nicht.
    Aber - setz dich hin und denke nach. Es ist wichtig, WARUM der Hund gebissen hat. Weil er Böse ist? Weil er sich erschrocken hat? Weil er nicht weiterwusste? Weil er nicht nachgedacht hat? ... Ein Hund beisst niemals einfach so!
    Und guck dir deine Kids an....sie wollen nicht, dass der Hund weg kommt. Dein Mann will es nicht. Und du? Nicht mal dein Kind, welches gebissen wurde, will das der Hund weg kommt! Scheinbar wissen sie, dass der Hund nicht böse ist und er nicht einfach mal so gebissen hat.

Abgeben ist eine Sache....den Hund gleich einschläfern eine andere.
    Und, das ein Hund 'zu alt' für eine neue Familie ist, ist absoluter BULLSHIT. Wir haben unsere Hündin mit 9 Jahren bekommen. Sie hat die Umstellung super verkraftet, man merkt ihr absolut nichts an.

Ich hoffe nur, dass ihr keinen Tierarzt findet, der eueren Hund einfach ohne Grund einschläfert, wenn ihr das wirklich vorhabt. :/

• ...ich denke, die meisten User die hier mit einem gewissen Maß
    an Entsetzen schreiben, würden im Leben eben niemals auch nur
    einen Gedanken in diese Richtung haben...schon gar nicht nachdem
    man mit etwas Abstand und Nachdenken einen recht langen Beitrag
    in einem Hundeforum formuliert hat. Diese Reaktion ist für mich
    und anscheinend andere auch, unglaublich und unverhältnismäßig.
    Die Einschläferung auch noch ggf. als "Gnade" darzustellen oder
    zu empfinden finde ich ebenso zutiefst befremdlich.
    Nicht mehr und nicht weniger...

Susanne

• Zitat

Wurde der Hund denn eingeschläfert? Nein, also wieso regst du dich so auf?

Weil die TS in ihrem allerersten Beitrag ihre Absicht äußerte, den Hund einschläfern zu lassen und ihr Bedauern ausdrückte, das der Rest ihrer Familie dagegen ist.
    Sie hat auch zwischenzeitlich diese Einstellung nicht revidiert, sie schreibt

Zitat

ich weiß wie es weiter geht

Zitat

Natürlich kann hier jeder seine Meinung schreiben, aber es ist ein Unterschied ob jemand sachlich seine Meinung schreibt oder ob er die TS persönlich angreift.

Richtig, und das gefällt mir auch nicht - passiert aber leider in Foren immer wieder.

Zitat

wurde der Hund nicht eingeschläfert, im Gegenteil die TS ist um die Aufklärung der Ursache bemüht, aber das wird hier wohl gerne überlesen.

Ja - muss wohl so sein?
    Ich finde jedenfalls keine Stelle, wo die TS sich um Aufklärung bemüht.
    Vielleicht könntest Du die ja mal freundlicherweise reinzitieren?
    Ich les nur "der Hund hat gebissen, egal warum"

Zitat

Hinzu kommt, das die Leute die hier groß aufschreien selber nicht den Mut hätten so einen Vorfall oder den Gedanken ans einschläfern hier zu schreiben, weil sie wissen, das was dann auf sie zu kommt. Alleine deswegen hätte die TS schon etwas mehr Respekt verdient.

Das ist eine Unterstellung und außerdem völlig falsch.
    Um den "Mut" aufzubringen, solche Gedanken hier zu schreiben, müsste man aber erstmal solche Gedanken haben. Und daran wird es den Leuten, die "hier groß aufschreien" schlichtweg mangeln.
    Dafür gebürt diesen Leuten mein Respekt.

Susa

• Ich hab nun nur die ersten paar Seiten gelesen, gebe aber trotzdem einen Kommentar dazu ab.

Ich kann deine Gedanken in gewisser weise verstehen. Aber einschläfern ist doch wirklich mal so gar keine Option. Wenn du dem Hund nicht mehr vertrauen kannst und wirklich angst um dein kleines Kind hast dann such doch eine vernünftige Familie OHNE Kinder. Der Hund kann doch noch ein schönes Leben führen ohne euch!

Solange gewöhnst du ihn an einen Maulkorb oder sperrst eben weg wenn das Kind rumkrabbelt und du nicht 100%ig aufpassen kannst.

Andere Option wäre einen Trainer zu rate zu ziehen der sich die Gesamtsituation bei euch anschaut. Ich glaube nun nicht das dein Hund eine reißende Bestie ist denn bisher ist ja auch rein gar nichts vorgefallen. Und ein Hund hat halt nunmal Zähne die er auch einsetzen kann. Hätte er wirklich richtig zugebissen dann hätte er nicht sofort losgelassen wo du es gesagt hast.

Einen Hund abzugeben ist keine Schande solange man sich um ein gutes Zuhause bemüht. Ihn einfach einschläfern zu lassen weil man ihn nicht abgeben möchte hingegen schon. Sehe ich zumindest so.

Wende dich an Tierschutzorgas, Notorgas deiner Rasse usw. Es gibt soooo viele Möglichkeiten wenn man nur will.

• Susa, sie weiß wie es weiter geht, richtig. Das schreibt sie in dem letzten Beitrag von ihr auf Seite 14. Ich habe dir die Stellen mal fett markiert, damit du weißt wie es mit dem Hund weiter geht. :smile:

So, sie schreibt deutlich, das der Hund dem TA vorgestellt wird und ein Hundetrainer um seine Meinung gefragt wird. Ich lese da nichts mehr von einschläfern oder das sie nicht um Aufklärung bemüht ist. Ebenso steht dort, das sie ihn nicht wirklich weggeben will. Aber wenn man nur das liest, was man lesen will, dann wundern mich hier einige Beiträge wirklich nicht mehr. Bei dem Thema "Respekt" gebe ich dir recht, so kann man es auch sehen. Ich habe die von dir genannte Seite der Medaille nicht beachtet, sorry dafür. :smile:

• Zitat

Ja - muss wohl so sein?
    Ich finde jedenfalls keine Stelle, wo die TS sich um Aufklärung bemüht.
    Vielleicht könntest Du die ja mal freundlicherweise reinzitieren?
    Ich les nur "der Hund hat gebissen, egal warum"

Ich hab auch nirgends gelesen dass sie um Aufklärung bemüht ist, im Gegenteil, ziemlich zu Anfang schreibt sie, dass es für sie nichts zu analysieren gibt, der Hund hat gebissen und das dürfe er unter keinen Umständen. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen, aber an der Haltung der TS hat sich offensichtlich nichts geändert ..... irgendwie traurig, zumal das gebissene Kind anscheinend besser mit der Situation umgehen kann als sie selbst. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!