günstiges Anfängerauto gesucht

• Wie wäre es mit dem Skoda Roomster??
    Quelle: http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/bild-id7150

Zitat

Kreativ verpackt
    Obwohl die Roomster-Silhouette vor allem Nutzwert betont, hat man bei Skoda besonderen Wert auf optische Feinheiten gelegt. Auffallend ist das bullige Gesicht mit schicken Dynamik-Akzenten. Die über 4,20 Meter lange Seitenansicht bietet hingegen eine etwas schwer verdauliche, doch interessante Perspektive: Die riesigen hinteren Seitenfenster bilden mit den vorderen keine durchgehende Linie. Auch die Schulterlinie macht ab den Fondtüren einen eigenwilligen Satz nach unten. Pfiffig ist dafür die schwarz lackierte B-Säule mit leicht verstecktem Türgriff. Eigentlich deutet dieses Design auf Schiebetüren hin, doch sind ausschließlich Klapptüren erhältlich. Am vergleichsweise sachlich gestalteten Heck fallen die mächtigen Leuchtsäulen und die große Klappe mit niedriger Ladekante auf. Zugegeben: Der Roomster ist optisch gewöhnungsbedürftig. Doch wer auf unkonventionelle Formen steht, kann sich an dieser Kreativ-Verpackung erfreuen und könnte sich zudem für den besonders pfiffigen Inhalt begeistern.

Klingt nach Hundeauto.... ;)

• Ich such nen Volvo als Hundeauto aber die sind bei uns rar (wenns nicht total verrissen sein soll oder sauteuer) :headbash:

Zum Thema Kleinwagen/Neuwagen: Ich könnte da noch den Chevrolet Kalos in den Raum werfen, also ich muss sagen, ich war sehr zufrieden, hab dem 100.000km raufgefahren, und dann als 4jahre alten Wagen verkauft - er fährt auch jetzt noch problemlos. Ausgaben waren eigentlich nur Verschleißteile, man muss sich halt mit der "wertigen" :hust: Innenausstattung abfinden und keine motorischen Wunderleistungen erwarten, aber als Alltagseselchen war er einfach toll und sein Geld wert =) Im Kofferraum hatte mein 25kg Schäfermix ausreichend Platz (Hutablage natürlich abnehmen), Rücksitzbank konnte man komplett hochklappen, hatte dann also ne große, ebene Ladefläche, gewichen ist er nur wegen Hundezuwachs einem Kombi (der eigentlich auch nicht genug Platz bietet :headbash: )
    die "schnittige" Variante (so war optisch meiner, nur hatte ich die 94PS) http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=1967625
    der normale http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=1873883
    Und der große Bruder Lacetti http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=2053439

Keine Ahnung wo in AT du wohnst (es grüßt auch eine Österreicherin)

• Danke für eure Antworten. Werde hier noch gespannt weitergucken. Aber wenn überhaupt frühestens in 3-4 Monaten soweit. =)

@lotusliese, den Roomster find ich toll, aber ich hab noch keinen gefunden, der meinem Budget entspricht.
    @DinsSPR, der alte Volvo ist super. Allerdings hält sich mein Schrauberinnen-Geschick eher in Grenzen. War aber schon immer ein "Traumauto"!

und danke für die anderen Erfahrungsberichte. Mal gucken, ob wir irgendwann von Öffis auf Auto umsteigen werden. :D

• Für meine Freundin ist es jetzt ein SEAT Arosa geworden.
    Hat 70000km auf der Uhr und 1500Eur gekostet
    Allerdings ist die 1l Maschine mit 50PS nicht wirklich mein Ding ... werde wohl noch etwas brauchen, um mich dran zu gewöhnen. Und er ist wirklich winzig. Sprich: zwei Leute und die Fellnasen - Auto voll! Da paßt dann nicht mal mehr 'ne Einkaufstüte rein.
    Hoffentlich kommt in ein zwei Jahren wieder ein Allradler ins Haus.

• Waaas? Ich liebe meinen Seat Arosa!

Der hat schon so viel mitgemacht....Urlaub, Umzüge, Festivals inkl. schlafen im Auto :D
    Der ist top der Wagen!
    Wenn ich kurze Strecken zum Wald fahre, kommen die Hunde sitzend in den Kofferraum. Auf längeren Strecken wird eben die Rückbank genutzt, dann ist im Kofferraum und Fußraum noch Platz für Taschen oä.
    Wenns doch mal eine längere Reisen werden sollte, habe ich noch eine Dachbox.

Ich hab den Wagen jetzt seit 6 Jahren (immer noch mein erster) und bis auf ein paar Verschleissteile ist nix an dem dran gewesen! Kann ich nur empfehlen :gut:

Gut, ist natürlich auch immer eine Einstellungssache....

• ... ich werde mich wohl oder übel mit diesem adaptieren müssen.
    Wie gesagt ist primär als Anfänger-Stadt-Auto für meine Freundin gedacht.
    DESHALB habe ich ihn ja auch hier rein gestellt.
    Das Thema heißt ja nicht "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" :lol:

Aber als Urlaubs- oder Umzugsauto taugt er wirklich nicht.
    Denn wenn meine Freundin und ich mit allen Hunden drin sitzen, paßt gar nix mehr rein, denn "Kofferraum" und Rückbank sind dann belegt.
    Und als Umzugsauto wird es auch schwierig... habe bei meinem letzten Umzug meinen Anhänger lieben gelernt. Und das wird mit dem Arosa nix :sad2:

• Kleines Update zu meinem Arosa.
    Habe die Ein-Liter-"Maschine" .... und das ist wohl nicht die beste Wahl. Folgendes mußte ich tauschen(bzw. vom Verkäfer tauschen lassen).
    Drosselklappen-Steuerung und Zylinder-Kopf Incl. Zahnriemen.
    Die Drosselklappe geht halt schon mal so gerne kaputt und der Ventieltrieb ist ziemlich anfällig .... bin da wohl kein Einzelfall.....
    Und das alles schon bei 70.000km ...
    Also ganz wichtig bei diesem Auto. Immer schon regelmäßig Öl/Filter wechseln. Und kein billiges Öl verwenden. Und bei Frost das Auto regelmäßig schön warm fahren, sonst kann die Kurbelgehäuseentlüftung zufrieren...

• Zitat

Bei den Dreien, die Du Dir ausgesucht hast, kann ich Dir aus beruflicher Erfahrung sagen, daß der corsa der teuerste in Sachen Versicherung ist. Der Ford Ka kommt da versicherungstechnisch günstiger.
    Am besten, Du rufst bei Eurer Versicherung an und läßt die 3 gegenrechnen.

hm, also mein Corsa (den ich endlich bald von meiner Mum zurück bekomme) kostet 89 Euro im Jahr Steuern.
    ich weis nicht, was du bezahlst, aber ich finde die Versicherung hält sich in Grenzen zum Polo etc ...
    Auch ich kann alle drei Hunde im Corsa transportieren :lachtot: Die Leute schauen zwar doof, aber naja.
    Sicher ist das allerdings nicht - ist nur mal für den Notfall, ansonsten haben wir einen T4-Transporter mit Podest, Hundeboxen etc.

Eigentlich wollte ich einen Hundefänger oder einen Laguna (wegen der Hunde)... aber soll ich sagen? Ich liebe meinen Corsa und kämpfe seit 4 Jahren um "den Kleinen"

• Ich hab auch nen älteren (von 2001 glaube ich) 5türigen B-Corsa bzw teile mir den mit meiner Mutter, kann aber gerne mal bei ihr fragen wies mit Versicherung etc aussieht.

Ich mag die kleine Karre total gerne, fährt sich angenehm und Hund hat dicke Platz im Kofferraum:

Externer Inhalt i535.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir hatten sie beim Aussuchen vom Auto dabei und haben sie in verschiedenen Autos "probesitzen" lassen :) Ist immerhin sehr wichtig, dass Kröti bequem sitzt!

• Zitat

Kleines Update zu meinem Arosa.
    Habe die Ein-Liter-"Maschine" .... und das ist wohl nicht die beste Wahl. Folgendes mußte ich tauschen(bzw. vom Verkäfer tauschen lassen).
    Drosselklappen-Steuerung und Zylinder-Kopf Incl. Zahnriemen.
    Die Drosselklappe geht halt schon mal so gerne kaputt und der Ventieltrieb ist ziemlich anfällig .... bin da wohl kein Einzelfall.....
    Und das alles schon bei 70.000km ...
    Also ganz wichtig bei diesem Auto. Immer schon regelmäßig Öl/Filter wechseln. Und kein billiges Öl verwenden. Und bei Frost das Auto regelmäßig schön warm fahren, sonst kann die Kurbelgehäuseentlüftung zufrieren...

Mensch, irgendwie scheine ich ja dann echt Glück gehabt zu haben mit meinem Arosa..
    Wie gesagt, seit diesen Februar habe ich ihn 6 Jahre lange und grob überschlagen in der ganzen Zeit vielleicht 400Euro für "Kleinigkeiten" ausgegeben. Was das jetzt alles im Detail war, keine Ahnung :D
    Aber einmal wars im Winter die Batterie (2009 als es so bitter kalt war), vorm TÜV mal komplett die Bremsen erneuert und dann mal Glühbirnen und irgendwelche Zündkerzen(?)...
    Ölwechsel steht jetzt demnächst an, lass ich aber machen wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen...sollte reichen.
    Aber ich streichel ihn auch immer und sage liebe Dinge :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!