Hilfe Aggression beim Welpen!!!

• Trainersuche in dem Fall.

Ich glaub, bei Ursachenforschung kommen wir nicht weit und hier sollte , wie schon selbst sagts, schnell ein Weg zum vernünftigen Trainer gefunden werden.

Liebe Grüsse und sorry für die Verwirrung, die ich da grad gestiftet habe,

Birgit

• Zitat

... oder/und die Hündin betrachtet den Freund als wichtige Ressource, was fälschlicherweise als "Eifersucht" bezeichnet wird!

Genau dieser Gedanke ist mir beim Lesen gekommen.

Da laut Schilderung der TS die Hündin nur bei Anwesenheit des Freundes ihr gegenüber aggressiv wird, ist das nichts anderes als Ressourcenverteidigung. An Angstaggression glaube ich nicht.

Allerdings ist es wohl richtig, da beide anscheinend damit nicht umgehen bzw. das Verhalten unterbinden können, daß hier ein guter Trainer gefragt ist. Für alle, die beiden Menschen und Hund.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hey Leute,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also zu der Rasse kann man eigentlich nicht viel sagen, da sie aus einem Tierschutzverein ist und dort ausgesetzt wurde.
    Das mit der Ressource kann ich mir im allgemeinen sehr gut vollstellen, da sie wenn sie einen Knochen hat auch in dieses Muster fällt!!! Das meinte ich auch damit, dass wenn sie mit mir alleine ist sich die meiste Zeit gut verhält. Das sind die einzigen Situationen wenn sie etwas geklaut hat und damit in ihre Box flüchtet.
    Also der Hundetrainer meinte sie würde versuchen mich abzu schirmen und meinen Freund für sich zu beanspruchen.
    Wir sollten jetzt mit einem Snackdummi arbeiten, Belohnung für erwünschtes Verhalten. Ich denke auch, dass mein Trainer mir Helfen könnte aber dafür müsste man einfach viel öfter in solchen Situationen zusammen sein. Der Trainer kommt von weiter weg.
    Der zweite Trainer meinte das wäre zu krass für Ihn.
    Nun habe ich ungefähr 6 Hundetrainer die mir in dieser Gegend empfolen wurden. Tja wer ist jetzt der Richtige!? Ich denk einfach mal bei jedem reingucken und das Bauchgefühl entscheiden lassen.
    Aber mit der Ressource-Verteidigung werde ich mich noch einmal näher beschäftigen.
    Hat jemand Übungen zu diesem Thema?

UND heute morgen das nächste:
    Ich brachte die Lea zu meiner Mutter, die geht mit der Lea und Ihrem Hund Tilly morgens immer eine große Runde.
    Nun standen wir im Hof hinter dem Tor und es kamen kurz hintereinander 2 Hunde mit Frauchen vorbei. Die Lea ist so krass hoch gegangen hat die Hunde angeknurrt und die Haare gestellt als wollte sie sie fressen :???:
    Das hat sie noch nie gemacht!!! Und wie gesagt sie versteht sich ja mit jedem Hund!!!???
    Ich bin tot unglücklich;( Ich weiss das es meinem Hund hier nicht gut geht sonst wäre er nicht so!!!
    Ich wünschte ich wüsste was hier schief läuft, ob mit Ihr oder mit mir???!!!

Viele Grüße

Hanna

• Was schief läuft kann dir nur der Trainer sagen, der es sieht. Es gibt viele Möglichkeiten und die kann man hier nicht alle aufzählen und ebenso kann man nicht einfach ins Blaue eine Übung zur Behebung empfehlen, weil es immer mehrere Dinge sind, die geändert werden müssen.

• Zitat

Leider hat sie schon nach ein Paar Tagen angefangen mich anzu knurren wenn ich das Wohnzimmer betrat in dem sich mein Freund auf hielt.
    Es war auch noch nicht so schlimm. Ich konnte sie wegschupsen und dann einfach nicht beachten.
    Die steigerte sich fast täglich bis sie mich nun schon 3x gebissen hat und ziemlich heftig auf mich los geht.

Hallo Hanna,

vorab: Ganz klar, kompetenten Trainer suchen! Und zwar einen ohne Dominanz- Rudel- oder sonstiges Rangordnungsgehabe.

Du hast da leider schon den ersten eklatanten Fehler gemacht, weil Du ihre Warnsignale alle übergangen hast und sie dann zum nächsten Schritt übergehen musste, nämlich beißen.
    Knurren ist Kommunikation, das sollte man durchaus beachten und ernst nehmen, denn Dein Hund hat keine andere Möglichkeit sich Dir gegenüber zu äußern, wenn sie Angst o. ä. hat.

Wenn sie tatsächlich ein Ressourcenproblem hat, dann muss daran gearbeitet werden. Ressourcen zu verteidigen ist stinknormales Hundeverhalten, passt aber leider nicht in unseren Alltag.
    Also muss dem Hund positiv vermittelt werden, dass es sich nicht lohnt, Ressourcen zu verteidigen.
    Ihre Emotion hinsichtlich deiner Person wirst Du nicht mit Gewalt oder sonstigem ändern können, sondern nur mit Verständnis und gutem Training.

LG Regine

• Also das hört sich jetzt eher an als würde der Hund gerade seine Triebfertigkeiten entdecken.
    Ist sie jetzt 8 Monate alt geworden?
    Kann es ein das sie ein Hüte-,oder/und Wachhund ist?
    Wie sieht sie denn aus?

...wieso sollte es dem Hund schlecht gehen? :???: ...Hunde in dem Alter eröffnen nunmal ihre Triebfertigkeit zu der sie geboren sind.
    Trainer ist auf jeden Fall anzuraten...aber bitte auch mit deinem Freund.Ich glaube ohne ihn wird es nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!