Hilfe Aggression beim Welpen!!!
-
-
Hey liebe Freunde,
ich bin neu hier... Seit ca. 4 Monaten sind ich und mein Freund unsere Lea bekommen.
Wir haben Sie mit etwa 4 Monaten von einem Tierschutzverein übernommen.
Sie war am Anfang ein sehr sehr ängstlicher Hund der einfach noch die Welt kennen lernen musste und viel Streicheleinheiten benötigte.
Am Anfang wohnte Sie noch bei meinem Freund, da in meiner alten Wohnung keine Hunde erlaubt waren. Nun seit ca 2 Monaten wohnen wir (Lea, Ich, mein Freund, und meine 2 Katzen) in einer Größeren Hundegerechteren Wohnung.
Leider hat sie schon nach ein Paar Tagen angefangen mich anzu knurren wenn ich das Wohnzimmer betrat in dem sich mein Freund auf hielt.
Es war auch noch nicht so schlimm. Ich konnte sie wegschupsen und dann einfach nicht beachten.
Die steigerte sich fast täglich bis sie mich nun schon 3x gebissen hat und ziemlich heftig auf mich los geht.
Nun gehen wir schon seit anfang an in die Hundeschule. Auch gute Freunde von uns haben viele Hunde mit denen wir uns fast täglich treffen. Sie ist super sozialisiert bei jedem Mensch und Hund freut sie sich! Ausser bei mir
Wir haben nun schon alles versucht!!!! Auch zwei Hundetrainerin waren schon da!
Ich gehe viel mit Ihr spatzieren, übe mit Ihr Unterordungskommandos (sie erlernt alles sehr schnell).
Leinenführigkeit ist TOP. Es sei denn irgendwas macht Ihr wieder Angst!!!???
Solange mein Freund nicht da ist, ist sie der tollste Hund auf der Welt und wir kommen die meiste Zeit super mit einander aus.
Ich dachte erst es wäre evtl. eine Dominanzaggression, aber ich setzte mich wirklich hart durch (nur durch Körpersprache und kurze ruhige Befehle) also müsste sie schon längst kapiert haben, dass ich im Rudel über Ihr stehe!!!???Ich weiss einfach nicht was mit meinem Hund nicht stimmt, oder bei mir???!!!
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder so etwas schon einmal gehört und kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen

Viele liebe Grüße
Hanna -
18. Oktober 2011 um 00:09
schau mal hier:
Hilfe Aggression beim Welpen!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Leider hat sie schon nach ein Paar Tagen angefangen mich anzu knurren wenn ich das Wohnzimmer betrat in dem sich mein Freund auf hielt.
Es war auch noch nicht so schlimm. Ich konnte sie wegschupsen und dann einfach nicht beachten.
Die steigerte sich fast täglich bis sie mich nun schon 3x gebissen hat und ziemlich heftig auf mich los geht.Dominanzaggression in dem Sinne gibt es nicht, Hunde beißen nicht einfach so, sie haben einen Grund.
Dein Hund scheint eher angstaggressiv zu sein.
Warum sich die Aggressionen gegen dich richten, muss herausgefunden werden.ZitatWir haben nun schon alles versucht!!!! Auch zwei Hundetrainerin waren schon da!
WAS wurde versucht?
Zitataber ich setzte mich wirklich hart durch (nur durch Körpersprache und kurze ruhige Befehle) also müsste sie schon längst kapiert haben, dass ich im Rudel über Ihr stehe!!!???
Indem man sich hart durch kurze, ruhige Befehle durchsetzt, macht man sich nicht zum kompetenten, vertrauenswürdigen Chef.
Nein, kapiert hat sie nichts, ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so recht, was sie verstanden haben soll und was du damit meinst.
Dein Hund hat sehr wahrscheinlich Angst vor dir, warum auch immer.
Oft liegt es an einer bedrohlichen Körperhaltung (Hund fixieren, nach vorne gehen, zu streng gesprochene Befehle, Einsatz von aversiven Reizen, etc.)Gruß
Leo -
Was ist Lea für eine Rasse?
Mit 8 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr, sonder ein Junghund!
Waren die Trainer bei euch zu Hause oder wart ihr auf einem Platz? -
Aggression hat immer einen Grund, grad angstaggro und Deine Hündin scheint Angst vor Dir zu haben. Die Frage ist: Warum?
Dominanz- und Rudeltheorie- Leg das bitte schnellsten ad acta. Rudel bilden verwandete Hunde und auch Wölfe und Dominanz ist eine Beziehungskiste.
Wie wurde mit Euch und der Hündin gearbeitet?
-
Zitat
Solange mein Freund nicht da ist, ist sie der tollste Hund auf der Welt und wir kommen die meiste Zeit super mit einander aus.
Wie reagiert denn dein Freund, wenn sie dich anknurrt ?
Ich denke die Hauptarbeit wird an ihm liegen euer Verhältnis zu ändern !Gruß, staffy
-
-
Zitat

Die "meiste" Zeit bedeutet also nicht immer?
-
Mich persönlich würde interessieren welchen Grund die 2 Hundetrainer gefunden haben, warum der Hund sich dir gegenüber so verhält wenn dein Freund dabei ist...und natürlich die Vorgehensweise.
-
Ich hab zwar erst seit 2 Wochen meinen ersten Hund, aber auf den ersten Blick schaut mir das nach Eifersucht aus!
Sie hat die ersten Wochen 100% bei deinem Freund verbracht und du warst wahrscheinlich "nur Besucher". Nun bist du voll da und "stiehlst" ihr ihre Bezugsperson. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie dich nicht mag (sie ist ja ohne deinen Freund lieb und gehorsam), sie will nur einfach deinen Freund für sich beanspruchen.
Als wir unseren Welpen abgeholt haben saß er im Auto 3 Stunden auf dem Schoß von meinem Mann. Er hat sich vollkommen auf ihn geprägt. Ich bin zwar akzeptiert wenn ich allein bin, aber in der ersten Woche hat er mich angegrummelt wenn ich meinem Mann zu nahe gekommen bin. Einmal ist er an mir hochgesprungen und wollte in meine Hand zwicken. (Gefährlich werden konnte er mir mit 9 Wochen ja noch nicht
)
Wir haben das Verhalten erstmal ignoriert, uns demonstrativ vor seinen Augen in den Arm genommen. Kurz danach sind wir auseinander und haben uns um den Kleinen gekümmert. Nach ein paar Tagen war das dann erledigt. Er beobachtet zwar noch, was wir tun, aber er beschwert sich nicht mehr. -
... oder/und die Hündin betrachtet den Freund als wichtige Ressource, was fälschlicherweise als "Eifersucht" bezeichnet wird!
-
Ich würde hier gar nicht so viel spekulieren oder Möglichkeiten aufrufen. Dort wurde bereits zugelangt und das nicht nur einmal. Ich denke, da gibt es nur eine Möglichkeit: es muss ein Trainer vor Ort, der sich mit solchen Problematiken auskennt und der nicht auf den Rudel- und Dominanzgedöns reitet. Sonst könnte es noch richtig gefährliche werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!