
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen oder Tips geben könnt.
Unser Hund hat im Abstand von 3-4 Monaten immer mal wieder für ca. 2-3 Tage Durchfall. Mal ist es nur ein wenig matschiger Kot, mal aber auch total flüssig wie Wasser. Bisher bin ich immer sofort mit ihm zum TA, nur bis auf die allgemein Untersuchung und Kotuntersuchung wurde da bisher nichts gemacht. Der Kot war immer total unaufällig, keine Würmer, keine Giardien oder sonst. Parasiten.
Beim letzten mal hat er ein AB gespritzt bekommen und für 4Tage ein Diätfutter von Hill's, da sich seine Darmtätigkeit nach 3 Tagen komplett eingestellt hatte.
Nun ist es so, dass er am Samstag mal wieder ganz leicht matschigen Kot abgesetzt hat, am Sonntag und heute morgen war alles wieder normal und grad eben ist er regelrecht vor Druck in der Wohnung rumgerannt. Bin dann mit ihm sofort raus und in ca. 30min hat er 3x wässrigen Kot abgesetzt. Ich kann mir einfach nicht erklären woher das immer wieder kommt.Wir füttern immer das selbe und er bekommt auch nicht viel außer der Reihe.
Die letzte Wurmkur liegt schon über ein halbes Jahr zurück, daher werde ich ihm wohl mal wieder eine geben. Hoffe das es nur daran liegt, denn er rutsch auch seit ein paar Tagen mit dem Po über den Boden.
Was kann ich aber tun oder beim TA ansprechen wenn es sich nicht mit der Wurmkur erledigt hat? Denn dann sind Parasiten, Würmer, etc. ja mal wieder auszuschließen und ich kann mir diesmal diese Untersuchung sparen und das Geld besser für andere Untersuchungen ausgeben.
Vielen Dank schon mal für alle Tips.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, TA wechseln bzw. mal den Hund einer TK vorstellen und eine zweite Meinung einholen wäre mein Weg.
Nebenbei, was bekommt euer Hund an Futter?
-
Wurde die Probe ins Labor geschickt, oder hat der Tierarzt selbst drübergeguckt?
Wurde nur allgemein auf Parasiten untersucht, oder auch der spezielle Giardientest gemacht? Giardien können sich sozusagen zurückziehen und sind deshalb sehr schwer nachzuweisen.
Nach deiner Beschreibung hört es sich finde ich schon sehr stark nach etwas parasitärem an. Falls du jetzt nochmal entwurmen willst, dann würde ich dir Panacur empfehlen. Das wirkt auch gegen Giardien, muss allerdings in einem bestimmten Abstand wiederholt werden. Ich würde dir vorschlagen veilleicht nochmal zu einem anderen TA zu gehen.
LG
Sandra
-
Das wollte ich auch fragen, was füttert ihr denn?
Wenn das so akut ist würde ich 24h nichts mehr füttern! Die Morosche Karottensuppe hilft gut bei gereiztem Magen und Darm ( http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm )
Gerade bei sowas kommen die "normalen" Tierärzte nicht weit. Da es unglaublich schwer ist herauszufinden an was es wirklich liegt. Meistens liegt es am Futter, Parasiten, aber es kann auch psychische Ursachen haben.Bei Nele (hat eine chronische Dickdarmentzündung) hat uns nur noch die Tierheilpraktikerin helfen können und eine langwierige Suche nach dem richtigen Futter.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Die Kotproben wurden bisher immer ins Labor geschickt und es wurde auch der extra Giardientest gemacht.
Sollte die Wurmkur (werde mal Panacur probieren) nicht helfen, werde ich noch mal Rücksprache mit meinem TA halten und ansonsten vielleicht doch mal zu einem anderen gehen. Wir sind sowieso vor ein paar Wochen umgezogen und da ist der Weg zum bisherigen TA doch recht weit. Wollte zwar eigentlich dort bleiben, da unser Hund leider mit der Vorbesitzerin schon bei sovielen verschiedenen TA war, dass er mittlerweile eine krasse TA-Agression hat. Naja und bei unserem jetzigen TA (den ich auch für sehr fähig halte) hat er mittlerweile schon ein wenig Vertrauen gefasst.
Für die beantwortung der Futterfrage werde ich sicher gesteinigt;-)
Er bekommt mittags und abends jeweils 100gramm Rinti-Sensitive und täglich stehen ihm noch 50gramm Select Gold Adult Sensitive Mini zur Verfügung.
Als Leckerlis für zwischen durch bekommt er mal in Stückchen geschnittene Geflügelfleischwurst, getrockneter Pansen oder Dörrfleisch und wenn er etwas besonder gut gemacht hat auch mal Frolic (er liebt es einfach und wir können seinem Blick nicht immer stand halten).Ich weiß es gibt besseres Futter, aber wir haben schon soviel ausprobiert um ihn umzustellen, es hat nur immer nicht geklappt. TF rührt er bis auf o.g. nichts an, auch wenn man ihn mal drei Tage hungern lässt und beim Nassfutter bekommt er von z.b. Real Nature, Grau, Animonda extrem Durchfall und an reine Fleischdosen geht er wie bei TF nicht dran.
Ach und zu fressen bekommt er jetzt erst mal 24h nichts. Haben wir bisher auch immer so gemacht.
-
-
Parasiten können teilweise nur in einem bestimmtem Stadium ihres Lebenszyklus sichtbare Symptome beim Wirt hervorrufen. (Dafür spricht hier der Durchfall in regelmäßigen Abständen.)
Ebenso sind sie nur in bestimmten Stadien im Kot nachweisbar, weshalb bei Verdacht oft über mehrere Tage Kot eingesammelt und untersucht werden muss um sicher zu sein.
Deswegen muss man zB. das Entwurmen (wenn denn nötig) dann auch in bestimmten Abständen wiederholen.
Das würde ich mal ansprechen. -
Zitat
Parasiten können teilweise nur in einem bestimmtem Stadium ihres Lebenszyklus sichtbare Symptome beim Wirt hervorrufen. (Dafür spricht hier der Durchfall in regelmäßigen Abständen.)
Ebenso sind sie nur in bestimmten Stadien im Kot nachweisbar, weshalb bei Verdacht oft über mehrere Tage Kot eingesammelt und untersucht werden muss um sicher zu sein.
Das würde ich mal ansprechen.Haben wir schon. Wir sammel den Kot dann immer über 2-3 Tage bzw. von meheren Kotabsätzen.
Ich schilder Euch mal kurz wie das immer so von sich geht:
- Durchfall fängt an
- 24h Std. nicht zu fressen
- langsam wieder anfüttern mit Reis, Möhrenmatsch, gewohntes Futter
- Durchfall geht weiter
- Kotproben werden gesammelt
- TA kontaktiert
- keine Diagnose:-(Meist geht der Durchfall dann nach ein paar TAgen von alleine wieder vorbei, nur beim letzten mal hatten wir dann eine komplett eingestellte Darmtätigkeit und er hat AB und Diätfutter bekommen.
Ich weiß einfach nicht weiter, das ganze macht mich noch wahnsinnig. Immer wenn man denkt "Oh man, wir hatten schon lange keinen Durchfall mehr, vielleicht haben wir es ja überstanden" fängt es kurze Zeit später wieder an. Und das immer ohne Vorwarnung. Er ist fit, läuft wie immer, will toben und frisst/trinkt normal.
-
Hat man den Hund auf Futtermittelallergien getestet? Mein Hund hatte auch ständig Durchfall und es war eine Futtermittelallergie. Nach einem Blutallergietest und Ausschlußdiät blieb nur noch Hirsch, Reh und Kartoffeln übrig. Das füttere ich nun seit 6 Jahren von Exclusion. Schau mal bei http://www.futterfreund.de da gibt es viele Futtersorten, die wenig drin haben und speziell für Allergiker, wenn man denn weiß, was sie vertragen, geben kann.
-
Bedenken solltest du bei der Wurmkur, dass die den Darm auch ziemlich angreift. Wenn du Würmer aufgrund der Kotproben ausschließen kannst würde ich keine geben. Sonst hast du danach den Durchfall sicher.
Antibiotika greifen auch die guten Bakterien im Darm an, deshalb sollte man da über eine Darmsanierung nachdenken (=> Tierheilpraktiker).Über die Ernährung würde ich ansonsten echt mal nachdenken. Ideal ist das sicher nicht.
Geflügelwurst würde ich komplett weglassen. Auch solltest du gucken, dass du das Futter auf eine Sorte beschränkst. Dann kannst du besser rausfinden woran es liegen könnte. Ich würde da keine zusätzlichen Knabbereien geben, Trofu als Leckerli usw. Das ist nur zum Besten deines Hundes.
Hast du zum Beispiel mal Platinum ausprobiert? Das wird meistens sehr gut angenommen, weil es ne Frolic Konsistenz hat.Hier findest du noch empfehlenswerte Futtersorten:
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.htmlUnd das könnte euch vielleicht auch helfen:
https://www.dogforum.de/futter…traglichkeit-t118313.html -
Er bekommt ja schon Futter für Hunde mit Futtermittelallergien (Huhn/Hirsch/Lamm mit Reis oder Kartoffeln) und mein TA meinte, dass er dann wohl noch andere Symptome wie z.b. Veränderungen der Haut, Juckreiz oder ähnlichem hätte. Also er schließt es aus und auch seine Kollegin (Gemeinschaftspraxis).
Werde es aber im Kopf behalten und noch mal ansprechen. Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!