Welpenschule in der Hauptstadt - krasse Methoden

• Hallo,

ich habe gerade etwas gehört, da muss ich mal nachfragen, ob das einer der Hauptstädter schon mal mit gekriegt hat.

Und zwar geht es um eine Welpenstunde, wie es in den anderen Stunden läuft, ist nicht bekannt, da keine persönlichen Erfahrungen.

Es gibt wohl mehrere Welpenstunden und es kommt auch vor, dass nur wenige Welpen da sind.

Diesmal waren aber mehr Welpen anwesend und dann passierte folgendes:
    3 Welpen bellten und es dauerte aber noch einen Moment.
    Dann hat der/die HT (schreibe ich bewusst) den drei Welpen, die gebellt haben, ein Gummi um die Schnauze gemacht, so das sie nicht mehr bellen konnten.
    Worauf auch schlussfolgert, dass sie nicht mehr hecheln und anders kommunizieren konnten.
    Desweiteren bekam ein Welpe ein T-Shirt angezogen, um das Körpergefühl zu stärken.

Also ganz ehrlich, ich habe ja schon echt viel gehört und auch gelesen, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Hat jemand schon mal sowas erlebt, eventuell sogar in der Hauptstadt??

Die Huschu nenne ich nur per PN, um den Fragen gleich vorzubeugen.

Irritierte Grüße

• Also ich habe sowas noch nicht mitbekommen, würde es aber auf gar keinen Fall ausschließen. Ich war nicht wirklich in Welpenstunden, wohl auch, weil ich damals nichts gefunden habe, was mir wirklich zugesagt hat. :???:

• Also ich wüsste schon gerne, welche HuSchu das ist. Ich hab zwar keinen Welpen mehr, aber wo man so mit Welpen umgeht, da will ich auch mit einem Junghund/erwachsenen Hund keinen Kurs belegen :/

• Bin zwar nicht aus berlin und nicht mal aus der Nähe, aber das geht gar nicht! Ich leite auch eine Welpengruppe in einem Hundesportverein, aber sowas zu machen ist der größte Fehler überhaupt. Totale Negativverknüpfung beim Welpen. Erziehung soll nicht mit Zwang erfolgen, sondern über positive Reize wie Leckerli, Loben, Streicheln der Sprache. Hundeschulen oder auch Vereine die so etwas praktizieren gehören verboten!
    Welpengruppe heißt auch in erster Linie, dass die Welpen lernen miteinander zu kommunizieren, und dazu gehört auch das Bellen.

• Hallo Bibi,

Sowohl Gummiband als auch T-Shirt sind meines Wissens nach Elemente aus dem Tellington Touch, die die eigene Wahrnehmung beim Hund verbessern sollen. Vielleicht ist es doch nicht so krass, wie es sich im ersten Augenblick anhört. Wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da mir die praktische Erfahrung in diesem Bereich fehlt.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Hallo Bibi,

Sowohl Gummiband als auch T-Shirt sind meines Wissens nach Elemente aus dem Tellington Touch, die die eigene Wahrnehmung beim Hund verbessern sollen. Vielleicht ist es doch nicht so krass, wie es sich im ersten Augenblick anhört. Wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da mir die praktische Erfahrung in diesem Bereich fehlt.

Viele Grüße
    Frank

Es wird zwar beim TT verwendet aber nicht in der Form.
    Es wird passend für den Hund locker um die Schnauze gebunden unterm Maul gekreuzt und im Nacken zusammen gebunden.

Es darf nicht so fest sein das der Hund die Schnauze nicht mehr aufbekommt!!
    Er MUSS noch bellen,fressen etc. können.
    Es wird dafür verwendet um den Hund ans Halti etc zu gewöhnen oder auch
    bei Hunden die sich ins Bellen reinsteigern.

Bibi schrieb ja das die Hunde nicht mehr bellen konnten und das hat dann
    nichts mit TT zu tun .
    Meiner Meinung nach ;)

• Ich denke, bevor man hier ein vorschnelles Urteil fällt, müsste man wissen, ob die Hunde wirklich nicht mehr die Schnauze aufbekommen haben oder ob das eine Interpretation von Bibi ist. Ich glaube ich würde mich auch erstmal auf den Hosenboden setzen und könnte zu einem falschen Schluss kommen, wenn ich das sehen würde und es mir nichts sagt.

Viele Grüße
    Frank

• Hmm, also ich kenn das auch nur aus dem TTouch. :???: Da wird locker gebunden und es soll wie bereits geschrieben der Körperwahrnehmung des Hundes dienen.

Woher weisst du das Bibi? Warst du dabei?
    Vielleicht wurde wirklich einfach was falsch verstanden und alles war halb so schlimm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!