Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Sag ich doch, dass er nicht alles abgeben braucht.
    Aber wennn, wie signalisierst du deinen Hunden dann, dass sie das was sie jetzt im Maul haben bei dir eintauschen sollen? oder loslassen oder was auch immer.

Ich habe doch gesagt, dass ich ein "Gib"-Signal habe. Ich habe auch ein "Okay" als "Frei-Signal".

Mir ging es, noch einmal, darum, dass ich einem Hund kein "Aus"-Sigal beibringen muss, um diesen Rütter-Fall zu besteiten. ;)

Biomais
    Freiheit für Hunde ist "Kindergarten"? Nun gut, ich kann mit solchen Befehlsempfänger-Hunden sowieso schlecht. Das ist einfach nicht mein Ding.
    Ich beschränke Kommunikation mit Hunden nicht nur auf Signale, aber das kannst du ja Gott sei Dank halten wie du möchtest. Und ich auch. :rollsmile:

• Zitat

Ich habe doch gesagt, dass ich ein "Gib"-Signal habe. Ich habe auch ein "Okay" als "Frei-Signal".

Mir ging es, noch einmal, darum, dass ich einem Hund kein "Aus"-Sigal beibringen muss, um diesen Rütter-Fall zu besteiten. ;)

Biomais
    Freiheit für Hunde ist "Kindergarten"? Nun gut, ich kann mit solchen Befehlsempfänger-Hunden sowieso schlecht. Das ist einfach nicht mein Ding.
    Ich beschränke Kommunikation mit Hunden nicht nur auf Signale, aber das kannst du ja Gott sei Dank halten wie du möchtest. Und ich auch. :rollsmile:

Naja, was den Rütterfall angeht, finde ich den kompletten Ansatz total seltsam. Ich würde das ganze Thema anders angehen. Und ganz sicher nicht mit Strafe oder so.

• Man kann auch echt aus allem ein Thema machen, oder?

Ja meine Hunde kennen 'aus'. Ebenso kennen sie 'geben', 'bring', freies Spiel, mir gefundenes Zeug vor die Fuesse rotzen und Kekse dafuer bekommen, usw.
    Es gibt doch nicht immer nur den einen Weg. Wenn ich ein 'aus' ueber reines tauschen trainieren moechte, dann mache ich das (habe ich z.B. so gemacht). Habe ich dazu keine Lust, mache ich es anders.
    Will ich die Aktion mit 'aus' belegen, dann tue ich das. Will ich die Aktion 'Leberwurst' nennen, dann tue ich das. Und wenn ich gar kein Wort dafuer haben will, dann...ja dann mache ich es so.

Wieso muss man sich wegen so einer Kleinigkeit zoffen bzw. ueber Vor- und Nachteile ewig diskutieren!? :???:

• Zitat

Man kann auch echt aus allem ein Thema machen, oder?

Ja meine Hunde kennen 'aus'. Ebenso kennen sie 'geben', 'bring', freies Spiel, mir gefundenes Zeug vor die Fuesse rotzen und Kekse dafuer bekommen, usw.
    Es gibt doch nicht immer nur den einen Weg. Wenn ich ein 'aus' ueber reines tauschen trainieren moechte, dann mache ich das (habe ich z.B. so gemacht). Habe ich dazu keine Lust, mache ich es anders.
    Will ich die Aktion mit 'aus' belegen, dann tue ich das. Will ich die Aktion 'Leberwurst' nennen, dann tue ich das. Und wenn ich gar kein Wort dafuer haben will, dann...ja dann mache ich es so.

Wieso muss man sich wegen so einer Kleinigkeit zoffen bzw. ueber Vor- und Nachteile ewig diskutieren!? :???:

weil hier jeder seinen weg als den einzig richtigen betrachtet.

• Zitat

Man kann auch echt aus allem ein Thema machen, oder?

:gut:

Ich denke, eigentlich wollen hier alle das Gleiche. Hund soll auf Entfernung was ausspucken, oder gar nicht erst aufnehmen. Das Gleiche auch wenn er neben Euch steht.
    Dabei ist es doch wurscht, wie das Kommando dazu heißt.

Ich finde den Ansatz von Rütter auch etwas komisch, vor allen Dingen wenn der 2. Futterbeutel ins Spiel kommt. Ich weiß, er will ein Tauschgeschäft, aber ist das in diesem Fall wirklich sinnvoll? :???:
    Bin schon echt gespannt, wie das weitergeht.

• Zitat

Ich finde den Ansatz von Rütter auch etwas komisch, vor allen Dingen wenn der 2. Futterbeutel ins Spiel kommt. Ich weiß, er will ein Tauschgeschäft, aber ist das in diesem Fall wirklich sinnvoll? :???:
    Bin schon echt gespannt, wie das weitergeht.

MR löst das Problem (wie immer) über den Bereich der Ausbildung. Das ist natürlich eine Möglichkeit...
    Ich persönlich würde es aber lieber über die Erzeihung lösen und damit den Effekt erzielen, dass der Hund lernt seine "beutegeilheit" so in den Griff zu bekommen, dass ihn die Beute garnicht so großartig interessiert bzw. durchdrehen lässt, wenn es gerade nicht angebracht ist..
    Ist in meinen Augen eine Kopfsache, die beim Hund stattfinden muss.

• Es geht auch nicht darum, den eigenen Weg anzupreisen. Ich habe lediglich gesagt, dass man ein "Aus"-Signal nicht braucht - auch nicht bei diesem Hund. Auch wenn funeasy einen komplett anderen Weg geht, stimme ich mit ihr überein. Das ist doch was.

Es wurden dann zu meinem Einwurf Fragen gestellt und dies dann diskutiert. Ist doch toll. Biomais hat nun einmal eine sehr... eigene Art zu schreiben, ist mir in mehreren Threads aufgefallen. Nicht ich war es, der hier irgendwas diskreditiert hat.

• Zitat

Es geht auch nicht darum, den eigenen Weg anzupreisen. Ich habe lediglich gesagt, dass man ein "Aus"-Signal nicht braucht - auch nicht bei diesem Hund. Auch wenn funeasy einen komplett anderen Weg geht, stimme ich mit ihr überein. Das ist doch was.

Es wurden dann zu meinem Einwurf Fragen gestellt und dies dann diskutiert. Ist doch toll. Biomais hat nun einmal eine sehr... eigene Art zu schreiben, ist mir in mehreren Threads aufgefallen. Nicht ich war es, der hier irgendwas diskreditiert hat.

Da nennt aber ein Hase den anderen Langohr :p

Und natürlich braucht man das "Aus" - Signal, wenn man z.B. IPO macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!