Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
-
bibidogs -
15. Oktober 2011 um 21:37 -
Geschlossen
-
-
Meine lassen Sachen fallen, wenn ich ihnen mit 'nem Blick deutlich mach "Frollein, das was Du da gerade genüsslich verspeisen willst, lässt Du sofort fallen!" - Dazu müssen sie mich natürlich anschauen. Aber sollte das mal nicht der Fall sein, gibts eben etwas, dass sie zu mir schauen und es klappt wunderbar. Ich benutz das "Aus" auch. Je nachdem. Aber ich brauchs jetzt nicht zwingend. Wenn wir zergeln, reichts auch wenn ich aufhöre zu ziehen und den Hund anblicke. Sie lässt los. Heißt nicht, dass es zu 100% immer und überall klappt, je nach Situation. Aber es geht und wir kommen wunderbar zurecht, so wie es ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dass es dafür nicht zwingen das Wort "Aus" braucht, ist ja klar, aber irgend ein Signal braucht man ja - selbst wenns nur der Blick oder im Zerrspiel die Körpersprache ist.
Aber Kareki anscheinend nicht, so hab ich das verstanden. Aber wie das funktionieren soll weiß ich eben nicht. -
Zitat
funeasy
Und auch da brauche ich doch kein "Aus". Ich hatte einen Hund, der Spielzeug und Mäuse im Maul herumgeschleppt hat und partout nicht geben wollte. Besonders weil Akuma nach "Aus" ja nicht verboten wird, das wieder aufzunehmen. Bei "Gib" aus dem Tauschen heraus, weiß er, dass er es theoretisch wieder haben könnte, aber dafür was anderes bekommt.Darum ging es in meinem Post nich

Du machst dich hier ziemlich am Kommando fest finde ich.
Es ist doch egal ob man etwas sagt und wenn dann was. Es geht doch um die Handlung, dass es einem als Hundehalter möglich sein muss, dem Hund was-auch-immer abnehmen zu können (egal ob über Tausch, fallen lassen, gewinnen lassen etc) -
Ich habe AUS auch übers Tauschenbeigebracht, aber mir ist dabei eben die Distanz wichtig, so dass giftige Sachen oder spitze sofort fallen gelassen werden- Aus heißt tatächlich- loslassen...in verbindung mit Bring in die hand geben und dort loslassen...
-
Zitat
Ich habe AUS auch übers Tauschenbeigebracht, aber mir ist dabei eben die Distanz wichtig, so dass giftige Sachen oder spitze sofort fallen gelassen werden- Aus heißt tatächlich- loslassen...in verbindung mit Bring in die hand geben und dort loslassen...
So läufts bei mir auch. Und Pfui für erst gar nicht ins Maul nehmen.
-
-
Zitat
Biomais
Schade, dass dein Hund kein freies Spielen kennt. Ist aber nicht selten so, wenn sonst überall feste Regeln und Verbote herrschen. Natürlich dreht ein Hund dann richtig auf.
Ich empfinde sowas persönliche als mangelnde Lebensqualität.
Aber ja, Akuma hat am Anfang jedes Spielzeug richtig zerstört. Heutzutage... lebt alles lang und so gut wie unbeschadet. :)
Das finde ich halt sehr schön!Tut mir leid, aber wenn die Kleine ihre Beute einfach mal so loslassen würde müssten wir uns wohl Gedanken über einen Umtausch machen
Das ist doch gar nicht gewollt bei Gebrauchshunden. Die sollen festhalten bis der Chef auslassen einfordert.Der Beagle gibt Beute auch her damit das Spiel weitergeht. Dem gehts darum zu spielen. Meinen Spitzohren gehts darum Beute zu beanspruchen, zu besitzen und zu verteidigen.
Du kannst doch nicht immer deine Shibas mit völlig anderen Hundetypen vergleichen. Wir fördern dieses Verhalten bei unseren Hunden, weil sie so sein sollen. Das ist gewünscht! Auslassen nur auf Kommando. Sonst festhalten - komme was wolle.
-
Zitat
Du kannst doch nicht immer deine Shibas mit völlig anderen Hundetypen vergleichen. Wir fördern dieses Verhalten bei unseren Hunden, weil sie so sein sollen. Das ist gewünscht! Auslassen nur auf Kommando. Sonst festhalten - komme was wolle.
Danke
Ich könnte es auch nicht gebrauchen wenn mein Schäferhund nicht so wäre...!Anderen Hunden dann gleich mangelnde Lebensqualität zu unterstellen finde ich da schon sehr weit hergeholt...
-
Zitat
Danke
Ich könnte es auch nicht gebrauchen wenn mein Schäferhund nicht so wäre...!Anderen Hunden dann gleich mangelnde Lebensqualität zu unterstellen finde ich da schon sehr weit hergeholt...
Also, wenn mir meiner auf Kommando Feuerholz holt und gibt, finde ich, hat er eine sehr hohe Lebensqualität. Der darf arbeiten! Er strahlt über das ganze Gesicht und ist glücklich. Das finde ich sehr schön.
Er apportiert auch super und hält prima fest, da er Obedience macht. Er ist dabei sowas von glücklich, weil er arbeiten darf.
Und wenn er frei spielt, dann darf er sogar sein Spielzeug zerlegen, weil er einfach sich so gerne selber beschäftigt. Der knotet alle Spielis auf, das macht er so schön, da bin ich ganz glücklich. Und für solche Fälle, darf er spezielles Spielzeug haben.
( Vorsicht, mit Ironie gespickt
) -
Zitat
Tut mir leid, aber wenn die Kleine ihre Beute einfach mal so loslassen würde müssten wir uns wohl Gedanken über einen Umtausch machen
Das ist doch gar nicht gewollt bei Gebrauchshunden. Die sollen festhalten bis der Chef auslassen einfordert.Der Beagle gibt Beute auch her damit das Spiel weitergeht. Dem gehts darum zu spielen. Meinen Spitzohren gehts darum Beute zu beanspruchen, zu besitzen und zu verteidigen.
Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde, dass deine Hunde kein freies Spielen kennen. Gibt doch genug Gebrauchshunde, die zwischen Freizeit und Arbeit unterscheiden können

Und was freiwilliges Hergeben an den "Hundeführer" bei so einem Gebrauchshund nachteilig sein soll... du, ich weiß nicht.
Außerdem kann ich nicht riechen, was genau für Hunde du hast, ich weiß nur, dass einer davon ein Beaglemix ist.Sie geben dir die Beute bis du ein Signal sagst. Also haben sie Hergeben erlernt. Das ist schon alles.
Ich vergleiche nicht meine Shibas immer mit allem - ich meinte doch nur, dass es schade ist, wenn ein Hund kein freies Spiel kennt. Ist ja auch schade, wenn ein Hund nur an der Leine laufen kann. Es bringt ihn nicht um, manche Hunde brauchen länger, usw.
@die anderen
Mir ging es doch darum, dass der Hund Hergeben lernen muss. Dazu braucht es aber kein "Aus"-Signal. -
Zitat
Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde, dass deine Hunde kein freies Spielen kennen. Gibt doch genug Gebrauchshunde, die zwischen Freizeit und Arbeit unterscheiden können
Nein, die Hunde können höchstens zwischen verschiedenen Gegenständen unterscheiden. Den Ball gibt Hund freiwillig her, sonst kann ich ihn ja schlecht werfen und beim Ball gehts eher um das Hetzen als um das Haben. Das Selbe bei der Frisbee.Aber Beisswurst, Beissarm und Co. - da gehts um haben, behalten und sichern. Und das muss so sein bis ein gegenteiliges Kommando kommt.
Freies Spiel - sind wir im Kindergarten?
Die müssen nicht frei spielen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!