Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
-
bibidogs -
15. Oktober 2011 um 21:37 -
Geschlossen
-
-
Ich tausche immer Ball gegen Lob.
Freuen Eure Hunde sich denn nur über materielle Dinge?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Meine eindeutig nicht.
Lilly kriegt manchmal nerven Zusammenbrüche wegen so was
-
Zitat
Also hier stehen materielle Dinge definitiv höher im Kurs als ein rein verbales Lob. Was nicht heißt, dass das völlig wurscht ist, aber so ein Keks ist halt schon was tolles für meine Fresstiere

-
Zitat
Wer sagt denn, dass das NICHT so abgelaufen ist?
"Aus" trainiert man doch gerade über's Tauschen. Ich versteh nich warum das scheinbar zwei verschiedene Dinge sind. Hab ich nen Ressourcenverteidiger, ist es doch logisch, dass man nicht über's einfache Wegnehmen arbeitet...Bei mir ist "Aus" - und so habe ich auch alle anderen Aussagen interpretiert" = Hund lässt Gegenstand aus Maul fallen. Das würde ich nicht übers Tauschen trainieren, sondern über Verhalten einfangen.
Aber vielleicht macht ihr da auch keinen Unterschied und es ist einfach "loslassen" gemeint?Und habe ich keinen Ressourcenverteidiger, mach ichs übers Wegnehmen? Würde ich nicht machen...
Tauschgescgäfte müssen immer außerhalb der SItuation aufgebaut werden und mit einer mindestens gleichwertigen Tauschsache. Bälle tauscht man gegen Bälle und gibt Bälle danna uch wieder zurück. Erst nach und nach kann man dann was anderes tauschen und man muss auch nichts mehr zurückgeben.
Und deswegen dachte ich auch, dass "Aus" bei euch was anderes als Tauschen ist - hier wurde doch gesagt,d ass der Hund erstmal "Aus" lernen sollte...
@Superfrauchen
Und verbales Lob ist gut und schön, der Ressourcenverteidiger bzw. der futteraggressive Hund muss ja erstmal verstehen, dass man ihm nichts wegnimmt. Da kannst du nicht mit Lob ankommen. -
Zitat
Bei mir ist "Aus" - und so habe ich auch alle anderen Aussagen interpretiert" = Hund lässt Gegenstand aus Maul fallen. Das würde ich nicht übers Tauschen trainieren, sondern über Verhalten einfangen.
Aber vielleicht macht ihr da auch keinen Unterschied und es ist einfach "loslassen" gemeint?
Bei uns (kein Ressourcenverteidiger) wurde das Aus übers Tauschen trainiert, also: Lass fallen was du hast, dafür gibts nen Keks. Mit der Zeit gibts nicht mehr für jeden Tausch eine Keks. Das heißt ich mach da tatsächlich keinen Unterschied - es funktioniert jedefalls. -
-
Ok. Aber das habe ich doch gemeint mit "Der Hund muss doch nur das Prinzip des Hergebens lernen und braucht kein Aus".
-
Aber er muss mir ja nicht immer alles geben was er hat. Aber wenn doch, dann brauch ich dafür ja ein Signal

-
Doch nicht immer. Wie kommst du darauf? Ich bringe akustische Signale aber sowieso immer erst dann ein, wenn der Hund das Prinzip des Verhaltens verstanden hat.
-
Sag ich doch, dass er nicht alles abgeben braucht.
Aber wennn, wie signalisierst du deinen Hunden dann, dass sie das was sie jetzt im Maul haben bei dir eintauschen sollen? oder loslassen oder was auch immer. -
Würde ich auch gerne wissen, vor allem auf Distanz. Also meine können auch auf Distanz Schafscheiße oder Pferdeäpfel ausspucken, vertragen sie nicht, dürfen sie nicht fressen. Oder ne Pizza, die irgendwo rumliegt.
Ich habe einen Hund, der die Objekte der Begierde hütet, nicht bringt, ohne Aus per tauschen mit Futter würde die heute die Dinger noch hüten und die Zähne zeigen, wenn man da ran will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!