Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Ich finde das "AUS" unabdingbar für jeden Hund---wie schon geschrieben wurde- was machst man, wenn der Hund etwas gefährliches aufgenommen hat? Da kann ich nicht aufs shapen warten...da muss der Befehl sitzen- also wähle ich für sowas doch Methoden, die schneller gehen und bringe dem Hund das AUS über ein Tauschgeschäft bei...GERADE bei Ressourcenverteidigern finde ich das super, so dass sie lernen- hergeben ist richtig cool und ich bekomme was viel tolleres, keiner nimmt mir meinen Kram einfach weg!

• kareki, das war deine Frage

Zitat

Wann bitte braucht mal bitte "Aus"/"Gib"?

Antwort: Im Hundesport (ist es mitunter zwingend notwendig). Ansonsten bleibt es eine persönliche Einstellung.

Da dir ja scheinbar die Antworten irgendwie nicht gepasst haben, hättest du deine Frage eventuell präziser stellen müssen :ka: da ja mehrere User den Sportbereich angesprochen haben und somit deine Frage fehlinterpretiert haben.

Zitat

Wir reden nicht von Hundesport. Wir reden über diesen Rütter-Fall.

Dann mach's besser und kläre uns auf, warum DU TYSON kein "Aus" beibringen würdest. Und definiere bitte vorher was "Aus" für dich heisst.

• "Aus" brauche ich schon ab und an wenns auch im Alltag nicht aus heisst sondern "Bah" ( Mutterkrankheit? ^^)
    Wenns nciht "gib" ist wenn meine draussen was finden dann ist es "Bah" ( je nach ekelgrad meinerseits)
    Da bei uns ein gut besuchter Sportverein auf der Gassistrecke ist, ist das einfach notwendig... So ne 3 Tage alte Wurst bei 30 Grad im Sommer mag ich mir nicht geben lassen :D
    Bei uns kommt eben zusammen das wir A ne Gassistrecke haben wo viel "Scheiss" rumliegt, wir trotzdem B Leckerchen suchen im Feld und damit ausgeschlossen ist das ich meinen Hunden beibringe generell nichts aufzunehmen
    Meine zeigen aber erstmal alles an und ich schau dann obs "nimms", "Bah" oder "Gibs" ist

Wie der Konkrete Abbruch jetzt heisst dürfte ja Nebensache sein

• Zitat

Wir reden nicht von Hundesport. Wir reden über diesen Rütter-Fall.

Nö wir reden darüber, dass due gefragt hast, wann man den Befehl"aus" braucht.

Und Manu hat den Rest ja schon sehr schön erklärt, wann man auch als nicht Sportler sowas braucht. Wie man es am Ende nennt, ist Nebensache

• Soweit ich das verstehe, findet sie das nur bei Ressourcenverteidigern problematisch. Würde ich auch gerne verstehen.
    "Aus" ist doch sehr wichtig.

• Estandia
    Zwar habe ich es als Frage formuliert:
    https://www.dogforum.de/neue-folgen-de…39158-3920.html
    und hier:
    https://www.dogforum.de/neue-folgen-de….html#p10783673
    Tauschgeschäfte habe ich ja auch angesprochen.

@Superfrauchen
    Ich baue Hergeben immer als Tausch auf. Damit der Hund gar nicht erst auf die Idee kommt, dass ich etwas wegnehme. Ich will nicht zum aversiven Stimulus werden. "Aus" ist für mich ein Trick, den ich einfange. Hunde lassen ja oft etwas fallen.
    Hergeben selbst ist aber etwas anderes, als es fallen zu lassen. Auch fallengelassene Sachen können vom Hund noch verteidigt werden... mir Dinge zu überlassen, ist etwas anderes.

Ich finde ja auch das superwichtige "Platz" z.B. super unwichtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!