Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
-
bibidogs -
15. Oktober 2011 um 21:37 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Sehe ich ganz anders. Ich rede auch nicht von Betüddeln, sondern von Social Support und Zuwendung, die passend zum Hund gewählt wird. Manche finden Streicheln bei Angst scheiße.
Du sprachst von trösten. Das bedeutet für mich "hei ti tei du arme Wurst Verhalten" und darum geht's mir. Jetzt nennst du es Social Support. Anscheinend gehen unsere Ansichten diesbezüglich doch nicht so sehr auseinander. Ich bin ein großer Freund davon, Alternativverhalten anzubieten, um mit der Angst umzugehen. Meine eine Hündin hat Angst vor Gewitter, apportiert aber gern. Also darf sie apportieren. Meine andere Hündin hat Ängste vor anderen Hunden, ist aber verfressen. So schließt sich der Kreis.
Ich bin halt auch kein Freund vom Clickern. Aber das ist Geschmackssache.Gesendet vom Handy.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatAllerdings stärkt "Trösten" als Social Support die Bindung.
Das hat gar nichts mit Alternativverhalten zu tun. Social Support heißt nichts weiter, als da zu sein und die Bedürfnisse des Hunds zu beachten - und da gehört auch Zuwendung ("Trösten") dazu. Beruhigende Stimme kann den ein oder anderen Hund durchaus eine Hilfe sein.
"Du Armer..." ist für mich bemitleiden. Hat mit "Trost spenden" gar nichts zu tun.
-
Zitat
"Du Armer..." ist für mich bemitleiden. Hat mit "Trost spenden" gar nichts zu tun.
Für die Mehrheit der Menschen allerdings schon. Das müsste man schon aufdröseln (Rütter zB), damits alle verstehen. Ich habs auch erst kürzlich verstanden, als ich mal Besitzer und Patienten bei uns dahingehend intensiver beobachtet habe.
Kann deine Differenzierung nur bestätigen, aber wie schon jemand sagte, bei vielen ists besser sie lassen das "Trösten" lieber ganz. -
Grade eben habe ich auf Vox die letzte Sendung nachgeguckt. (Irgendwie habe ich Sa abends nie Zeit.) Bei Bugs habe ich mich schlapp gelacht, hat der einen Dickkopf! Echter Dackel Dickschädel. Aber dafür ist es vom Training her relativ leicht gewesen. Die von Leyla müssen ziemlich viel Arbeit investiert haben, dass der Hund so entspannt ist; es ging ja doch relativ schnell. Aber hat sich gelohnt! Jetzt sieht man erst, dass die Leyla eine ganz hübsche ist.
-
Mit Verstärken meinte der Rütter doch nicht, dass die Angst stärker wird, sondern der Hund BEstärkt darin wird- vertärken im Sinne von belohnen, bekräftigen, dem Hund zeigen, dass es richtig ist, dort das negtaive Gefühl zu haben- Angst soll gelernt werden...
-
-
Zitat
Mit Verstärken meinte der Rütter doch nicht, dass die Angst stärker wird, sondern der Hund BEstärkt darin wird- vertärken im Sinne von belohnen, bekräftigen, dem Hund zeigen, dass es richtig ist, dort das negtaive Gefühl zu haben- Angst soll gelernt werden...
Der Meinung bin ich auch..
-
Zitat
Der Meinung bin ich auch..
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine es ist verhaltensbiologisch erwiesen, dass so etwas nicht möglich ist.
-
Mit klassischer Konditionierung werden Gefühle erlernt- ergo auch Angst

-
Zitat
Mit klassischer Konditionierung werden Gefühle erlernt- ergo auch Angst

Aber nicht durch Zuwendung... das war es worum es mir ging.
Und darum ging es doch auch bei Rütter, oder?
-
Bin schon auf die neuen Folgen gespannt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!