Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Hatte ich auch schon im Sinn, also nicht für deine Lilly, sondern meine Lisa.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Was macht deine denn :smile:

Meine Frisst Kinder auf und würde auch zu beißen , hat sich gebessert reagiert aber aber drauf Agro wen sie angesprochen oder Angekuckt wird :gott:

• Zitat

Ich finde das nicht schlimm und den Hund hats ja nicht Geschädigt und mal ehrlich nicht jeder möchte mit so ein Wischie Waschi Prinzip dran gehen es hilft ja nicht bei jeden Hund

Hat auch niemand gesagt - dass ich das Wassergespritze doof finde, weiß nun ein jeder.

Ich wollte auf die Aussage "Trösten verstärkt die Angst" hinaus. Die ist nämlich vollkommen falsch.

Und gerade bei dir. Du musst nicht die Augen verdrehen, nur weil ich gern den Clicker nutze. Das Wissen, dass Trösten die Angst nicht verstärkt, kann man auch haben, wenn man nicht clickert.

• Zitat

Was macht deine denn :smile:

Meine Frisst Kinder auf und würde auch zu beißen , hat sich gebessert reagiert aber aber drauf Agro wen sie angesprochen oder Angekuckt wird :gott:

Lisa hat Angst draußen (Stadt, Autos, Kinder, Menschen) und rutscht auch schnell in panisches Verhalten, so dass sie manchmal rückwärts wieder ins Haus geht und ich kurz vorm Heulkrampf stehe, wenn sie wieder in alle Richtungen flüchten will.

Wir können uns ja eine Doppelfolge teilen ^^

• Zitat

Natürlich.

Rütter sagt aber, dass das Trösten die Angst verstärkt. Und das ist nicht möglich. Der Hund hat deswegen nicht mehr oder weniger Angst. Allerdings stärkt "Trösten" als Social Support die Bindung.

Mit dem Trösten kann ich allerdings verstärkern, dass der Hund öfters bei mir Schutz sucht --> Verstärken des Verhaltens.
    Gemäß der operanten Konditionierung.

Es ist alles korrekt was du schreibst bis auf die Sache mit dem Trost.
    Bin da anderer Meinung. Ich denke, dass man einen Hund durch übermäßiges trösten und betüddeln auf die vorangegangene Situation erst richtig aufmerksam macht und somit durch diese Konditionierung Angst und/oder Meideverhalten herbeiführen oder verstärken kann. Du schreibst, man ändert nur das Verhalten des Hundes. Aber das kommt ja irgendwo her. Wenn das Verhalten extremer wird dann normalerweise deshalb, weil das Gefühl extremer geworden ist. Oder nicht?

Gesendet vom Handy.

• Zitat

Lisa hat Angst draußen (Stadt, Autos, Kinder, Menschen) und rutscht auch schnell in panisches Verhalten, so dass sie manchmal rückwärts wieder ins Haus geht und ich kurz vorm Heulkrampf stehe, wenn sie wieder in alle Richtungen flüchten will.

Wir können uns ja eine Doppelfolge teilen ^^

Ja das wärs :lol:
    Sind beide ganz Interessante Fälle

• Hier ist für mich (für mich!! ) der Hund/Kind Vergleich durchaus angebracht. Wenns meine 3 Jährige Nichte (Alter Hund/Kind also etwa auf demselben Niveau) voll auf die Pflastersteine pantscht, gehe ich zu ihr. Das WIE ist die Frage. Gehe ich auf sie zu, sagend "Oh Mein GOTT Engelschen hast Dur Dir weh getan das sieht ja aua aua aus" oder gehe ich mit einem schmunzeln hin und sage "huii, so bin ich auch schon geflogen"....

Ich finde viele trösten sowas von Falsch, dass es besser ist wenn sie es GANZ unterlassen.

Feingefühl ist alles...

• Zitat

Sagt man nicht immer das man an Silvester z.B. Nicht trösten soll um die Angst nicht noch zu verstärken???

http://markertraining.de/marchenstunde-…t/#comment-1184

http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai…er_benzing.html

http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/…tverstaerktwird

Ich persönlich clickere in Ängste. Da der Click für schöne Gefühle steht bzw. diese auslöst, kann das durchaus hilfreich sein.

• Zitat

Es ist alles korrekt was du schreibst bis auf die Sache mit dem Trost.
    Bin da anderer Meinung. Ich denke, dass man einen Hund durch übermäßiges trösten und betüddeln auf die vorangegangene Situation erst richtig aufmerksam macht und somit durch diese Konditionierung Angst und/oder Meideverhalten herbeiführen oder verstärken kann. Du schreibst, man ändert nur das Verhalten des Hundes. Aber das kommt ja irgendwo her. Wenn das Verhalten extremer wird dann normalerweise deshalb, weil das Gefühl extremer geworden ist. Oder nicht?

Gesendet vom Handy.

Sehe ich ganz anders. Ich rede auch nicht von Betüddeln, sondern von Social Support und Zuwendung, die passend zum Hund gewählt wird. Manche finden Streicheln bei Angst scheiße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!