Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
-
bibidogs -
15. Oktober 2011 um 21:37 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Gut finde ich auch das die Trainingszeiten erwähnt wurden. Oft hört man "ich übe jetzt schon ZWEI Wochen, und nichts hat sich getan". Die gestrige folge hat mich richtig motiviert. Mal sehn ob ich Fina Apport beibringen kann
ich werd's heut anfangen zu trainieren 
wenn sie den Futterbeutel nimmt aber nicht zu dir bringt dann versuch es mit tauschen, manche Hunde haben da Konflikte...ansonsten wünsche ich dir viel Spaß
Das schönste ist wenn sie dann das erste Mal einen richtigen Apport durchführen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neue Folgen der Hundeprofi M.R.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss megamässig klein anfangen. Heute hat sie das erste mal Futter draus bekommen (hatte noch einen Dummy von Woody im Keller). Sie findet sowas sooo soof, bzw, macht überhaupt nicht mit. Ich zwinge sie auch nicht, aber ich möchte jetzt mal probieren, ob es möglich wäre. Ich Filme es dann mal

-
Dann berichte mal, wooni. Ich habe hier nämlich auch einen Dummy-Verweigerer und Apportier-Verweigerer.
-
Also Jago war bzw ist auch ein Apportierverweigerer. Ich hab trotzdem mal ne Zeit konsequent trainiert und dann ging es zumindest im Haus und um eingezäunten Garten.
Das wichtigste war wirklich das "nicht füttern" bei uns. Wenn er auch nur ein bisschen an dem Tag im Napf bekommen hat war es für den Tag gelaufen.
Ich habe über Zerrspiele angefangen, damit er überhaupt den Dummy in den Mund nimmt. Dann hab ich mich in den Flur gestellt und den Dummy ein kleines Stück geworfen und mich so hingestellt, dass er zu mir musste da es keinen anderen Weg gab. Mit Schleppleine geht bei uns gar nichts. Sobald die dran war ging einfach nichts mehr.
Ich hab dann (leider) wieder aufgehört, weil ich immer wieder einfach zeitlich nicht dazu gekommen bin damit zu trainieren oder nicht wollte, dass mein Hund 4 Stunden neben dem Pferd gelaufen ist und dann für sein Futter noch was tun muss und dann ist es eingeschlafen. Liegt aber ein meiner Konsequenz.Das Pfeifentraining finde ich super und das hätte ich auch gerne so toll. Ist aber gar nicht so einfach, wenn man alleine ist und zwei Hunde hat. Vielleicht hilft mir meine Mitbewohnerin ja, aber die ist auch so selten da

-
das frag ich mich auch, wie mans aufbaut wenn man alleine is, mit der pfeife....
-
-
Ich versuche ja auch Futterbeuteltraining zu Hause, d.h. Futter nur über Beutel, aber mein Schäfi hat da auch keine große Freude dran.
Manchmal macht er mit, manchmal nicht. Ist immer ein sehr große Administrationsaufwand für mcih, muß immer Halligalli machen um in evtl dazu zu animieren mir den Beutel zu bringen.
Bisher geht es -wenn überhaupt- nur im Haus. Im Garten funktioniert es schon nicht mehr....
Naja, ich bleibe mal hartnäckig, vielleicht zahlt es sich doch irgendwann aus.Gruß Silke
-
Zitat
das frag ich mich auch, wie mans aufbaut wenn man alleine is, mit der pfeife....
Ich hab's so gemacht, dass der Pfiff das Hörsignal für's Vorsitzen wurde. Voristzen auf Sichtzeichen konnte der Hund schon, also hab ich unterwegs (ohne Ablenkung und erstmal wenn der Hund sowieso schon mit der Aufmerksamkeit bei mir war) gepfiffen, Hund hat geguckt und dann gab's das Sichtzeichen, was später wieder abgebaut wird. Im Grunde ist es bei uns einfach "abpfeifen" aus Sitz/Platz/Bleib-Positionen und wenn Hundi irgendwo rumläuft. Zwingend notwendig fand ich ne zweite Person jetzt nicht. -
Zitat
Ich hatte von meiner Trainerin diesen Tipp bekommen. War anfangs skeptisch, habs aber ausprobiert und: Laika hört super auf die Pfeife!
Also folgendes: Du machst den Napf bereit fürs Fressen. Dann pfeifst du so, wie du es dir draussen auch wünscht (bei uns ein Doppelpfiff) und stellst den Napf hin. Das ist alles. Das musst du etwa einen Monat so machen, bei jeder Fütterung. Die Pfeife brauchst du in der Zeit für nichts anderes, also nicht mal zwischen durch probieren obs schon geht. Nach dem Monat probierst du mal in der Wohnung/Garten, ob der Hund schon kommt auf Pfiff. Nimm was gaaaaanz leckeres (bei uns gabs Fleisch), geh ausser Sichtweite und pfeife. Wenn Hundi kommt gibts eine riesen Party. Das übst du drinnen/Garten ein paar mal, dann draussen ohne Ablenkung. Und immer mit Superleckerchen. Was soll ich sagen, nach ca. 2 Monaten war das Ding durch und Laika hört super auf die Pfeife

Bei uns wars übrigens sogar so, dass ich für Laika nur gepfiffen habe, wenns was zum Kauen gab. Laika wird ja draussen unterwegs gefüttert, also war das mit dem Napf nicht möglich.
-
MyLaika
. Genauso haben wir es auch aufgebaut, allerdings auch nicht mit dem Futternapf, sondern gleich mit seinem Superleckerlie. Erst ca. 1 Monat drinnen ohne jegliche Ablenkung konditioniert, dann draußen ohne etc. Obwohl es ne zweite Person gegeben hätte, haben wir es so nie gemacht. Jeder hat sich halt anfangs 1-2x am Tag die Pfeife genommen und geübt. Funktioniert genauso gut. -
Mal ne Frage mit dem Pfeife-über-Fütterung kondotionieren.
Ich hab zwei Hunde, fütter ich gleichzeitig.
Würde das dann nicht zu Verwirrung kommen? Ich pfeife ja zweimal aber Hund kriegt nur einmal was. Das Signal soll Pfiff+Name sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!