• Ist bei unserm genau das gleiche. Nach dem Gassi gehn hat er meistens seine 5 Minuten, wo er sinnlos im Kreis rennt und Abends ab 20 Uhr fängt er an zu bellen, ist total unruhig und ziemlich nervig. ;) Bei ihm hilft es, wenn wir ihn einfach in einen anderen Raum "sperren", sodass er uns nicht mehr sieht. Da kommt er immer ganz schnell zur Ruhe. Ist aber nicht bei jedem Hund ratsam!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Irre Phase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe nicht das Gefühl, das dich die "irre Phase" wirklich stört. Es ist ein wenig nervig, aber schon auch lustig... dann wird sich da nix dran ändern! Denn letztendlich belohnst du dieses Verhalten ja. Und wirkliches "Ruhe Training" scheinst du ja, trotz der Erklärung von flying-paws nicht wirklich machen zu wollen.


      Von daher:
      weiterhin viel Spaß mit der "irren Phase"..... :roll:

    • Ich kann das auch bei meinem hier beobachten. Wenn ich zuviel unterwegs war am Tage, dreht er zuhause teilweise total ab. Rumspringen, mein Gesicht ablecken und das kann schon schmerzhaft sein so stürmisch wie er ist, Kong zu tode schütteln mit wildem geknurre ohne ende...


      Ich gehe einfach weniger raus mit ihm und gut ist es. Das ist garnicht so leicht. Man denkt ja man tut dem Hund was gutes wenn man mit ihm raus geht. So hab ich immer das Gefühl ich hock zu viel in der Wohung mit ihm, aber es bekommt ihm so einfach besser!

    • Zitat

      Der Koller entsteht dann, wenn die Zwerge vom Tagesprogramm überfordert sind.


      Und ein (fast) erwachsener Hund, der das im Welpenalter trotz Minimalprogramm (3x10 Minuten pro Tag) gemacht hat und heute immernoch macht? Allerdings nicht im Haus sondern bevorzugt am offenen Feld und dann bekloppt erstmal Langstrecke und dann große Kreise rennt!?


      Ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich Überforderung ist oder einfach nur der Spaß am Rennen :???:
      Zumal es ja am Anfang ist und nicht am Ende / Zuhause. Da schläft sie, wie immer.


      Kurz: Ist das ein "Koller" oder nicht!?

    • Doch es stört mich natürlich wenn sie hier abends eine Stunde die Bude abreißt ABER wie schon ein paar mal erwähnt.......wenn ich weniger mit ihr mache ist es abends noch schlimmer


      Gestern hatte sie die Phase übrigens nicht, wir waren von 16:30 Uhr bis 18:30 im Reitstall, haben auf der Bank in der sonne gesessen....aktion war nicht groß aber geschlafen hat sie halt auch nicht, dann sind wir von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr noch ne Runde toben gewesen und als wir nach hause sind hat sie sich nach 5 Minuten hingelegt und geschlafen! Um elf und um 4 hab ich sie nochmal pipi machen lassen und dann hat sie bis vor ner halben stunde gepennt!
      Vielleicht schläft sie tagsüber auch zuviel und ist deswegen abends so irre! Ich weiss es nicht jedoch sehe ich das ein ruhigeres Programm die Sache verschlimmert ALSO warum sollte ich dann mehr RUHE in den Tag bringen?!

    • Zitat

      Und ein (fast) erwachsener Hund, der das im Welpenalter trotz Minimalprogramm (3x10 Minuten pro Tag) gemacht hat und heute immernoch macht? Allerdings nicht im Haus sondern bevorzugt am offenen Feld und dann bekloppt erstmal Langstrecke und dann große Kreise rennt!?


      Ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich Überforderung ist oder einfach nur der Spaß am Rennen :???:
      Zumal es ja am Anfang ist und nicht am Ende / Zuhause. Da schläft sie, wie immer.


      Kurz: Ist das ein "Koller" oder nicht!?


      Ob es bei Shira genauso ist kann ich dir nicht sagen. Aber bei Nimueh ist das eigentlich immer Frust- und Stressabbau. Anfangs dachte ich auch noch, dass sie ihren Lustigen hat. Bis mir auffiel, dass es vornehmlich dann passiert, wenn ich ihr etwas verbiete oder kurz zuvor eine stressige Situation war.


      Viele Grüße
      Frank

    • Also bei unseren Hunden könnt ich bisher weder stressabbau noch Überforderung dabei erkennen :???:
      Für meine jetzige kleine ist es purer spass wenn sie durch die Wohnung trollt. Meist Troll ich dann noch hinterher :ugly: und ihr freudiges schwanzwedeln zeigt doch nur dass sie Spaß hat oder? Auch wenn ich jetzt die Tagesabläufe so Revue passieren lasse könnt ich nicht sagen dass es irgendwie negativ wäre. Ich beobachte das mal.

    • Zitat

      Also bei unseren Hunden könnt ich bisher weder stressabbau noch Überforderung dabei erkennen :???:
      Für meine jetzige kleine ist es purer spass wenn sie durch die Wohnung trollt. Meist Troll ich dann noch hinterher :ugly: und ihr freudiges schwanzwedeln zeigt doch nur dass sie Spaß hat oder? Auch wenn ich jetzt die Tagesabläufe so Revue passieren lasse könnt ich nicht sagen dass es irgendwie negativ wäre. Ich beobachte das mal.


      Schwanzwedeln bedeutet nicht zwangsläufig Freude! Das kann auch ein Ausdruck von Stress oä. sein

    • Zitat

      Also bei unseren Hunden könnt ich bisher weder stressabbau noch Überforderung dabei erkennen :???:
      Für meine jetzige kleine ist es purer spass wenn sie durch die Wohnung trollt. Meist Troll ich dann noch hinterher :ugly: und ihr freudiges schwanzwedeln zeigt doch nur dass sie Spaß hat oder? Auch wenn ich jetzt die Tagesabläufe so Revue passieren lasse könnt ich nicht sagen dass es irgendwie negativ wäre. Ich beobachte das mal.


      Kann schon sein, dass es bei dir anders ist und sie wirklich Spaß hat. Ich maße mir nicht an, das zu beurteilen und ich bin sicherlich auch etwas kleinkariert, was das Thema Ruhe angeht. Aber ich sehe eben häufig völlig gestresste und überdrehte Hunde, während die Besitzer erzählen, wie sehr sich ihr Hund gerade freut. Für mich ist ein zufriedener Hund ein ruhiger und ausgeglichener Hund, der irgendwo rumliegt, wenn gerade kein Programm ansteht.


      Viele Grüße
      Frank

      • Neu

      schau mal hier: Irre Phase* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!