• Zitat

    Hallo,


    haben eure Welpen/Junghunde am Tag auch mal so ne Irre Phase?
    Meine kleine 13 Wochen alt, hat das abends immer ca. 1 Stunde am Stück und dabei bringt sich mich echt in den Wahnsinn......
    Den ganzen tag über klappt es wunderbar aber abends....der reinste GRAUS! Wenn die Stunde überwunden ist legt sie sich hin und schläft und alles ist wieder in Ordnung. Habe mehrere Sachen probiert wie ich um diese Stunde rum komme aber nix hilft, sie kommt IMMER :headbash:


    Kenne ich von meinem auch. Hast du schon einmal vesucht ihn einfach auf den Arm zu nehmen und ihn kurz zu halten. Meiner ist dann sofort eingeschlafen. Er brauchte das einfach um zur Ruhe zu kommen.


    LG Franziska mit Till

    • Neu

    Hi


    hast du hier Irre Phase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ist bei uns auch so,
      Linus 14 Wo. jagt immer abends die Katzen; den ganzen Tag sind sie ihm egal, aber abends so um 20.00 Uhr rum gehts rund;
      ich habs auch schon mit Spaziergang abends versucht, aber geholfen hats nix; Jetzt flüchten die Katzen schon wenn sie ihn sehen :lol: dafür kämpft er mit dem Flokati unterm Tisch; nach einer halben Stunde ist alles vorbei und es herrscht Ruhe bis zum Morgen :???:

    • Ja, das ist völlig normal und ich freue mich eigentlich immer, wenn ich sehe, wie Freddie sich so richtig austobt.


      Man nennt das 'Welpenspinnen' und ich finde, genauso sieht es auch aus! :D


      Freddie legte am Anfang auch mit Vorliebe dann richtig los, wenn wir eigentlich schlafen wollten, da ging es dann ein paar Minuten richtig über Tisch und Bänke und einer meiner Kater machte kräftig mit.
      Inwischen ist Freddie 5 Monate und er bekommt seine 'Anfälle' eigentlich nur noch draußen. Dann rennt er wie ein Bekloppter übers Feld, schlägt Haken und sprüht schlicht vor reiner Lebensfreude.
      Er macht das mehrmals am Tag.


      Bei seiner Vorgängerin war das ähnlich und sie hat sogar noch in hohem Alter hin und wieder solche 'Anfälle' gehabt, allerdings nicht mehr so häufig.

    • Nicht nur ein junger Hund bekommt seine "wilden-5-Minuten", auch Jimmy (10 Jahre) hat nahezu täglich seine wilde Zeit :lol:
      An sich finde ich es auch nicht schlimm - eher im Gegenteil. Man könnte meinen das er uns dabei immer richtig angrinst und einfach nur Spaß hat :D
      Wird es mir aber mal zu wild, dann kann ich ihn "abrufen" und auf seinen Platz schicken. Dann ist Ruhe!

    • Hallo,


      jaaa, ich finde eine Stunde auch lange! :headbash: Oft muss ich aber auch allerdings lachen denn dann kommt sie hier rein gescheppert, dreht ne Runde fetzt wieder in den Garten....auf Parkett kommt das nicht soo gut weil sie natürlich die Kurve nicht bekommt :D


      Naja ich hab das Programm tagsüber und abends ja schon völlig umgestellt um zu schauen ob sie ggf über- oder unterfordert ist aber egal was ich mache um diese Stunde komm ich einfach nicht drumherum.


      Ich könnte es natürlich mal mit einer Box probieren. Tagsüber ist das mit der ruhe finden gar kein Thema und abends (nach der Stunde) auch nicht, dann wird durchgeschlafen bis morgens 7-8 Uhr.

    • Bei uns ist das der "Welpenkoller" und tritt bei uns vorwiegend kurz nach dem Aufstehen auf. Da hat sie lange geschlafen und hat wohl erstmal viel Energie.
      Dann wird durch die Gegend gerannt, alle Familienmitglieder angesprungen und in die Füsse geknabbert und anschließend macht sie weiter mit Dreckwäsche verschleppen oder Tapete annagen. :headbash:
      Aber nach 20-30 Min. ist es gut und dann geht es eigentlich auch für den Rest des Tages.
      Die Lösung wäre wahrscheinlich gleich nach dem Aufstehen erstmal ne Minirunde draussen zu drehen, aber das geht logistisch nicht weil ich 3 Kinder hier habe und ich die weder allein lassen, noch vor dem Frühstück im Schlafanzug mit rausschleifen kann...

    • Der Koller entsteht dann, wenn die Zwerge vom Tagesprogramm überfordert sind. Es "sammelt" sich über den Tag die durch den Stress bereitgestellte Energie - der Hund hat abends noch ein erhöhtes Hormonniveau der Stresshormone. Diese sorgen dafür, dass dem Körper Energie zur Verfügung steht, die weg muss, damit er überhaupt eine Chance hat Ruhe zu finden. Das müssen die Hunde abbauen, indem sie die Sau rauslassen.


      Das ein Welpe mal wilder spielt, ist normal. Wenn aber sowas in sturer Regelmäßigkeit vorkommt und der Hund gar nicht mehr ansprechbar ist, dann ist das Stressabbau und kein normales Verhalten.


      Ich habe bereits mehrere Welpen großgezogen - und das auch "aktiver" Rassen - und bei allen waren solche "Ausraster" Zeichen von zuviel Tagesprogramm. Das kam immer dann vor, wenn wir mal einen aufregenden Tag hatten, an dem zuwenig Ruhe herrschte.


      Zwei Spaziergänge von 20 Minuten sind völlig ausreichend. Einzeln Sitz, Platz etc. üben würd ich weglassen - das ergibt sich beim Gassi ja eh. In dem Alter üb ich eh noch kein Platz und Sitz auch nur alle Schaltjahr mal. Leinenführigkeit und Rückruf ist da völlig ausreichend. Und ein Abbruchsignal. Ballspiele oder sowas würd ich gar nicht machen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,


      danke für die Erklärung mit dem Stressabbau...jedoch hab ich ja schon erwähnt das ich das Programm schon umgestellt habe.....d..h ich habe auch versucht weniger zu gehen (laufen an der Leine sowieso maximal 5 Minuten danach frei), die Übungen hab ich nur beim spazieren gehen wenn Fahrräder oder Jogger kommen gemacht und so die ruhige Alternative versucht....dann ist es so das es abends noch schlimmer ist (Dienstag z.b. war es den ganzen tag am regnen, dadurch waren wir weniger draussen und sie hat tagsüber mehr geschlafen)!


      Abends ging dann gar nix mehr......da waren es ca 2 Stunden völliger Wahnsinn... :headbash:

    • Hallo,


      ich habe die ersten vier Wochen so gehandhabt nicht zuviel machen, wenig spazieren! Das ging aber dann gar nicht, war noch schlimmer....! Jetzt ist es halt immernoch die Stunde aber bei weitem weniger als die ersten Wochen......

      • Neu

      schau mal hier: Irre Phase* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!