• Hallo,


    haben eure Welpen/Junghunde am Tag auch mal so ne Irre Phase?
    Meine kleine 13 Wochen alt, hat das abends immer ca. 1 Stunde am Stück und dabei bringt sich mich echt in den Wahnsinn......
    Den ganzen tag über klappt es wunderbar aber abends....der reinste GRAUS! Wenn die Stunde überwunden ist legt sie sich hin und schläft und alles ist wieder in Ordnung. Habe mehrere Sachen probiert wie ich um diese Stunde rum komme aber nix hilft, sie kommt IMMER :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Irre Phase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich habe schon des öfteren Leute von den "verrückten fünf Minuten" reden hören. Und ich kann das bei unserem Junghund nur bestätigen: Er hat ungefähr zwei-, dreimal am Tag so Phasen, da rennt er plötzlich wie wild hin- und her (oft auch im Kreis) und ist nicht mehr zu bändigen.
      Wenn wir Glück haben, ist das gerade während einer seiner Gassi-Runden. Zuletzt war's eigentlich nur noch während eben diesen.


      Ist das bei Deinem Hund wirklich immer zur selben Zeit und dauert eine ganze Stunde? - Ausgelastet ist sie ja, scheinbar oder? - Scheint ein ganz schön aktives Welpchen zu sein... ;)

    • Ja, das hätte meiner auch.
      Problem: wenn er abends so aufdreht nervt er zum einen meine Hündin und zum anderen findet er nachts dann keine Ruhe. Außerdem bellt er dann ganz gerne auch... was in einem Mehrparteienhaus einfach super ist.
      Außerdem hat er genug Zeit um draußen zu toben! Ich will das er in der Wohnung Ruhe gibt.
      Zu dem habe ich bei ihm das Gefühl, das es nix mit "fehlender Auslastung" oder so zu tun hat... vielmehr mit dem "drüber sein und nimmer zur Ruhe finden"


      Aus diesen Gründen "zwinge" ich ihn dann zur Ruhe. Entweder er kommt ins Schlafzimmer - abgetrennt mit einem Kindertürgitter (da hat er einen Schlafplatz) oder er wird an seinem Platz im Wohnzimmer festgebunden. Innerhalb weniger Sekunden fällt er in tiefen Schlaf! :smile:

    • Hallo,


      ja immer so zwischen 20 und 22 Uhr abends.......! :headbash:
      Und jaaa es dauert mindestens eine STUNDE! Würde sie nur wie wild rum flitzen wär es mir ja noch Wurscht ABER sie wird dabei auch immernoch frech wie dreck :headbash:


      Macht alles verkehrt was irgendwie geht, bekommt sie ein NEIN wird im Zweifel auch mal nach meiner Hand geschnappt, den großen attackiert sie dann auch schwer kopflos! Der wird dann auch i-wann motzig (verständlicherweise)
      Naja, ich denk schon das sie ausgelastet ist..... wir gehen 3 mal am Tag ca 20 Min spazieren (reine laufzeit) dazwischen spielt sie mit anderen, meinem großen oder mir nem Bällchen! Sind dann meist so 30-45 Minuten unterwegs. Zwischendurch bring ich sie alle 2-3 Stunden in den Garten zum lösen. Dann machen wir morgens und abends 5-10 Minuten Übungen wie Sitz, Platz, komm.....
      Und zwischendurch machen wir noch einfache Suchspiele!
      Ich hab das Abendprogramm auch schon verändert...mehr gemacht, weniger gemacht aber es ändert nix an der Irren Stunde

    • Zitat

      Hallo,


      ja immer so zwischen 20 und 22 Uhr abends.......! :headbash:
      Und jaaa es dauert mindestens eine STUNDE! Würde sie nur wie wild rum flitzen wär es mir ja noch Wurscht ABER sie wird dabei auch immernoch frech wie dreck :headbash:


      Moin, das sind Aussagen :roll:
      Ich würde gegen 19 Uhr einen anstrengenden Spaziergang anbieten. Danach Abendbrot und dann ab in die Box. Box in dem Bereich wo wir z.B. Fernsehen, also den Hund nicht alleine lassen. Was meinst du wie toll sie dann die wilde Stunde verpennt.

    • Die verrückten paar Minuten haben wir (11 Wochen alt) auch regelmäßig!!
      Besonders schlimm ists in der Viertelstunde nach dem Essen und morgens nachm Aufstehen. Das Tohuwabohu geht mit wildem Geknutsche im Gesicht los, bei allen 4 Familienmitgliedern, geht weiter mit zaghaften, vorsichtigen bis kräftigem Gezwicke in die Hände und endet mit einem wilden Bellkonzert, während er im Kreis hinter seinem Schwanz herrennt. Purzelbäume sind dabei nicht selten! :headbash:
      Je nach Situation dauert das dann 5-15 Minuten, dann bleibt er nach nem Purzelbaum an Ort und Stelle liegen, schaut noch kurz um sich, ob noch alle da sind und Spaß hatten, dann schwankt der Kopf binnen Sekunden gen Boden und die Augen fallen mit einem Zwinkern zu. Dann herrscht erstmal 30 Minuten Sendepause. :sleep:

    • Ganz ehrlich: ich finde 1 Stunde Halli-Galli-Drecksau-Party echt zu viel.


      Lolek hat auch seine verrückten 3-5 Minuten in der Wohnung. Rennt rum, hüpft rum, springt mich an (genau einmal...), springt Hoover an (auch genau einmal...) - aber dann ist auch wieder gut.
      Als er relativ "neu" da war, hatte er abends auch so einen Wahnanfall.... immer wieder hat er Hoover genervt... ich - mit 2 Hunden noch unerfahren - erst mal zugeschaut.... Hoover hat ihm dann schon gezeigt, das sie das Verhalten nicht gut findet :hust: und er hat ein paar Haare lassen müssen... :hust:


      Mich persönlich würde es komplett anarschen, wenn mein Hund mich 1 Stunde lang nervt, anspringt, in die Hand beisst.... Ich hätte da einfach überhaupt keinen Bock. Vor allem wenn ich mir vorstelle, wenn der mal seine 60-65 cm und 30-35 kg erreicht hat.... Neeeeee... echt keinen Bock!

    • Zitat

      Das sind Aussagen????


      Wie soll denn ein anstrengender Spaziergang für einen 13 Wochen alten Welpen aussehen?????


      Kommt darauf an was er mag. Mit einem Kumpel spielen, Bällchen fangen, Leckerlis suchen...

    • Shira hat beim Gassigehen eigentlich jeden Tag ein paar Minuten, wo sie -wenn ich sie lasse- wie bescheuert mit Vollgas über die Wiesen fetzt, Gras rupft, sich wälzt, ...


      Hat sie als Welpe schon gehabt, da habe ich es allerdings oft unterbunden, damit sie nicht völlig hohldreht / überdreht oder sich verletzt.


      Jetzt (14 Monate alt) lass ich sie einfach mal fetzen, danach ist sie am hecheln, hat überall Gras...und ist glücklich.


      Ich denke in MAßEN und wenns einfach nur Spinnerei ist und keine anderen (negativen) Auslöser hat, sind "die wilden 5 Minuten" gelegentlich völlig ok :) Eine ganze stunde wäre mir persönlich allerdings zu heftig für nen welpen! Da sollte lieber RUHE gelernt werden!

      • Neu

      schau mal hier: Irre Phase* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!