Dominant oder aggressiv ?

• Jo,stimmt,da ist was dran...vielleicht sollte ich mir nicht nur einen Hundetrainer suchen , sondern den Dackel einfach noch mehr beschäftigen und es evt. doch noch mal mit Hundeschule versuchen...da wird doch eine Menge angeboten.
    Muss ich mich mal schlau machen...übrigens netter Spruch...nur ein müder Hund ist ein guter Hund. :roll:

• Danke für den Vorschlag...also habe ich das nun richtig verstanden?

Ich soll mit meinem Hund halt mehr arbeiten... ihn mehr mit anstrender, körperlicher und geistiger Arbeit beschäftigen, damit er vollkommen oder mehr ausgelasteter und ausgeglichener wird. :rollsmile:

Ok, leuchtet mir ein, aber eine Sache , die mir irgendwie noch zu denken gibt ist und welches hier in den Antworten auch fast immer rauszuhören war ....
    dass sich mein Hund nicht auf mich verlassen könnte,
    dass an Vertrauen gearbeitet werden müsste
    und dass er und ich eine nähere Bindung aufbauen sollten... :???:

Jo, das war schon hart, denn eigentlich hatte ich tatsächlich gedacht , dass dies doch alles vorhanden wäre, denn wir leben ,kennen und lieben uns ja nun doch schon einige Zeit. :D

Aber ich habe ja einen Rat gesucht und versuche auch durch eure Hilfe ,die Probleme in den Griff zu bekommen...

liebe Grüße Triene

• Zitat

... aber eine Sache , die mir irgendwie noch zu denken gibt ist und welches hier in den Antworten auch fast immer rauszuhören war ....
    dass sich mein Hund nicht auf mich verlassen könnte,
    dass an Vertrauen gearbeitet werden müsste
    und dass er und ich eine nähere Bindung aufbauen sollten... :???:

Das ist zumindest häufig der Grund für Leinenaggro und Raufbold-Benehmen von Hunden.
    Ob bzw. was genau bei Euch die Ursache ist und wie ihr dagegen antrainieren könnt, das kann aber nur ein Trainer vor Ort sehen.
    Grade wenn man sich schon so lange kennt und liebt, schleifen sich auch manchmal schlechte Gewohnheiten ein - fast wie bei nem alten Ehepaar :lol:
    - und da hilft dann eben der Blick von Außen.

LG
    Susa

• Zitat

Ich soll mit meinem Hund halt mehr arbeiten... ihn mehr mit anstrender, körperlicher und geistiger Arbeit beschäftigen, damit er vollkommen oder mehr ausgelasteter und ausgeglichener wird.

genau, das bringt eine enorme Zufriedenheit, Langeweile ist schlimm ;) und "nur" körperliche Bewegung ist eben nicht so anspruchsvoll.

Du hast einen schlauen Hund, der wird sehr schnell merken: aha, Frauchen holt die Suchgegenstände/Dummies/was auch immer hervor - juhuiii wir gehen in den Wald und machen was tolles :) und schon hast du einen Hund der super gern Sachen mit dir macht, voll dabei ist und sich richtig ins Zeug legen kann. Solche "Übungen" schaffen auch Bindung etc. Du wirst sehen, das geht fast von alleine ;)

Verbunden mit klaren Regeln (die auch von allen eingehalten werden) und konsequenter Umsetzung der Regeln kommt das gut - keine Angst
    Sobald der Hund merkt, aha Frauchen meint es 1. ernst, 2. immer ernst, 3. neutral ernst und 4. nimmt sie mir die Sorge um "mein" Rudel ab, wird er (also sie ;) ) sich schnell anders in die Familie einfügen und dir auch in brenzligen Situationen die Führung überlassen. Sie weiss ja dann, Frauchen regelt das.

Wirst sehen, mit etwas Unterstützung schafft ihr das :gut:

• Lach, schau mal, mein Terriertier ist ein Parson Russell, Jäger allererster Güte, "Danke, bin selbst Hirnträger Hund", diskutierfreudig, manchmal größenwahnsinnig, großer Hund im kleinen Körper, begnadeter Schauspieler, charmanter Lügner, wählerisch im Aussuchen von Freunden vierpfotiger Art und hinter der entzückenden Terrierstirn arbeitet es immer.

Dementsprechend muss ich mit ihm umgehen. Es gibt klare Regeln für alle, die eingehalten werden müssen und das von jedem.

Er ist ein Nasentierchen, dementsprechend machen wir viele Suchspiele. Trailen zum Spaß ein bissi und ähnliches.

Er ist clever, also wird bei uns auch geclickert. Bewegung allein ist im echt zu langweilig.

Auf Spaziergängen wird es auch mal an der Schlepp ind Unterholz geschickt, Mauselöcher werden gemeinsam untersucht, Bänke, Poller Ketten, etc. sind schöne Hindernisse auf die man springen, die man um runden oder überspringen kann.

Gerade jetzt sind mein Freund und mein Sohn mit ihm los, ein Spielzeug ist auch dabei und so, wie ich meinen sohn kenne, wird das Terriertier auch da was zu knobeln haben. Spielzeug kann man auch draußen gut verstecken, hochlegen und nicht so ganz einfach erreichbar positionieren.

Das Auspackspiel wird bei uns mit einer Decke gespielt.

Konsequenz ist bei uns das A und O. einmal verboten bleibt verboten und einmal erlaubt bleibt auch erlaubt.

Er neigt zum Größenwahn, ist aber dank einiger unschöner Beißunfälle angstaggressiv- Alos klären wir was zu klären ist, Hundekontakte sind ausgewählte, von denen wir wissen, dass die Vierbeiner sich verstehen und alles anstürmende wird rigoros geblockt und weggeschickt ( notfalls auch deutlich).

Tja, und dann brauchen wir noch eine ganze Menge Geduld, Souveränität und Humor bei dem Terrier.

Mit Deinem Dackelmädel wird es ähnlich sein.

• Meine Güte , du hast es auf den Punkt getroffen... ;)

wie du deinen Terrier charakterlich beschrieben hast,hab ich nicht nur gedacht, ähnlich wie meine Dackeldame, sondern genauso wie meine Dackeldame...
    nur an der Konsequenz muss ich noch arbeiten...komisch bei meinen Kindern war ich strenger. :ops:
    Du hast das aber auch so echt und gleichzeitig so lustig geschrieben. Ich muss immer noch lachen, :lol: aber du hast mir dabei auch noch gleichzeitig so viele Anregungen zur Beschäftigung mitgegeben...danke. :gut:

Über einen Clicker habe ich auch schon mal nachgedacht,finde ich sehr interessant, weil eine Freundin mal mit ihrem Hund geclickert hat und meine darauf total reagierte. Aber damit muss ich mich erst mal selber in Ruhe lesetechnisch mit befassen.
    Nochmals danke für deinen super schönen Text. :D und liebe Grüße

,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!