Dominant oder aggressiv ?

• Zitat

ja , sie kann sich doch auf uns verlassen, das weiß sie bestimmt, aber sie spürt natürlich auch meine Angst...

Das ist Problem ist, dass Du meinst sie kann. Ihr Verhalten zeigt aber, dass sie viel klärt und führt.

• Hallo,

dominant gegenüber Hunden ist dein Hund mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, wie andere schon schrieben, ist sie unsicher und will sich durch ihr Verhalten Hunde vom Hals halten.
    Angriff ist der beste Weg der Verteidigung.

"Eifersucht" im menschl. Sinne sind Hunde nicht, wenn sie sich dazwischen drängt, wenn du einen anderen Hund oder deine Familienmitglieder umarmst, geht es um die Ressource "Aufmerksamkeit".
    Das hat nichts mit einem dauerhaften Gefühl der Eifersucht zu tun, sondern um den Augenblick der ihr fehlenden Aufmerksamkeit.
    Dem kannst du entgegenwirken, indem du sie wegschickst, wenn die ankommt.
    Hat sie einen festen Platz?
    Ist auch egal, schicke sie weg und ein erneuter Versuch, sich aufzufdrängen, wird abgeblockt.

Zu den Problemen mit anderen Hunden rate ich dir zu Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer, der Gruppenunterricht in einer Hundeschule wird dein Hund unnötig stressen (zu viel Artgenossen).
    In Einzelstunden, draußen, bei einem Spaziergang, wo die Probleme auftauchen, macht es mehr Sinn, allein mit einem Trainer zu arbeiten.
    Der schaut sich das Verhalten an und arbeitet mit dir zusammen.

Gruß
    Leo

• Zitat

ja , sie kann sich doch auf uns verlassen, das weiß sie bestimmt, aber sie spürt natürlich auch meine Angst...

und das aus deinem Ausgangspost passen aber so gar nicht zusammen

Zitat

.manchmal, wenn sie nicht gleich los bellt, lasse ich die Hunde zusammen.
    Dann wird aber nur ganz kurz geschnuppert und schon geht es wieder los...teilweise ziemlich heftig mit Knurren und richtig angehen.

anstatt ihr Verhalten zu belohnen wenn sie sich anständig verhält schickst du sie in die Situation die sich nicht händeln kann oder will und schwupps muss sie sich wieder verhalten wie sie es nunmal tut. Toller Chef bist du! Sagst deinem Hund doch damit nichts anderes als du du nichts für sie regeln kannst.

• Ich bedanke mich für die vielen Antworten,guten Tipps und Verhaltensvorschläge von euch... :gut:
    Einige Anstöße zum Nachdenken werde ich mit Sicherheit in die Tat umsetzen.
    Aber vor allem werden wir uns beide Hilfe bei einem Hundtrainer suchen ... denn ich weiß , dass ich als Hundefrauchen, auch nach 7 Jahren noch eine Menge über Hundeerziehung lernen sollte ... :hust: danke euch
    mit lieben Grüßen Triene

• Zitat

Ich bedanke mich für die vielen Antworten,guten Tipps und Verhaltensvorschläge von euch... :gut:
    Einige Anstöße zum Nachdenken werde ich mit Sicherheit in die Tat umsetzen.
    Aber vor allem werden wir uns beide Hilfe bei einem Hundtrainer suchen ...

Super, dass du es so annimmst und dir Hilfe hinzuziehen wirst.
    Viel Glück bei der Trainersuche!

• @dieschweizer
    danke dir ...hoffe ich werde einen guten finden... ;)

flying-paws
    ja, sie ist ausgelastet...wir gehen viel im Wald und auf Feldwegen mit langer Flexileine spazieren und spielen so
    oft es geht in unserem großen Garten mit ihr ...am liebsten rennt sie wie der Teufel hinter ihren Ball her und bringt ihn fast immer wieder zurück. :smile:

• ja, wenn der Ball mal im Gebüsch oder in der Hecke landet, sucht sie und findet auch...aber den Ball so mit Absicht versteckt haben wir noch nicht gemacht. Höchstens ihre Lieblingsente zwischen den Kissen versteckt oder in einem Handtuch ganz fest eingerollt...das findet sie total gut. Sie schnüffelt und sucht und zupft und schüttelt das Handtuch , bis sie schließlich freudig ihr Entchen findet. Aber warum fragst du das eigentlich ? Das sollte mit unserem Problem doch nichts zu tun haben , oder ? :???:

• Zitat

Das sollte mit unserem Problem doch nichts zu tun haben , oder ? :???:

Kennst Du das nicht?
    Nur ein müder Hund ist ein guter Hund! :lol:

Ist doch klar, wenn ein Hund völlig unausgelastet ist das ihm vor lauter Langeweile nur noch Blödsinn im Kopf rumschwirrt. Da wird dann jede Hundebegegnung zur willkommenen Abwechslung, mal richtig die "Sau" rauszulassen ...

Dackel sind ja ursprünglich für die Jagd auf Dachse und Füchse selektiert worden ...
    das Jagd-Gen und besonders die Schnüffel-Leidenschaft wird auch in Deinem Dackel noch in großen Maß vorhanden sein. Suchspiele, Fährtensuche oder Mantrailing sind für solche Rassen besonders gut geeignet, den Hund zu beschäftigen und auszulasten. Außerdem fördert die dafür notwendige Zusammenarbeit die Bindung und damit auch das Vertrauen ...

... irgendwie hat also immer alles mit allem zu tun ;)

lg
    Susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!