Welpe 8 Wochen....Stubenreinheit
-
toni10 -
13. Oktober 2011 um 05:35
-
-
Also unseren Toni ( bald 9 Wochen alt, dansk-svensk gårdhund ) haben wir letztes Wochenende in unsere Familie geholt. Er hat die Autofahrt bestens gemeistert, ohne zu winseln und ähnliches, richtig tapfer
Auch zuhause hat er sich sofort sichtlich wohlgefühlt, natürlich stellenweise ängstlich, aber von Trennungsschmerz zu seinen Wurfgeschwistern oder Mutter keine Spur !Zu meinem Erstaunen hat er auch vom ersten Tag an gleich durchgeschlafen, ohne in die Wohnung "zu machen".
Er hat seinen Schlaf-/Aufenthaltsplatz im Wohnzimmer, angrenzend zu unserem Schlafzimmer. Vorgestern habe ich dann zufällig entdeckt, dass er im Esszimmer am Fenster sein grosses Geschäft verrichtet hatte, muss wohl in der Nacht passiert sein. Nicht schlimm, ich habe es entfernt. Eigentlich macht er sich bemerkbar, wenn er muss. Ich gehe dann raus in den Garten und da läuft dann meist das Bächlein bzw. der Rest
Jedoch hat er gestern früh an ziemlich gleicher Stelle im Esszimmer ( unbemerkt ) hingepinkelt und heute Nacht ( 2 Uhr ) war er dann wach. Ich bin gleich mit ihm raus, gemacht hat er nix, ist schnurstraks wieder zurück in die Wohnung und hat dann blitzschnell wieder im Esszimmer vor meinen Augen sein Geschäft verrichtet.Das soll er natürlich nicht.
Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass geraten wird, dem Welpen einen Platz einzurichten, wo er sein Geschäft verrichten kann. Ist das dann für die Nacht gedacht oder... ?
Wenn das wirklich so sein sollte, dann dachte ich daran, evtl. an genau die Stelle, die er sich immer aussucht einen Karton ausgelegt mit Zeitungspapier aufzustellen ?? Oder was soll ich machen ? Bzw. wie soll ich ihm erklären, dass er da hin soll weil eigentlich gehe ich ja raus mit ihm ??
Fragen über Fragen.....wäre schön, wenn Ihr mir sagen könnt, wie Ihr das so handhabt !
Die Frage ist bestimmt hier schon mehrfach aufgetaucht, aber ich bin seit 2 Uhr wach und nicht mehr ganz fit, das Forum zu durchstöbern .....sorry ! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich würde gar nicht erst anfangen, ihm sein Geschäft innerhalb der Wohnung zu erlauben! Dann ist es ja normal, dass er ins Haus macht und das soll es ja nicht sein!
Du musst bedenken, der Kleine ist erst so kurz bei euch, und drinnen ist er am entspanntesten, weil er das bis jetzt am besten kennt. Da kann er sich einfach besser lösen. Das ist bei viele Welpen so. Gib ihm noch etwas Zeit zum Eingewöhnen und die Stubenreinheit kommt bestimmt.
-
Also,
als erstens würde ich mal die Stelle, wo der "Unfall" in der Wohnung passiert ist, gründlich desinfizieren. Eventuell noch mit Essig, oder etwas anderem, stark riechendem Zeug rüber gehen, damit halt der "Hundeduft" dort weggeht.
Das in der ersten Nacht nichts "passiert" ist, liegt ganz einfach daran, daß der Hund so viele neue Eindrücke zu verarbeiten hatte, und deshalb auch noch total KO war. Jetzt kommt er aber in seinem neuen Zuhause so langsam in seinem Rhythmus rein.
Und wenn er Dich schon nachts weckt, weil er eventuell muß, dann bleib draußen einfach etwas länger stehen.
Wenn Ihr draußen eine Art Pinkelstelle habt, wo er schon öfters gemacht hat, dann geh direkt darauf zu und setzt den Hund dort ab und warte.Es kann sein, daß nachts "andere" Geräusche da sind, und es ist ja auch noch dunkel, so daß der Hund "abgelenkt" ist. Eventuell ist er sogar etwas "unsicher"? Dann machen die Hunde auch lieber gar nicht, bzw. erst wieder an einem "vertrauten" Ort, wo sie sich sicher fühlen. Das ist halt "normal".
Bei meiner Kleinen habe ich halt ein Wort eingeführt. "Mach mal Pipi". Manchmal kommt man halt nicht umhin, daß man eben "etwas" länger warten muß. Es kommt schon mal vor, daß ich ein paar Mal "wiederholen" muß, sie daran "erinnern", warum wir eigentlich draußen sind. Ganz besonders, wenn sie sich von jeder Kleinigkeit ablenken läßt.
Irgendwann klappt das dann schon!Sobald der Hund sein Geschäft verrichtet hat, dann loben, loben und nochmals loben!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Tipps sind ja schon gekommen:
- keinen Löseplatz in der Wohnung anbieten, Hundi soll lernen draußen zu machen (Hunde verknüpfen das Lösen mit bestimmten Gegebenheiten z.B. freier Himmer und diese Verknüpfung muss jetzt erfolgen)
- die Stelle im haus gründlich reinigen 8wo es für Hunde nach Toilette riecht ist auch eine)
- draußen ruhig ein Köttel liegen lassen, das signalisiert ihm: hier kann ich machen
- immer die gleichen Orte draußen aufsuchen wo er gemacht hat
- warten bis er gemacht hat und DANACH SOFORT loben und ruhig ein Lecki geben
- den Hund Nachts nicht unbeafsichtigt lassen (auch wenn er sich manchmal gemeldet hat, so sieht du ja, dass es nicht klappt) zB den Korb neben eurem Bett stellen (manche benutzen auch einen Hohen karton, wo der Zwerg nicht raus kann)
- nicht warten bis sich der Hund meldet (Hunde können eh erst ab der 12ten Woche ihre Ausscheidungsorgane kontrollieren), sondern alle zwei Stunden rausgehen, nach jedem Fressen, Spielen schlafen. Nachts muss er anscheinenend einmal raus (Wecker stellen!)
- wenn er draußen nichts macht (aber muss), dann kurz rein (ggf angeleint, damit er nicht zu seiner Stelle im haus läuft) und gleich wieder raus
Viel Erfolg!

-
Hallo an Euch,
danke für Eure schnellen Antworten !
Dann mache ich ja im Prinzip alles soweit richtig bisher. Ich werde probieren, ihn abends spät nochmal rauszulassen und dann nachts eben.
In Bezug auf die "Lösestelle":
Genau das meinte ich ja, ich möchte Toni keinesfalls daran gewöhnen, im Haus seine Geschäfte zu verrichten.
Ich war nur verwirrt, weil so viele schreiben mit Zeitung unterlegen und so............naja egal.Eins noch:
Soll ich ihn wirklich mit ans Bett nehmen in einem hohen Karton ?
Und was ist dann mit seinem Aufenthalts-/Schlafplatz tagsüber, soll er da einen seperaten haben, wie bisher ?Nicht, dass er dann immer im Schlafzimmer übernachten will..............
So komme ich schon klar mit dem Kleinen, es geht mir nur rein um die Erziehung an die Stubenreinheit, denn gerade jetzt lernt er ja und ich möchte nichts falsch machen, was ich später evtl. nicht mehr abtrainieren kann.
Danke für eure Hilfe !
-
-
ZitatAlles anzeigen
Soll ich ihn wirklich mit ans Bett nehmen in einem hohen Karton ?
Wenn er weiterhin einen Haufen oder eine Pfütze nachts rein macht dann: ja!
Und was ist dann mit seinem Aufenthalts-/Schlafplatz tagsüber, soll er da einen seperaten haben, wie bisher ?
Ja
Nicht, dass er dann immer im Schlafzimmer übernachten will..............
Man soll zwar konsequent bei den Regeln sein, aber jeder Hund kann lernen, dass es irgendwann einmal eine andere Regel gibt
z.B. ist der Karton irgendwann einfach weg oder anstelle von dem Karton ist ein Korb der nach und nach Richtung Tür und dann raus wandert
-
Ok

Ein Versuch ist es wert !
Oje dann muss ich unser Schlafzimmer ab heute abend wegen Überfüllung schliessen
( mein Sohn ist krank und schläft momentan auch in einem Bettchen bei uns......und jetzt noch der Hundi )Danke !!!
-
Zitat
Eins noch:
Soll ich ihn wirklich mit ans Bett nehmen in einem hohen Karton ?
Und was ist dann mit seinem Aufenthalts-/Schlafplatz tagsüber, soll er da einen seperaten haben, wie bisher ?Nicht, dass er dann immer im Schlafzimmer übernachten will..............
Hi, doch er wird dann immer im Schlafzimmer übernachten wollen. Ich würde das auf keinen Fall einführen. Hund im Bett, das geht ja garnicht. Sei froh, daß er nachts alleine Im Wohnzimmer bleibt ohne zu winseln. Das ist eine super Schule für später, wenn er mal alleine bleiben soll.
Das gibt sich schon mit den Häufchen, laß ihm noch 3 Wochen Zeit. Dann weiß er daß er draußen machen soll.
-
Zitat
Hi, doch er wird dann immer im Schlafzimmer übernachten wollen. Ich würde das auf keinen Fall einführen. Hund im Bett, das geht ja garnicht.
... warum denn nicht??? -
Nein, also ich denke ich werde ihm jetzt erstmal noch ein bisschen Zeit lassen und beobachten, wie sich die Situation dann nachts weiterhin darstellt.
Im Schlafzimmer möchte ich ihn eigentlich gar nicht haben und wenn überhaupt, dann war nicht die Rede davon dass ich ihn mit in unser Bett nehme. Er darf im Wohnzimmer auch nicht aufs Sofa und das klappt bisher auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!