Welpe 8 Wochen....Stubenreinheit
-
toni10 -
13. Oktober 2011 um 05:35
-
-
Hallo,
trotz Box bin ich die ersten 14 Tage Nachts alle 2 Stunden mit unserer Hündin rausgegangen damit sie nicht vor lauter ich muss mal ihren Schlafplatz beschmutzen mus(muss dazu sagen sie hatte Durchfall weil sie das Futter vom Züchter nicht vertrug und wir mussten plötzlich Umstellen).
Es hat sehr gut geklappt.
Habe das dann nach 14 Tage alle zwei Tage um 15 Minuten verlängert also erst wieder nach 2 Stunden und 15 Minuten usw.....
Recht schnell hat sie dann durchgeschlafen bis zum nächsten morgen.
Heute mit 6 Monaten ist es so das sie Abends gegen 22.30h das letzte mal rausgeht und dann wieder in der früh um halb Acht.Zwischendurch hatten wir mal einen "Rückfall" in der Zeit hat sie sogar in ihre Box gemacht, da bin ich dann eben wieder ein paar Tage früher aufgestanden und hab die Zeit dann wieder ausgedehnt.
Irgendwo hier gibt es auch einen Beitrag von mir dazu.Lg und ein bisschen Geduld ist halt doch fast wie mit einem Baby.....

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe 8 Wochen....Stubenreinheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Till habe ich mir keinen Wecker gestellt, sondern habe gewartet bis er sich meldet und mich weckt. Dann bin ich sofort mit ihm raus gegangen. Das ich gewartet habe, bis er sich meldet hattte den Vorteil, daß er gleich gelernt hat sich zu melden, wenn er dringend sein Geschäft erledigen muß und nicht gerade zufällig jemand mit ihm nach draußen geht. Das hat auch wunderbar funktioniert. Er hat dadurch auch sehr schnell tagsüber gelernt sich zu melden wenn er außer der Reihe mal raus muß.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß Till bereits nahezu stubenrein war als er mit 8 Wochen zu uns kam. Der Züchter hatte es so eingerichtet, daß er und seine Geschwister von ihrer Welpenkiste aus selbstständig durch eine Hundeklappe in den welpensicher eingezäunten Garten konnten. So hatte seine Mutter ihm schon sehr gut beigebracht, wie das mit dem Pipimachen funktionieren soll.LG Franziska mit Till
-
So wir haben inzwischen eine Transportbox für Toni gekauft, in der er nachts schlafen kann. Es klappt wunderbar !! Ich stelle mir auch keinen Wecker und warte einfach, bis er mich weckt. Die ersten zwei Nächte hat er durchgeschlafen bis um 5.30 Uhr und die vergangenen Nächte weckt er mich meist zwischen 3 und 4 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr. Dann muss es aber schnell gehen

Die Box mag er mittlerweile soo gerne, dass er auch tagsüber darin schläft, mit geöffneter Tür natürlich. Lustig auch, wenn ich ihm was verbiete, dann geht er ganz beleidigt schnurstraks in die Box

Trotz allem Loben, nachdem er sein Geschäft verrichtet hat, macht er doch hin und wieder mal ins Esszimmer - an die besagten "markierten" Stellen. Ich hab schon geputzt wie ne Bekloppte, aber immer wieder schleicht er da um den Tisch rum. Heute morgen war ich draussen mit ihm, er hat auch gross gemacht und kurz nachdem ich wieder drin war, hat er im Esszimmer pippi gemacht, während ich gerade in der Küche war :/
Frag mich echt, warum er das macht. Ich beobachte ihn schon andauernd, dass ich auch ja gleich mit ihm rausgehen kann, wir spielen viel mit ihm und motivieren /aktivieren ihn, ab spätnachmittags dann gucke ich, dass er nicht mehr soo viel frisst und trinkt, d.h. wenn seine Tagesration leer ist, gebe ich ihm nichts mehr. Das funktioniert auch ganz gut. Gehe dann spät abends mit ihm raus und dann geht er schon alleine in die Box !!Habt Ihr noch Tips für mich ? Mache ich soweit alles richtig ??
Achja und nochwas.....was macht ihr dagegen, wenn der Welpe andauernd schnappt und zwickt ?
Bei mir macht er es nicht mehr so oft, aber am meisten bei meinen Kindern. Das will und muss ich ihm abgewöhnen. -
ZitatAlles anzeigen
Heute morgen war ich draussen mit ihm, er hat auch gross gemacht und kurz nachdem ich wieder drin war, hat er im Esszimmer pippi gemacht, während ich gerade in der Küche war :/

Hat er da auch draußen Pipi gemacht?
Ich beobachte ihn schon andauernd, dass ich auch ja gleich mit ihm rausgehen kann........
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann wäre Situation wie oben beschrieben nicht passiert mh?
......ab spätnachmittags dann gucke ich, dass er nicht mehr soo viel frisst und trinkt, d.h. wenn seine Tagesration leer ist, gebe ich ihm nichts mehr. Das funktioniert auch ganz gut. Gehe dann spät abends mit ihm raus und dann geht er schon alleine in die Box !!
Wie viele Portionen bekommt er denn am Tag?
Wasser muss immer zur Verfügung stehen!Achja und nochwas.....was macht ihr dagegen, wenn der Welpe andauernd schnappt und zwickt ?
Bei mir macht er es nicht mehr so oft, aber am meisten bei meinen Kindern. Das will und muss ich ihm abgewöhnen.Das wird wahrscheinlich mit dem zuammenhängen:
wir spielen viel mit ihm und motivieren /aktivieren ihn...
Vielleicht dreht er einfach zu viel hoch. Welpen sind außerdem kleine Schnappmonster. Außerdem solltest du ihm "Nein" beibringen. Wie man das macht und mehr zum Welpenschnappen findest du unter der Suche.
-
Hallo LasPatitas
ja er hatte draussen bereits ordentlich Pipi gemacht, naja vielleichts lag`s auch an der Kälte, dass er dann drinnen im Warmen nochmal musste....keine Ahnung. Lange genug war ich draussen mit ihm.
Wasser hat er natürlich immer, auch nachmittags und abends. Futter soll er laut Hersteller 120 g bekommen, das verteile ich gut über den Tag hin.
Wegen dem Schnappen:
Nein, hochdrehen tun wir ihn keinesfalls, wenn ich merke dass er zu wild wird, breche ich ab und das akzeptiert er auch. Er hört momentan ziemlich gut auf "Sitz", "komm" und "nein". Das mit dem Schnappen ist meistens, wenn wir auf dem Sofa sitzen, da stellt er sich hoch mit den Pfoten ( hochhüpfen tut er nicht - darf er auch nicht ) und nach kurzer Zeit fängt das Schnappen an. Wie gesagt, meistens bei meinem 3jährigen Sohn, er baumelt halt mit den Füssen und ich denke, dass fasst Toni als Spielen auf. Oft muss ich ihn nur angucken, dann setzt er sich automatisch hin. Also bei mir klappt es sehr gut, muss halt drauf achten, dass er das bei den Kindern auch nicht macht. -
-
Zitat
So wir haben inzwischen eine Transportbox für Toni gekauft, in der er nachts schlafen kann. Es klappt wunderbar !! Ich stelle mir auch keinen Wecker und warte einfach, bis er mich weckt. Die ersten zwei Nächte hat er durchgeschlafen bis um 5.30 Uhr und die vergangenen Nächte weckt er mich meist zwischen 3 und 4 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr. Dann muss es aber schnell gehen

Toll, da habt Ihr ja eine gute Lösung gefunden

Bei uns hat mein Mann die ersten Tage mit dem Hund auf ner Matratze im ans Schlafzimmer angrenzende Kinderspielzimmer geschlafen. Das ist durch ein Türgitter vom Schlafzimmer getrennt. Irgendwann hat er den Hund dann alleine gelassen und im Bett geschlafen, mit gestelltem Wecker und ist dann zweimal nachts raus.
Dann hatte er vergessen, den Wecker zu stellen und der Hund hat ihn durch Fiepsen geweckt.
Und so ist das auch heute noch
ZitatVielleicht solltest Du Dich etwas mehr über das Wesen von Hunden und ihr Sozialverhalten informieren, dann wüsstest Du, dass es nicht natürlich ist, für Welpen in dem Alter allein zu sein. Und das das Alleinsein nicht hilfreich ist dabei, den Hund stubenrein zu bekommen, ist für mich ganz klar verständlich. Wie merkst Du wann der Welpe muß, wenn er im Nebenraum ist und Du tief schläfst?
Das ist es für Menschenbabys auch nicht und trotzdem kenne ich viele Eltern, die ihre Kinder sogar Schreitrainings (ferbern) unterziehen, damit sie im eigenen Bett shlafen, wann die Eltern wollen

-
Super, für Nachts habt ihr ja eine tolle Lösung gefunden. So wie ich das Lese würde ich sagen, daß ihr das sehr gut handhabt.
Was das Pipimachen im Esszimmer angeht, müßt ihr in der nächsten Zeit vermeiden, daß er überhaupt noch einmal die Gelegenheit dazu hat dort Pipi oder anderes zu erledigen. Das heißt wenn ihr nicht mit ihm im Esszimmer seid und die Zeit habt auf ihn zu schauen, sollte die Tür ganz klar geschlossen sein, damit er sich nicht noch einmal heimlich zum lösen dort hinschleichen kann. Wenn ihr dort keine Tür habt, findet ihr vielleicht eine andere kreative Lösung um zu verhindern, daß der Welpe dort alleine hin kann. Wie z.B ein Kindergitter.
Was das Beißen betrifft würde ich mit ignorieren reagieren. Sobald er zu hapst oder in den Pulloverärmel beißt oder ähnliches sofort aufstehen und sich für ein paar Sekunden von ihm abwenden. Dann kann das Spiel weiter gehen. Sollte er an den Kindern hochspringen wenn sie ihn ignorieren geht das Spiel oder Streicheln erst dann weiter, wenn er aufgegeben und damit aufgehört hat. Dann sollte es aber zu Belohnung gleich weiter gehen.LG Franziska mit Till
-
@ Adrenalina
Dazu kann ich nur sagen: Finde ich genauso besch*****!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!