Welpe 8 Wochen....Stubenreinheit
-
toni10 -
13. Oktober 2011 um 05:35
-
-
Eddis: Genau, der acht Wochen alte Welpe soll nachts nicht nerven. Ist schließlich nicht so schlimm, dass er in seinem Gesamten bisherigen Leben noch keine Minute allein war! Auch meinen Säugling, der gerade von der Entbindungsstation mit nach Hause gekommen ist, den laß ich in der Waschküche über Nacht! Wär ja noch schöner wenn der gestillt werden will in der Nacht, oder gar in die Windel macht. Nachher will der als Volljähriger auch noch bei mir schlafen!
So, der erste Dampf ist raus, jetzt wieder sachlich:
@toni10:
Ihr habt die Familienstelle übernommen für den kleinen Zwerg. Er war noch nie in seinem Leben allein.
Und ganz pragmatisch: Wie willst Du hören, wann der Welpe unruhig wird weil er muß, wenn er im Nebenraum ist? Ein so kleiner Welpe gehört ans Bett der Besitzer. Der Schlafplatz läßt sich später immernoch verlegen. Ist er in Deiner direkten Nähe hörst Du sofort, wenn er unruhig wird und kannst umgehend reagieren. Außerdem ist das super für die Bindung an Euch.Außerdem solltest Du bedenken, dass so ein junger Hund rein organisch noch nicht in der Lage ist die ganze Nacht durchzuhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Volumen und die Kontrolle der Blase entwickelt sich erst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hi, doch er wird dann immer im Schlafzimmer übernachten wollen. Ich würde das auf keinen Fall einführen. Hund im Bett, das geht ja garnicht. Sei froh, daß er nachts alleine Im Wohnzimmer bleibt ohne zu winseln. Das ist eine super Schule für später, wenn er mal alleine bleiben soll.
Das gibt sich schon mit den Häufchen, laß ihm noch 3 Wochen Zeit. Dann weiß er daß er draußen machen soll.
1. Wer hat gesagt, dass der Hund IM Bett schlafen soll????
2. Natürlich wird er dann erstmal gerne im Schlafzimmer bleiben, aber auch das kann ohne große Probleme ändern (meine gehen auch ohne Theater im Flur in ihren Boxen schlafen obwohl sie nachts nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch in meinem Bett schlafen
)3. Der Hund ist ein Welpe! Welpen haben bis zur 12ten Woche gar nicht die Fähigkeit die Ausscheidungsorgane zu kontrollieren! D.h.wenn die Blase voll ist, wachen sie auf und können nicht mal schnell zum Halter rennen, der dann noch schneller mit ihnen raus geht......
4. Würde ich nicht warten, bis sich das "verwächst" und mal "gucken" wie´s so weiter läuft, sondern verhindern, dass der Hund die Möglichkeit hat sich unbeobachtet zu lösen.....
5. Wenn der Hund wirklich nicht mit in´s Schlafzimmer soll, dann würde ich den Karton/geschlossen Box bei geöffneter Tür in´s Wohnzimmer stellen, damit man hört, wenn er wach wird.
-
Zitat
Eddis: Genau, der acht Wochen alte Welpe soll nachts nicht nerven. Ist schließlich nicht so schlimm, dass er in seinem Gesamten bisherigen Leben noch keine Minute allein war! Auch meinen Säugling, der gerade von der Entbindungsstation mit nach Hause gekommen ist, den laß ich in der Waschküche über Nacht! Wär ja noch schöner wenn der gestillt werden will in der Nacht, oder gar in die Windel macht. Nachher will der als Volljähriger auch noch bei mir schlafen!
Ach was, beruhige dich wieder. Der Kleine ist doch nachts ruhig, warum soll er ins Bett? Den Vergleich mit einem Baby lehne ich ab. Selbstverständlich schliefen meine Kinder mit in meinem Bett, doch nicht der Hund. Das war jedoch hier nicht das Thema.
Es ging um Stubenreinheit
-
Eddis: Du hast es auch beim zweiten mal nicht richtig gelesen. Der Welpe soll nicht ins, sondern ans Bett. Das ist imo ein großer Unterschied.
Außerdem habe ich nicht Kind und Hund verglichen, sondern habe maßlos übertrieben, sarkastisch und ironisch, aber auch das hast Du wohl nicht erkennen können.
Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr über das Wesen von Hunden und ihr Sozialverhalten informieren, dann wüsstest Du, dass es nicht natürlich ist, für Welpen in dem Alter allein zu sein. Und das das Alleinsein nicht hilfreich ist dabei, den Hund stubenrein zu bekommen, ist für mich ganz klar verständlich. Wie merkst Du wann der Welpe muß, wenn er im Nebenraum ist und Du tief schläfst?
-
Till ist jetzt 11 Monate, also die Welpenzeit liegt noch nicht gar nicht so weit zurück. Wir haben es folgendermaßen gehandhabt. In den ersten Nächten hat Till in seiner geschloßenen Box bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen. (Bei Till war ein geschlossener Schlafplatz auch deshalb notwendig, weil er alles, inklusive Stromkabel, angeknabbert hat was er finden konnte. Es war also schon zu seinem eigenen Schutz notwendig) Sobald er sich bemerkbar gemacht hat bin ich dann mit ihm raus gegangen. Ich habe ihn direkt aus der Box auf den Arm genommen und ihn nach draußen getragen, damit nicht doch noch etwas daneben ging. Draußen hat er dann gleich sein Geschäft erledigt. Wir hatten allerdings das Glück, daß es Winter und somit kalt und dunkel und für Till recht ungemütlich war. Deshalb ging das alles immer recht schnell. Dann habe ich ihn an der Haustür dann gleich wieder auf den Arm genommen und ihn in seine Box getragen, um ihm gar nicht erst die Gelegenheit zu geben irgendwie anzufangen zu spielen oder zu toben, damit er gleich lernt, daß es Nachts zwar zum Pipi machen geht aber auch nichts anderes. In der Box habe ich ihm dann noch einmal "Gute Nacht" gesagt kurz gestreichelt und bin dann wieder schlafen gegangen. Bis zum nächsten Wecken. Als er dann zuverlässig Nachts durchgeschlafen hat, bei Till hat das nicht mal 2 Wochen gedauert, haben wir seine Box auf den Flur gestellt. Er hat das Recht problemlos mitgemacht. Es gab die erste Nacht für 2 Minuten kurz etwas "gehunsche" und dann hat er geschlafen. Die Tür zum Schlafzimmer war offen, seine Box geschlossen, so daß ich ihn auch dann noch immer hören konnte. Das Gute an einer Box ist, daß er keine Gelegenheit hat irgendwo hinzumachen während du schläfst, es sei denn auf seinem Schlafplatz und das tun Hunde eigentlich nie, wenn man ihnen nur irgendeine eine andere Möglichkeit bietet.
Ich würde allerdings nicht lange draußen warten, sondern nach 5 Minuten ihn wieder schnappen und reingehen. Wenn du ihn dann sofort in die Box bringst, sie schließt wird er sehr schnell merken, daß er das Esszimmer nicht mehr nutzen kann. Was wird er also vermutlich tun? Wahrscheinlich sich gleich wieder melden. Dann gehst du wieder mit ihm raus und vermutlich wird er diesmal sein Geschäft erledigen. So wird er sehr schnell lernen, daß es die Möglichkeit sich im Esszimmer zu lösen nicht mehr gibt und die einzige Alternative der Garten ist und man ihm Nachts nicht ewig Zeit zugesteht. Tagsüber würde ich erst einmal die Tür zum Esszimmer geschlossen halten bis er die Stubenreinheit zuverlässig erlernt hat.LG Franziska mit Till
-
-
Danke nochmal an all Eure Beiträge !
Ich muss meinen Ausführungen noch etwas hinzufügen:
Unser Schlafzimmer grenzt direkt ans Wohnzimmer und wir haben da immer die Türe offen, schon alleine um auch die Kinder hören zu können, wenn was ist. Generell habe ich keinen tiefen Schlaf, ich merke eigentlich schon, wenn sich was tut.
Aktuell sieht die Situation mit Toni jetzt so aus:
Ich schliesse die Tür vom Wohn- zum Esszimmer, dass er da keine Gelegenheit mehr nutzen kann, um sein Geschäft zu verrichten. Ich weiss nicht ob ich es erwähnt hatte, aber es dreht sich meist nur ums grosse Geschäft
Obwohl ich alles sauber gemacht,gewischt und desinfiziert hatte, habe ich das Gefühl, dass er da immer zielstrebig hinläuft. Nun ja, wie gesagt, diese Möglichkeit biete ich ihm jetzt nicht mehr.
Vergangene Nacht also: Tür zu, Toni auf seinem Schlafplatz. Ergebnis heute früh: Er hat sich eine neue Stelle im Wohnzimmer gesucht und sein Häufchen gemacht
.Ich muss mir jetzt wirklich was einfallen lassen, denn zum pipi machen klappt es ja draussen, Häufchen auch und ich lobe ihn was das Zeug hält. Nur nachts - da will er nicht.
Überlege nun wirklich, wie Franziska schrieb, eine Box anzuschaffen und ihn da schlafen zu lassen nachts.Es geht mir halt einfach nur drum, den Rhytmus hinzubekommen, dass er lernt und begreift, wie das Pipi / Häufchen machen abläuft ( vor allem nachts ). Ich will auch nicht ständig seinen Schlafplatz umplatzieren, nicht dass es ihn verwirrt.
Was meint Ihr ???
-
Zitat
Hi, doch er wird dann immer im Schlafzimmer übernachten wollen. Ich würde das auf keinen Fall einführen. Hund im Bett, das geht ja garnicht. Sei froh, daß er nachts alleine Im Wohnzimmer bleibt ohne zu winseln. Das ist eine super Schule für später, wenn er mal alleine bleiben soll.
Das gibt sich schon mit den Häufchen, laß ihm noch 3 Wochen Zeit. Dann weiß er daß er draußen machen soll.
Weißt du eigentlich was du da schreibst? Ich schlage mal vor die Postings gründlich zu lesen. Also ehrlich mal so viel Unwissenheit auf einen Haufen tut weh.
Andreas und die PON Bande
-
Ich meine, dein Hund ist völlig normal, aber du brauchst mehr Geduld. Von Kindern erwartet man doch auch nicht, dass sie mit einem Jahr schon aufs Klo gehen können.
Stell dir doch nachts 2 Mal den Wecker und geh mit ihm raus - er schafft eben noch nicht die ganze Nacht. -
ZitatAlles anzeigen
Danke nochmal an all Eure Beiträge !
Ich muss meinen Ausführungen noch etwas hinzufügen:
Unser Schlafzimmer grenzt direkt ans Wohnzimmer und wir haben da immer die Türe offen, schon alleine um auch die Kinder hören zu können, wenn was ist. Generell habe ich keinen tiefen Schlaf, ich merke eigentlich schon, wenn sich was tut.
Aktuell sieht die Situation mit Toni jetzt so aus:
Ich schliesse die Tür vom Wohn- zum Esszimmer, dass er da keine Gelegenheit mehr nutzen kann, um sein Geschäft zu verrichten. Ich weiss nicht ob ich es erwähnt hatte, aber es dreht sich meist nur ums grosse Geschäft
Obwohl ich alles sauber gemacht,gewischt und desinfiziert hatte, habe ich das Gefühl, dass er da immer zielstrebig hinläuft. Nun ja, wie gesagt, diese Möglichkeit biete ich ihm jetzt nicht mehr.
Vergangene Nacht also: Tür zu, Toni auf seinem Schlafplatz. Ergebnis heute früh: Er hat sich eine neue Stelle im Wohnzimmer gesucht und sein Häufchen gemacht
.Ich muss mir jetzt wirklich was einfallen lassen, denn zum pipi machen klappt es ja draussen, Häufchen auch und ich lobe ihn was das Zeug hält. Nur nachts - da will er nicht.
Überlege nun wirklich, wie Franziska schrieb, eine Box anzuschaffen und ihn da schlafen zu lassen nachts.Es geht mir halt einfach nur drum, den Rhytmus hinzubekommen, dass er lernt und begreift, wie das Pipi / Häufchen machen abläuft ( vor allem nachts ). Ich will auch nicht ständig seinen Schlafplatz umplatzieren, nicht dass es ihn verwirrt.
Was meint Ihr ???
Wieso kann dein Welpe nachts durch die Gegend wandern? Du hast doch Tipps bekommen. Hund ans Bett, in einem Pappkarton oder etwas ähnlichem. Wecker stellen und so weiter.
Andreas und die PON Bande
-
Dein Hund ist noch zu jung um die Nacht durchzuhalten ohne sich zu lösen. Sorge dafür, dass er nicht rumlaufen kann bzw. stelle den korb neben dem Bett, dass du es hörst wenn du wach bist (wenn du einen leichten Schlaf hättest, wäre ja der letzt eHaufen auch nicht gesetzt gewesen......) und stelle dir den Wecker, damit du einmal raus gehst.
@Elsemindi
Ein Welpe ist ein Hundebaby......

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!