Neuer Welpe... was kann ich tun?

• Eigentlich OT, aber so mag ich das nicht stehen lassen, sorry.

Zitat

Nein, eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend. Die bekommt man meist durch Unterkühlung oder so. Wenn wir Menschen eine Blasenentzündung haben, dann ist die ja auch nicht ansteckend. Man braucht dann einfach ein Antibiotikum, Wärme und muss viel trinken, dann lässt sich das Übel schnell beheben. ;)

Das Antibiotikum bekommt man, weil eine Blasenentzündung meist durch Bakterien ausgelöst wird. Selterner auch durch Viren oder Pilze. Unterkühlung und / oder eine geschwächte Imunabwehr können die Erkrankug begünstigen, aber nicht alleine auslösen.
    Und wie wir wissen, können zumindest wir Menschen uns sehr wohl mit Bakterien von anderen anstecken, wenn man die normal übliche Hygiene vernachlässigt.

Liebe Grüße, Jana

• Jepp, dass eine Blasenentzündung durch Unterkühlung ausgelöst wird, ist ein Ammenmärchen.
    Wie schon richtig gesagt wurde, ist es meist eine bakterielle Infektion, die oft durch mangelnde Hygiene entsteht, die man sich aber auch schon durch Benutzung eines öffentlichen WCs einfangen kann.

Zum Stöckchenthema noch mal:
    Ich würde meinen Hund aus zwei Gründen in der Hundeschule keine Stöckchen knabbern lassen.
    Zum Einen ist mir zumindest das Spiel mit Stöckern zu gefährlich (ganz ab von den Horrorgeschichten, die es dazu gibt, durfte mein Hund ein einziges Mal Stöckchen kauen und hat sich gleich quer durch den Gaumen ein Stück verklemmt), da nehme ich lieber anderes Spielzeug mit.
    Zum Anderen ist es immer so eine Sache, einem Hund in einer Gruppe Spiel-/Knabberzeug zuzugestehen, man schafft sich damit selber einen Streitpunkt unter den Hunden und provoziert einen Konflikt regelrecht.

Das Programm in eurer Welpengruppe klingt ganz vernünftig, ich an deiner Stelle würde für den Anfang erst mal auf Gehorsam pfeifen, Erziehung kommt durch Beziehung und für den Wurm ist es erst mal wichtig, dass er überhaupt das normale Leben mit seinen konstanten Regeln und Verläufen kennen lernt.
    Kunststückchen (Sitz, Platz, Fuß...) lernt der Hund auch noch, wenn er erwachsen ist, momentan würde ich mich auf ein Abbruchkommando und den Rückruf beschränken (im Prinzip braucht man einfach nicht viel mehr), bis dein Hund nicht mehr nur mit seiner bloßen Existenz überfordert ist.

Die wichtigste Tugend, die du momentan an den Tag legen solltest, ist Geduld.
    Jedenfalls nach dem, was du schreibst, klingt es so nach mal Hü, mal Hott, jeden Tag ein anderer Plan und andere Ideen. Entspann dich mal, wird deinem Hund auch nur gut tun und lasse gut Ding Weile haben.
    Die überschüssige Energie wäre vielleicht besser auf Aneignung theoretischen Wissens über Mehrhundehaltung, innerartliche Kommunikation (und wenn du meinst, dein Welpe würde deine Große Unterwerfen, sorry, dann gibt es da noch Bedarf) und den Umgang mit unsicheren Hunden verwendet.

Ich meine es wirklich nicht böse, also fahre runter, lass den Welpen Welpe sein und stelle deine Ansprüche zurück ;)

Liebe Grüße

• Das ist die Hundeschule "Fell und Pfote" in der List. Die Welpenstunden finden dann immer in der Eilenriede statt.

Also ich hab versucht ihn vom Stöckchen kauen abzuhalten. Aber im Wald ist das ein bissl schwierig, wo überall Stöckchen rumliegen. Selbst die Trainerin konnte ihn davon nicht loseisen. *g* Aber beim nächsten Mal nehme ich dann einfach ein anderes Spielzeug mit, woran er rumkauen kann. Ich werde heute vielleicht nochmal mit ihm in die Eilenriede gehen und die Übung von gestern wiederholen, dass er sie lernt. Ist ja immer ganz gut, wenn man das nicht nur in der Welpenstunde, sondern auch selbstständig übt. Wenn man das nur ein- oder zweimal die Woche machen würde, dann wär's glaub ich schwierig für ihn, das zu lernen.

• Zitat

Das ist die Hundeschule "Fell und Pfote" in der List. Die Welpenstunden finden dann immer in der Eilenriede statt.

Die kenn ich nicht, aber es gibt ja jetzt so viele Hundeschulen.

• Achso, ich hab nochmal ne Frage: Ich möchte den Kleinen ja echt nicht überfordern, aber eins der Dinge, die er möglichst schnell lernen muss, ist das Alleinebleiben, da ich ab Januar zur Abendschule gehe für drei Stunden am Tag. Und er schafft's noch nicht mal, dass ich kurz aus dem Raus rausgehe, da läuft er mir schon hinterher. Ansonsten jault und bellt er ganz jämmerlich. Und wenn ich mal kurz aus der Wohnung rausgehe, dann bellt und jault er auch ziemlich laut, bis ich wieder zuhause bin. Wenn Geenie mit bei ihm ist, dann ist es nicht ganz so schlimm, aber ist sie auch nicht da, dann tut er mir sogar richtig leid, wenn ich ihn so leiden höre. Ich hab ihn auch noch nie längere Zeit allein gelassen. Immer nur höchstens 15min. Mir wär's halt auch wichtig, wenn ich ihn kurz vor dem Einkaufsladen anleinen könnte, dass er dort auf mich wartet, wenn ich mal ganz schnell was einholen muss. Aber ich hab die Befürchtung, dass er dann draußen die ganze Zeit lautstark bellt und jault. Wie kann ich ihm das beibringen, dass er mal 5min dort wartet? Das wäre mir sehr wichtig, weil ich ihn nicht unbedingt alleine lassen möchte, wenn ich nur mal eben zum Bäcker will oder so. Da kann er auch ne kleine Runde Gassi mitgehen. Zumal es zuhause ganz alleine für ihn noch ne größere Qual wäre.

• Mir fällt gerade auf, dass wir viel zu günstig sind: 10 Stunden welpenkurs 45 Euro. Dafür Arbeiten wir nicht nur am Platz! Haben nen deal mit ansässigen Fressnapf und Obi, gehen also auch dort trainieren ;-) beim Fressnapf immer ganz lustig, da klaut doch der ein oder andre schon mal ein Leckerli. Dann kommt 1x der tierarzt, der den Leuten nen kleinen erste hilfekurs zeigt. Dann die üblichen verdächtigen Sachen, hier, Sitz, platz .... Waldspaziergänge etc.

Naja ich denke nicht das LadyNinchen beratungsressistent ist.
    Ihr wurde gesagt, geh in die Welpenstunde, geh zum Doc, alles hat sie gemacht.

Das der kleine wussel in der 2. Welpenstunde etwas überfordert ist, ok mag sein. Hier muss man dran arbeiten, Geduld, Ruhe, und sich selbst mit dem Hund beschäftigen und das quatschen mal Nebensache lassen, beim nächsten mal geht's wieder besser.
    Und alle meine Hunde haben Stöckchen geholt und dran geknabbert und haben das alle überlebt. Klar kann was passieren, aber ich kann und will meinen Hund nicht in ne Blase packen, das er ja nicht mit gefahren in Kontakt kommt.

Blasenentzündung: wenn der TA das ok gibt, wäre ich auch hin!

Dann dürfte sie mit dem Hund auch nicht mehr normal Gassi gehen. Er pinkelt ja auch und ein nachfolgender Hund steckt seinen Rüssel rein! (die Blase wieder)

• Wo wohnst du denn, dass eure Welpenstunden so günstig sind? Ich will auch! :D Wie teuer sind denn dann eure Grundkurse? Bei uns ist das alles ein bissl teurer, vor allem in meiner Hundeschule. Da gibt's den Grundkurs, den Bronzekurs, den Silberkurs und den Goldkurs. Ob's da noch mehr gibt, weiss ich gerade nicht. Auf jeden Fall haben die das ganz schlau gemacht, weil die wichtigen Übungen auf alle Kurse verteilt sind, sodass man quasi alle mitmachen muss und das ist pro Kurs für 5mal 1,5 Stunden immer 110€. Finde das ein wenig happig. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!