Neuer Welpe... was kann ich tun?

• Also ich hab's dann heute doch mit der Decke gelassen. Und zum Glück mussten wir auch nicht allzu lang rumstehen. Aber einfach solange auf den Arm nehmen könnte ich ihn nicht. Er wiegt schon fast 9kg und das ist auf Dauer echt zu schwer. Außerdem hat er Angst auf'm Arm.. er zittert dann wie Espenlaub.

Heute in der Hundeschule lief's okay, aber nicht so gut wie letztes Mal. Coco war heute irgendwie total quirlig und abgelenkt, konnte sich nicht konzentrieren und war nur an Stöckchen interessiert. :D Wir haben heute die ersten Anfänge des Apportierens und Spielzeug hergebens gelernt. Dann mussten die Welpen über eine Decke gehen, auf Kommando in der Mitte der Decke warten und dann wurden sie auch mal mit Decke hochgehoben, damit sie das kennenlernen, falls sie zB. mal verletzt sind und man sie so transportieren muss. Ansonsten dürften sie halt kurzzeitig wieder ohne Leine laufen, aber anstatt sich mit den anderen Welpis zu beschäftigen hat Coco nur Stöckchen gekaut. :D Nächsten Samstag fängt schon der nächste Grundkurs an und die Trainerin meinte, dass ich daran mit Coco schon teilnehmen soll, weil der nächste Grundkurs dann erst in fünf Wochen stattfinden würde. Ich weiss aber noch nicht, ob er soweit ist. Er hat so viel aufzuholen. Der Grundkurs findet ja ab der 16.Woche statt und dann ist er ja schon 15 Wochen alt. Aber ich weiss nicht, ob das nicht noch zu viel für ihn ist.

• hallo "ninchen";
    also. ob das zuviel wird für de kleinen, kannst du dann am besten beurteilen.
    wenn er jetzt nach den stunden-oder währenddessen- sich dann einen stock nimmt und drauf rumkaut, ist das schonmal eine art stressabbau!

hat meiner auch immer gemacht, wenn ihm irgendwas zuviel wurde.

wie auch immer, ich denke mal, dass ihr schon noch richtig "zusammenwachsen" werdet ;)
    lg, torpedo

• Das ist komisch. Letztes Mal war Coco so gelassen und heute hat er das mit den Stöckchen schon gemacht, bevor die Stunde überhaupt losging. Wie kann ich ihn dazu bringen, sich auf die Übungen zu konzentrieren?

• Ja, aber er beschäftigt sich halt ausschließlich mit den Stöckchen und die Welpengruppe soll ja auch was bringen. Dann schmeiße ich das Geld dafür zum Fenster raus. Außerdem sagt meine Trainerin, dass ich ihn wegen der hohen Verletzungsgefahr nicht an Stöckchen kauen lassen soll.

• Meiner hat auch als Welpe Stöckchen gekaut und lebt noch. Außerdem finde ich, sollte das Training dem Hund angepasst sein und nicht der Hund zu einem Training "gedrängt" werden. Wenn er so gestresst reagiert, sich nicht konzentrieren kann oder will, dann braucht er noch Zeit. Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, dass ihr erst den nächsten Kursstart in 5 Wochen mitnehmt. Der Knirps muss doch erstmal in der neuen Familie richtig ankommen. Bei uns in der HuSchu-Gruppe war eine Frau, die hatte ihren Hund seit 5 Wochen und hat nur langsam Fortschritte gemacht, sie fragte bei der Trainerin, woran das liegt. Und die Trainerin meinte, das Mensch-Hund-Team müsse erst noch richtig zusammenwachsen und sich kennen lernen, das geht nun mal nicht von heute auf morgen und es kann einige Wochen/Monate dauern, bis der Hund richtig angekommen ist.

• Ich finde auch, du musstest dem Hund etwas zuviel zu. Für Gehorsamkeitsübungen ist auch später noch Zeit. Wenn er von sich aus mitmacht, super. Aber ich würde ihn nicht zu sehr drängen. Die Eindrücke, so viele Menschen und verschieden aussehende Hunde, muss dein Hund erstmal verarbeiten. Und eine Bindung zwischen euch aufzubauen sollte dir zur Zeit das wichtigste Ziel sein. Ich weiß nicht, irgendwie scheinst du recht beratungsresistent. Und der kleine Hund fängt an mir etwas leid zu tun. Nicht dass ich glaube du meinst es nicht gut mit dem Kleinen. Aber ich denke dir fehlt das nötige Einfühlungsvermögen um mit so einem "speziellen Fall" umzugehen.

• Also erstmal denke ich nicht, dass ich dem Kleinen zu viel zumute. Ich hab ja selbst geschrieben, dass ich mir wegen dem Grundkurs unsicher bin, weil ich nämlich auch denke, dass das zu viel auf einmal ist und dass Coco dafür noch gar nicht bereit ist. Ich werde uns wohl wirklich erst für den Grundkurs in fünf Wochen anmelden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Coco schon mit der Welpengruppe überfordert ist (obwohl sie uns beiden letztes Mal scheinbar sehr gut getan hat) und ein Grundkurs wäre zu viel verlangt. Da werden wir dann bestimmt kaum Fortschritte machen, wenn er sich dann genauso wenig konzentrieren kann oder ganz einfach mit den Übungen ansich überfordert ist, so wie es nun in der Welpengruppe der Fall ist. Und es macht ja auch nichts, wenn der Kurs erst in fünf Wochen stattfindet. Die Hauptsache ist, dass er die Kommandos dann beherrscht.

Der Grundkurs findet nur alle fünf Wochen statt, weil das halt eine feste Gruppe ist und der Grundkurs geht halt über fünf Wochen, je einmal die Woche für 1,5 Stunden. Und dann beginnt halt ein neuer Kurs, mit neuen Mitgliedern. Ich weiss nicht, was dort für Übungen gemacht werden. Keine Ahnung. Aber der Kurs ist halt für die Junghunde dann, also ab der 16. Woche.

Nein, eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend. Die bekommt man meist durch Unterkühlung oder so. Wenn wir Menschen eine Blasenentzündung haben, dann ist die ja auch nicht ansteckend. Man braucht dann einfach ein Antibiotikum, Wärme und muss viel trinken, dann lässt sich das Übel schnell beheben. ;)

• Zitat

Ja, aber er beschäftigt sich halt ausschließlich mit den Stöckchen und die Welpengruppe soll ja auch was bringen. Dann schmeiße ich das Geld dafür zum Fenster raus. Außerdem sagt meine Trainerin, dass ich ihn wegen der hohen Verletzungsgefahr nicht an Stöckchen kauen lassen soll.

Darf ich dich mal nur interesse halber fragen, was so eine Stunde bei dir kostet?
    Bei uns kosten sie 7,-- Euro; (Ich wollte nur mal einen Vergleich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!