Probleme in der Welpengruppe

• Zitat

Die Mobbenden wurden von der HH ja geblockt, eine Trainerin die wirklich daneben ist hätte gesagt man darf den Hund nciht in Schutz nehmen und "die machen das schon unter sich aus".

Ok, das wäre natürlich voll daneben, aber:

Die Westies stürzten sich gleich auf den Welpen, die HH bot Schutz und versuchte, die anderen Hunde zu blocken (wo war hier die Trainerin bzw. die Anweisung an die anderen Besitzer?).
    Dann kamen sie von allen Seiten, sodass der Welpe der TS die Flucht ergreifen musste, was die Meute erst recht aufforderte...

Nein, eine gut geführte Welpengruppe hätte für mich einen höheren Anspruch, was Eingreifen, Abblocken und Verfolgen von einem Welpen betrifft.
    Leinen los und schauen, was passiert, wäre MIR zu wenig.

• Also wenn ich richtig in die hocke geh und meinem hund schutz biete kommt da kein anderer durch :headbash: und falls sie zu dritt oder so kommen würden muss man halt den hund kurz auf den arm nehmen und so seinen hund aus der situation nehmen. :rollsmile:
    Allerdings ist es manchmal auch echt schwer 3 wusselige und wild rum rennende welpen schnell einzufangen... da kommt einem 1.Minute seehr lange vor :hust:

• Hallo!

Danke schonmal für alle Antworten, da sind für mich auf alle Fälle nochmal neue Denkansätze dabei.

Ich hab schon sehr tief auf den Boden gehockt, aber die Westies sind ja auch klein und sind trotzdem irgendwie noch drunter. Vielleicht hätte ich mich richtig auf den Boden setzen oder knien sollen, dann hätte ich mir Stabilität gehabt und noch besser blocken können.

Tja, die anderen HH haben mehrmals gefragt ob sie ihre Welpen zurückpfeifen sollen, Kommentar der Hundetrainerin war "Neinein, ich bin ja hier, ich mach das." Aber gemacht hat sie im Grunde nix. Ich hätte mir schon gewünscht dass sie mir erstmal ein bißchen hilft uns die wilde Bande vom Hals zu halten.

Jetzt ärgere ich mich über mich selber, dass ich es nicht geschafft habe Lilo besser zu beschützen. :verzweifelt:

Ich glaube ich werde mir die Kleinhundegruppe mal ansehen und nochmal mit der Trainerin sprechen...

• Zitat

Aber gemacht hat sie im Grunde nix. Ich hätte mir schon gewünscht dass sie mir erstmal ein bißchen hilft uns die wilde Bande vom Hals zu halten.

Genau das meinte ich auch - das war zu wenig "Leistung", was sie zeigte.

• Huhu,

gemacht hat sie ja quasi nix.
    Und viele Hundehalter die mit dem ersten Hund in die HuSchu kommen sind unsicher und wissen selbst nicht genau wie man sich verhalten sollte. Da finde ich es besser wenn der Trainer dem Hund Schutz bietet. Als wenn dann ein verunsicherter Hundehalter sich auf den matschigen Boden setzen soll um bessere Stabilität zu haben und evt direkt mehrere Welpen ablocken soll. Aber für mich hat diese Trainerin "versagt" bzw ihren Job nicht gemacht.

• Zum Thema "die machen das unter sich aus", frage ich mich immer, was ein junger, unerfahrener Hund von einem anderen jungen, unerfahrenen Hund lernen soll? Souveränes und richtiges Verhalten!?

Ich denke auch, die Trainerin hätte deutlich mehr tun müssen. Vor allem ist ja auch die Frage, was die Westis da lernen? "Draufhauen macht Spaß?"

• Ich würde immer eine Welpenstunde wählen, wo gemische Rassen bzw. große und kleine Rassen zusammen kommen. Denn im Normalen Leben trifft man auch auf kleine und große Rassen. Die sind halt alle KLein und wild. Meine hat es super gut getan mit kleinen u großen zusammen zu sein . Aber ich finde auch beide Hundeschulen die zur Auswahl stehen nicht optimal :-(

• Ich würde grundsätzlich eine Welpengruppe besuchen, in der auch erwachsene (auf Herz und Nieren geprüfte) Hunde sequenzweise mitlaufen. Kenne da eine Hundeschule bei Lüneburg (hab jetzt keine Ahnung, wo du herkommst, also sorry wenn das gar nicht passt), die machen das so und ich persönlich finde das Konzept durchaus überzeugend.
    Was ihr da beschreibt hört sich für mich so an, als würde da so mancher Grundstein für späteren Bockmist gelegt werden (zumindest jetzt bei Hundeschule A).
    Die Welpen nach Größe zu trennen, halte ich auch für Quatsch. Aber für den Anfang könnte das euch vielleicht helfen.

• Hallo,

also als Quatsch sehe ich die Trennung nicht an...
    Es kommt drauf an welche Rassen man in der Gruppe hat.
    Es ist auch nicht so prickelnd wenn ein 16 Wochen alter Doggenwelpe auf einen 12 Wochen alten Westi oder Dackel trifft.
    Denkt auch mal dran was passieren kann wenn die Dogge so einem kleinen ins Kreuz springt.

Generell trennen finde ich nicht gut, aber beim Freilauf sollte man schon schauen, dass es annähernd passt.

Liebe Grüße

Steffi

PS
    Wir haben nicht zwangsläufig getrennt, aber ab und an war es auch nötig. Kommt eben auch auf das Wesen der Hunde an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!