Probleme in der Welpengruppe
-
-
Hallo...
ich brauche mal euren Rat...
wir haben eine 11 Wochen alte Havaneser/Bolonkamixhündin. Ich wollte gerne mit ihr in eine Welpengruppe gehen.
Hier vor Ort gibt es zwei Hundeschulen.Gestern war ich nun zu einer Schnupperstunde in Hundeschule A. Dort sind die Welpengruppen geteilt für große und eben kleine Rassen. Lilo hatte anfänglich Angst, zitterte, beruhigte sich aber recht schnell. Die Welpen dort waren alle schon einiges älter und wechseln jetzt in die Junghundegruppe. Dort hat alles gut geklappt, sie hatte Spass und hat mit den anderen gespielt. Ein Welpe war den anderen überlegen, aber das war kein Problem, die kleinen konnten sich unter einer Absperrung "retten" wo der größere nicht drunter passte.
Es wird aber wohl keine neue Welpengruppe geben weil sich ausser mir noch keiner angemeldet hat, und die anderen jetzt eben in die Junghundegruppe wechseln.Heute war ich mit Lilo zum Schnuppern in Hundeschule B. Dort treffen sich alle Welpen jeder größe, werden dann aber von der Trainerin je nach Temperament, Rasse, Alter in zwei Gruppen getrennt.
Lilo kam dann zu den "Kleinen". Mit dabei waren zwei Westies, ein Beagle, ein Labbi und ein Australian Dingsda die beide sehr sensibel sind und daher nicht zu den großen sollten. Wir sollten dann die Hunde von der Leine machen und dann ging es los...
Die Westies stürzten sich gleich auf Lilo, ich ging in die Hocke um ihr Schutz zu bieten. Sie versteckte sich dann auch mit eigezogenen Schwanz bei mir und ich habe die anderen Welpen abgeblockt. Die kamen dann aber auch von allein Seiten gleichzeitig und Lilo ist weggelaufen, das war natürlich für die anderen Hunde erst recht ne Aufforderung ihr nachzujagen.
Nach 10 Min. hat die Trainerin abgebrochen, Lilo hochgenommen, sie mir in die Arme gedrückt und meinte es hätte keinen Sinn, Lilo könnte sich nicht wehren und für sie wäre das jetzt nur negative Erfahrung und das soll es ja nicht sein... Wir sind dann auch noch Hause.
Jetzt sollen wir nächsten Samstag zur Kleinhundegruppe kommen, wenn ich das richtig verstanden habe kommen da die Winzlinge wie die Chihuhuas und die Chimixe. Wenn Lilo dann ein bißchen selbstsicherer und größere wäre könnte sie wieder in die Welpengruppe dazu.Hmmm, ich bin da jetzt recht unentschlossen. Soll ich das machen? Es kann ja nicht die Lösung sein sich jetzt nur mit Kleinhunden zusammen zu tun. Man trifft ja auf offener Strasse auch mal größere....
Macht das Sinn? Ich überlege ja fast diese ganze Welpengruppe komplett sein zu lassen weil ich das Gefühl habe solche Erlebnisse wie heute schaden ja fast mehr als dass sie einen Nutzen haben.
Irgendwie bin ich jetzt selber ziemlich verunsichert... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme in der Welpengruppe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Hundeschule A hat keine Welpen
Hundeschule B hat eine blöde Trainerin.Die kannst du beide vergessen.
Gruß
Leo -
Hallo.
Bonny hatte die ersten beiden Stunden auch Angst vor den anderen Welpen. Wir haben dann nur aufgepasst, das sie von den anderen in Ruhe gelassen wird. Ab der 3. Stunde hat sie mit den anderen gespielt. Ich würde erstmal zu den kleineren gehen und dann später zu den großen wechseln. Ganz aufhören würde ich nicht, sie braucht den Kontakt zu anderen Welpen. -
Zitat
Hallo,
Hundeschule A hat keine Welpen
Hundeschule B hat eine blöde Trainerin.Die kannst du beide vergessen.
Gruß
LeoDu schreibst Hundeschule B hat blöde Trainerin. Wie hätte sie sich denn verhalten sollen?
-
Zitat
Du schreibst Hundeschule B hat blöde Trainerin. Wie hätte sie sich denn verhalten sollen?ZitatDie Westies stürzten sich gleich auf Lilo, ich ging in die Hocke um ihr Schutz zu bieten. Sie versteckte sich dann auch mit eigezogenen Schwanz bei mir und ich habe die anderen Welpen abgeblockt. Die kamen dann aber auch von allein Seiten gleichzeitig und Lilo ist weggelaufen, das war natürlich für die anderen Hunde erst recht ne Aufforderung ihr nachzujagen. Nach 10 Min. hat die Trainerin abgebrochen, Lilo hochgenommen, sie mir in die Arme gedrückt und meinte es hätte keinen Sinn, Lilo könnte sich nicht wehren und für sie wäre das jetzt nur negative Erfahrung und das soll es ja nicht sein... Wir sind dann auch noch Hause.
Ich frage mich, wo denn in diesen Situationen die Hundetrainerin war!?
Warum wurden die anderen Hunde nicht geblockt, wenn sie einen anderen Welpen mobben wollten?
Und warum sagte sie, dass dein Hund sich schließlich nicht wehren könne?
Warum soll sie sich wehren?
Es ist doch deine Aufgabe, wie du es auch richtig gemacht hast, deinen Welpen vor solchen Attacken zu schützen, sie sollte sich nicht wehren müssen.
Auch hätte sie den anderen Haltern mitteilen müssen, ihre Mobber zurückzuhalten.
Denn, wer mobbt und provozieren will, muss daran gehindert werden (Erziehung).
Meine Meinung.
Manchmal ist keine Welpengruppe besser als eine schlechtgeführte. -
-
Also ich finde du solltest dir mal die Kleinhundgruppe ansehen!
Dein Hund wird von mal zu mal sicherer und selbstbewusster, dann kannst du immernoch in die andere gruppe wechseln!
Und wichtig ist das du deinen Hund wirklich richtig Schutz bietest und die anderen fern hälst. (also richtig tief in die hocke das von der seite und von hinter keiner durch kommt)Ich finde es nämlich sehr wichtig eine Welpengruppe zu besuchen!

-
Zitat
Ich finde es nämlich sehr wichtig eine Welpengruppe zu besuchen!
Wenn sie gut geführt wird, ja. Aber man kann dort auch viel kaputt machen.
Ich würde es in der Klein-Hundegruppe noch einmal versuchen. Vielleicht sprichst Du auch noch mal mit der Trainerin.
-
Zitat
Du schreibst Hundeschule B hat blöde Trainerin. Wie hätte sie sich denn verhalten sollen?
Also bei uns ist es so, dass der Trainer den neuen Welpen erst mal Schutz gibt. Das heißt bei Wind und Wetter setzt dieser sich mit welpi auf dem schoss auf den Boden. Blockt andere Welpen welche zuaufdringlich werden ab. Elvis hat die erste Stunde dort verbracht und ist in der zweiten Stunde selbständig runtergegangen und als die anderen Welpen kamen schnell wieder auf den schoss. Am Ende der Stunde wusste er wo er hin konnte wenn was ist, wollte aber gar nicht mehr un den Schutz weil er totalen spass hatte.
Woher kommst du? Manchmal muss man leider weit fahren wenn man ordentliche Trainer sucht!
Lg
-
Zitat
Also bei uns ist es so, dass der Trainer den neuen Welpen erst mal Schutz gibt. Das heißt bei Wind und Wetter setzt dieser sich mit welpi auf dem schoss auf den Boden. Blockt andere Welpen welche zuaufdringlich werden ab. Elvis hat die erste Stunde dort verbracht und ist in der zweiten Stunde selbständig runtergegangen und als die anderen Welpen kamen schnell wieder auf den schoss. Am Ende der Stunde wusste er wo er hin konnte wenn was ist, wollte aber gar nicht mehr un den Schutz weil er totalen spass hatte.Woher kommst du? Manchmal muss man leider weit fahren wenn man ordentliche Trainer sucht!
Lg
Ich finde aber das der besitzer selbst seinen Hund beschützen sollte... Der Hund soll ja wissen das er sich auf den besitzer "verlassen" kann.
Also bei uns ist das so und ich finde es schön das mein Hund bei mir schutz sucht und nicht bei meiner Trainerin :ja:Außer natürlich der Welpe bekommt Angst und der Besitzer steht gerade weiter weg, dann hat jeder (also der der gerade am nächsten ist) die Aufgabe dem Welpen schutz zu bieten!
-
Ich würde mir die Kleinhundegruppe mal ansehen!
Die Mobbenden wurden von der HH ja geblockt, eine Trainerin die wirklich daneben ist hätte gesagt man darf den Hund nciht in Schutz nehmen und "die machen das schon unter sich aus".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!