Eigenes Grundstück mit Durchgangsverkehr

• Haj Hundefreunde,
    .
    folgende Situation: unser Grundstück hat quasi "Durchgangsverkehr", dh man muß über unseren Hof laufen, wenn man aus der Siedlung zum Waldweg oder zurück kommen möchte. Dieser Waldweg "verbindet" die beiden Teile unserer Straße. Täglich queren verschiedene Leute unser Grundstück - Radfahrer, Fußgänger, Einzelpersonen, Gruppen, Leute mit Hund(en), Reiter, ....
    Den meisten davon ist nicht bewußt, daß sie über Privatbesitz laufen. Ist ja auch okay.
    .
    Wir haben seit Mitte August unseren Hund, der (jetzt gut 4 Monate) auch überall mit dabei ist. Wenn ich vorne an den Garagen beschäftigt bin, läuft er meist frei über den Hof. Oder die Kinder spielen mit Bobby car und Fahrrädern vorne - auch dann läuft Casmir dort.
    Vor ein paar Tagen hat er Näherkommende gemeldet: das macht er mit einem tiefen "Wuff", ein recht leiser Laut und natürlich mit Körpersprache.
    Ich habe ihm signalisiert, daß ich verstanden habe und nachgucken gehe - er sollte im Platz warten. Die Näherkommenden waren eine Frau mit Fahrrad und ihre beiden Hunde (beide freilaufend). Als sie unseren Hund sah, hat sie ihre beiden angeleint. Dauerte etwas, da beide stark erregt und sehr am bellen waren.
    Unser Hund ist noch sehr kontaktfreudig und wäre liebend gern hingestürmt - sicherheitshalber habe ich ihm ins Geschirr gegriffen, ihn gestreichelt und darauf bestanden, daß er zumindest im Sitz bleibt (Platz ging nicht mehr).
    Die Frau ist freundlich grüßend vorbeigefahren.
    Einige Zeit später, ich war immer noch in der Garage und mein Hund war diesmal mitgekommen, als plötzlich ein kleiner Hund zur Garage gestürmt kommt, uns sieht und fürchterlich zu bellen anfängt (einer der beiden Hunde von vorhin).
    Hab ich mich erschrocken im ersten Moment - und Casmir auch.
    Dann dasgleiche wie zuvor: Casmir ins Sitz geschickt und aufgepaßt, daß er den anderen Hund nicht verfolgt. Der andere Hund wurde auch gleich von Frauchen herangepfiffen (mehrmals) und hat (nach einigem Bellen) den Hof in Richtung Siedlung verlassen.
    .
    Ich möchte Casmir gerne weiterhin auf unserem Grundstück frei laufen lassen. Das bedeutet, daß er solche "Besucher" akzeptieren muß. Mehr noch: er darf (gern) melden, jedoch nicht kläffen und sollte nicht unaufgefordert zu ihnen laufen (weder zu Mensch noch zu Tier).
    Wie üben wir das am besten mit ihm?
    Wie sollen wir uns zB in oben beschriebener Situation verhalten?
    .
    VG Bianca

• auch wenn es vielleicht jetzt fies klingt aber ich würde den Durchgangsverkehr unterbinden, ein Zaun zeihen und meinem hund beibringen das melden ok ist und er den Zaun zu respektieren hat. Alles andere wäre mir zu aufwendig. Da hat man nen eigenes Grundstück und muss sich überlegen ob man seinen eigenen Hund frei laufen lassen kann. Nee da hört bei mir die Liebe zu meinen Mitmenschen dann aber auf. :ops:

• Schau mal in dem 'Zeigen und Benennen'-Thread, ob dir das hilft. :)

Wenn das so Höfe sind, wie ich sie bei meiner Oma kenne, dann kann man das nicht einfach so verbieten. Das sind halt Höfe, wo die Menschen durchgehen dürfen. Und sowas wie Wegerecht, gibts halt auch noch...

• @Lockenwolf: Dieser Weg existiert schon ... ewig. Den Leuten ist nicht bewußt, daß es Privatbesitz ist (wußte ich bis zum Kauf des Hauses selber nicht und ich bin hier in der Gegend aufgewachsen!). Und er wird von vielen Leuten benutzt.
    Wenn wir diesen Zugang plötzlich sperren würden ..... puh, das gäbe böses Blut. Wäre schade drum.
    .
    Thera: *g* Jetzt habe ich schon so oft von Zeigen + Benennen hier im Forum gehört ... muß mir den Thread dazu endlich mal in Ruhe durchlesen.
    Danke für den Tip!
    .
    VG Bianca

• Hm zum eigentlichen Problem kann ich dir nicht sonderlich viel Tipps geben.
    Es wird aufjedenfall noch einiges an Zeit brauchen, bis das sitzt, schließlich ist der kleine erst 4 Monate alt, Respekt, das er in dem Alter schon sitzen bleibt, wenn du es sagst.

Unbedingt einführen würde ich, falls noch nicht geschehen, ein Auflösebefehl für jegliche anderen Befehle, sodass er lernt, sagt Frauchen Sitz, ist auch Sitz, solange bis Frauchen den Auflösebefehl gibt, das könnte in ferner Zukunft, wenn er das draufhat, von Vorteil sein.

Zum Durchgangsweg, vielleicht wäre es auch ganz gut, ein Schild, auf beiden Seiten anzubringen mit der Aufschrift Privatgelände, wenn ihr keinen Zaun anbringen möchtet.
    Ggf. noch der Zusatz, Hunde bitte anleinen.

Denn irgendwann wird sicherlich leider mal die Situation kommen, das ein unangeleinter, nicht verträglicher Hund frei auf eurem Grundstück herumläuft und auf euren trifft.

Ist nur so ein Gedanke von mir, ich persönlich würde mich so nicht wohlfühlen, kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, der Gedanke das man selber auf der Terrasse sitzt, Kindchen evtl leicht bekleidet herumläuft o.ä. und jeder hinz und kunz vorbeilaufen kann ist nicht sonderlich schön.

• Panama: Wir müssen noch üben, doch der Lütte lernt rasch. Als Auflösebefehl haben wir "Weiter" bzw "Und weiter" mit Handzeichen nach vorn.
    Ich hatte auch schon überlegt, Schilder "Achtung freilaufender Hund" anzubringen.
    Wobei die meisten, die diesen Weg nutzen, mittlerweile unseren Hund kennen müßten ;) .
    Der Hof mit dem beschriebenen Durchgangsverkehr befindet sich vor unserem Haus, der Garten (mit Sandkasten, Schaukeln, Gemüsebeeten, usw) liegt dahinter. Wir haben unseren geschützten Raum zum Relaxen - doch möchte ich das Grundstück gern ganz nutzen.
    .
    VG Bianca

• Huhu,

Also als wir unser Haus kauften war da bisher auch immer Durchgangsverkehr. Die Leute mussten quasi über unseren mini Hof/Terasse laufen und auf einer Seite ist sogar ein kleines Tor welches durchquert werden musste. Aber .... wir haben das alles mitgekauft - ist kein öffentlicher Weg und wurde zu gemacht. Die Gefahr das mal irgendwas passieren könnte ist einfach zu groß.
    Welche Rasse ist euer Hund denn? Er ist erst 4 Monate, wer weiss wie er damit umgeht wenn er mal im Junghundealter ist oder Erwachsen? Ich würds einzäunen!!!!

• Zitat

Welche Rasse ist euer Hund denn?

Laut Vorstellung ein Chinese Crested Powder Puff.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass da mal ein Spaziergänger mit unverträglichem und unangeleintem Hund auf meinen "Zwerg" trifft und würde daher auch mein Grundstück rechts und links des Weges einzäunen. Wie auch immer. Die Sicherheit meines Hunde (und auch des kleinen Kindes) wäre mir sehr wichtig, wenn da ständig Fremde durchs Grundstück laufen.

Viele Grüße

Doris

• Ist ja eigentlich OT:
    Bei der TE klingt es aber schon sehr nach Wegerecht. Einfach zumachen ist da nicht. ;) Das liest sich für mich so als ob da ein Weg durchgehen würde. Das ist halt so und lässt sich nicht ändern. Und bei manchen Höfen (zumindest bei meiner Oma isses so) muss man einfach durch, wenn man keinen großen Umweg gehen will. :roll:

• Zitat

Ist ja eigentlich OT:
    Bei der TE klingt es aber schon sehr nach Wegerecht. Einfach zumachen ist da nicht. ;)

Längs des Weges kann ich doch aber einen Zaun ziehen. Je nachdem, ob ich mit Fahrzeugen diesen Weg queren muss oder nicht, wäre das eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!