Eigenes Grundstück mit Durchgangsverkehr
-
-
Ich würde auch einen Zaun ziehen - soweit das möglich ist. Zudem würde ich an beiden Enden des Weges ein Schild aufstellen: Das es sich um Privatbesitz handelt, dass das Betreten auf eigene Gefahr geschieht und das Hunde an der Leine zu führen sind. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eigenes Grundstück mit Durchgangsverkehr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Haj ihr´s,
.
ein Zaun wäre relativ einfach möglich. Nur könnten dann die Nachbarn auf der einen Seite nicht mehr aus ihrem Carport fahren und der Nachbar von "vor uns" (schwierig zu beschreiben) könnte seinen Anhänger nicht mehr von seinem Abstellplatz holen ... zumindest nicht, ohne uns zu fragen.
Ein Zaun, der den "Weg" freiläßt ... würde quer über unseren Hof laufen und uns mehr behindern als nutzen.
Nein, ich glaube die Variante "Zaun" ist keine Alternative.
Gut, dann versuch ich mal Schilder zu fertigen.
.
Primär geht es mir jedoch darum, unseren Hund so zu erziehen, daß diese "Besuche" kein Problem (und keinen Streß) für alle Beteiligten darstellen.
Noch ist er jung, lernwillig und zu allen freundlich. Das möchte ich mit der passenden Erziehung unterstützen und fördern.
.
VG Bianca -
Zitat
Primär geht es mir jedoch darum, unseren Hund so zu erziehen, daß diese "Besuche" kein Problem (und keinen Streß) für alle Beteiligten darstellen.
Noch ist er jung, lernwillig und zu allen freundlich. Das möchte ich mit der passenden Erziehung unterstützen und fördern.Das ist das Eine, Bianca. Aber Du wirst feststellen, dass Hundehalter, die durch Euren Hof laufen, Ihre Hunde nicht so erzogen haben, wie es nötig wäre und es auch nicht für nötig erachten, ihren nicht hörenden Hund an der Leine zu führen.
Da hilft es Dir nicht viel, dass Dein eigener 5 kg Hund aufs Wort hört, wenn der andere Hund meint, Deinen angreifen zu müssen. MIR wäre das zu riskant und ich würde in diesem Fall den Hund im Haus oder hinter dem Haus lassen, wenn ich mich vor dem Haus aufhalte.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Noch ist er jung, lernwillig und zu allen freundlich. Das möchte ich mit der passenden Erziehung unterstützen und fördern.Das wirst du sicher hinbekommen können - dass dein Hund freundlich zu dem Durchgangsbesuch ist - aber du hast irgendwo geschrieben, dass du eigentlich nicht möchtest, dass er ungefragt dorthin läuft, wenn jemand kommt - das sehe ich als schwieriger an.
Damit würdest du ja sagen, dass Hinz und Kunz und deren Hund auf eurem Hof, in der Garage etc. herumspazieren darf, dein Hund sich aber aus "seinem" Revier verkriechen bzw. verstecken müsste, wenn du nicht da bist und er nicht "fragen" kann, ob er hindarf.
Das halte ich für schlichtweg unmöglich - einerseits soll er freundlich zu jedem Eindringling sein (das ist realisierbar), anderseits aber auch noch das Feld (im eigenen Revier) räumen, wenn du nicht in Sichtweite bist (irgendwie widerspricht das dem Wesen des Hundes und fühlt sich für mich nicht gut an, oder?)Außerdem ist dieser Einwand hier durchaus berechtigt:
ZitatDas ist das Eine, Bianca. Aber Du wirst feststellen, dass Hundehalter, die durch Euren Hof laufen, Ihre Hunde nicht so erzogen haben, wie es nötig wäre und es auch nicht für nötig erachten, ihren nicht hörenden Hund an der Leine zu führen.
Da hilft es Dir nicht viel, dass Dein eigener 5 kg Hund aufs Wort hört, wenn der andere Hund meint, Deinen angreifen zu müssen. MIR wäre das zu riskant und ich würde in diesem Fall den Hund im Haus oder hinter dem Haus lassen, wenn ich mich vor dem Haus aufhalte.
DorisInsofern würde ich den Hund an deiner Stelle, wenn du ihn nicht im Auge hast, ebenfalls auf einem gesicherten Grundstücksbereich halten oder den Weg zu machen (ob Wegerecht besteht, ist dem Grundbuch zu entnehmen - man könnte ja für die Nachbarn mit Carport bzw. Anhänger ein Tor einbauen, zu dem sie und du den Schlüssel habt, sodass dort der Zugang im nachbarschaftlichen Entgegenkommen gewährleistet bleibt).
Ob Schilder etwas bringen, ist fraglich - natürlich einen Versuch wert - aber die Erfahrung zeigt, dass diese meist nicht gesehen oder ignoriert werden (für Versicherungsfragen ist es vielleicht trotzdem sinnvoll).
Nach deinen Schilderungen ist es ja offensichtlich immer der ähnliche oder gleiche Personenkreis, der dort langläuft. Wie wäre es, die Leute (besonders mit Hund) gezielt darauf anzusprechen, dass sie ihre Hunde beim Passieren eures Hofes unter Kontrolle/an der Leine haben sollen.... ? (zugleich könntest du sie bitten, deinen Hund zu ignorieren, das würde dir bei der Erziehung deines Hundes ebenfalls helfen).
Ansonsten kann ich mir die örtlichen Gegebenheiten immer noch nicht so richtig vorstellen (mach doch mal 'ne Skizze.....
, vielleicht fällt einem dann noch was dazu ein....)Nicole
-
Also erstens: ich würde sofort aus versicherungstechnischen Gründen Schilder aufstellen!!! Da sollte draufstehen, dass es sich um einen Privatweg handelt, Betreten auf eigene Gefahr und dass im Winter nicht geräumt und gestreut wird (ihr seid sicher mal im Urlaub). Um des Friedens Willen würde ich da sogar noch Hunde bitte anleinen anbringen.
Zweitens: dem eigenen Hund würde ich da ohne Zaun gar nichts beibringen. Denn der Tag, an dem der schlecht erzogenen 40kg Rüde vorbei läuft wird kommen. Selbst wenn eurem Hund körperlich nichts passiert, psychisch wird sich der Angriff auf alle Fälle bemerkbar machen.
Lass den Hund im Haus oder im hinteren Garten. Auch wenn es noch so schön ist mit Hund im Vordergarten zu sein, der Hund muss diesen unnötigen Stress nicht mitmachen.
-
-
Wenn du schon keinen Zaun aufstellen möchtest, würde ich dir zumindest raten einzufordern, dass fremde Hunde angeleint werden müssen.
Ein ganz elementarer Punkt, damit dein HUnd "Besuch" positiv entgegentritt ist, dass er ihn auch positiv verknüpft. Das kann aber ganz schnell dahin sein, wenn Situationen wie "kläffender Kleinhund rennt auf ihn zu und springt ihn an", öfter passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass er relativ schnell lernen wird "Boah ne, Besuch doof" ist groß.
An deiner Stelle würde ich wie gesagt zumindest Leinenpflicht verlangen und mir auch überlegen, wie das überhaupt rechtlich aussieht, wenn z.B. im Winter irgendwer auf eurem Grundstück verunglückt. Lasst euch mal im Urlaub sein und jemand ausrutschen bei ungeräumten Weg... mir wäre das ehrlich etwas riskant.
-
Guckst Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wegerecht_%28Sachenrecht%29
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grunddienstbarkeit
Ich weiß, Du magst den Weg nicht zumachen, aber wenn Schilder nicht helfen (die auf jeden fall aufstellen!!schon aus versicherungstechnischen Gründen, denn wenn was passiert wissen plötzlich alle, das das ja euer Weg ist.....) und die Leute auch ansonsten uneinsichtig sind, dann wäre das die einzige Möglichkeit.@Thera:Du schreibst:Und bei manchen Höfen (zumindest bei meiner Oma isses so) muss man einfach durch, wenn man keinen großen Umweg gehen will.
Wenn ein anderer Weg möglich ist dann muss man da nicht durch und der Eigentümer kann sofort dichtmachen. das der andere Weg ein "Umweg" für die andern ist dann zweitrangig -
Leute, macht mir keine Angst ... reicht denn ein Schild im Fall des Falles aus? "Dieser Weg wird nicht gestreut", "Achtung spielende Kinder", "Privatweg", "Achtung freilaufender Hund", .... und wenn dann doch jemand ausrutscht oder sich ein Radfahrer wegen eines Hundebellens erschrickt und stürzt ...?
Reicht meine private Haftpflicht?
.
Ich seh schon: unser Hund ist das kleinste "Problem"
.
.
VG Bianca -
Erkundige dich doch mal bei deiner Versicherung was auf den Schild stehen sollte. Gerade jetzt zum Winter finde ich die Hinweise wichtig, nicht das du am Ende für einen Beinbruch zahlen musst.

-
Zitat
Erkundige dich doch mal bei deiner Versicherung was auf den Schild stehen sollte.
Die Erfahrung lehrt: Auf eine SCHRIFTLICHE Auskunft bestehen, damit Du da im Falle des Falles was in der Hand hast ;-)
Ich habe mir jetzt die Links nicht durchgelesen, aber die Dienstbarkeit steht doch im Grundbuch, oder? Und auch über das Wegerecht müsste doch etwas Schriftliches vorliegen. Denn bei manchen Grundstücken hat doch beispielsweise der Stromanbieter eine Leitung in der Erde liegen. Wobei das vermutlich nicht so kompliziert sein dürfte, sofern man da nicht buddeln will

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!