Übersprung? Frustration? und wie richtig reagieren

• Hi,

ich habe heute eine Reaktion von franz erlebt, die ich nicht kannte und frage mich die ganze Zeit nach der Ursache bzw eigentlich mehr ob ich richtig reagiert habe.

Franz drehte in der wohnung mal wieder auf, flitzte durch die gegend, sprang mich an, bellte. Dies geschieht immer mal wieder (seine 5 minuten). ich würd schätzen so 1x alle 2 monate.
    Ich schicke ihn dann in sein Pudelbett, er springt immer wieder auf, ich schicke ihn wieder rein. Klar werde ich dann auch "resuluter". Ich schreie nicht aber meine Stimmlage wird tiefer und ich werde deutlicher in der aussprache.
    Heute allerdings schaukelte er sich immer weiter hoch. er bellte und wimmerte von Pudelbett aus immer weiter. Ich Ignorierte dies.

Immer wenn er aufsprang hab ich ihn mit dem Komando wieder auf seinen platz geschickt. Folgte er dem nicht, stand ich vom sofa auf. Ich ging nicht auf ihn zu, sondern stand nur auf und gab das handzeichen. Wir standen ca 1,5 m von einander entfernt.

Auf einmal sprang er auf mich zu und schnappte in die luft. Sprang dann sofort weiter ins Pudelbett und legte sich ab. Dann war ruhe!

Ich hab das komplett ignoriert und mich wieder gesetzt. ich wusste nicht wirklich wie ich darauf reagieren sollte.

ca 5 min später rief ich ihn zu mir und kraulte ihn. er kam ganz normal an und genoss die streicheleinheiten

war meine reaktion richtig? und wie kam es überhaupt dazu? Fühlte er sich von mir bedroht? Aber der abstand war doch eigentlich groß genug... ich versteh es echt nicht

Grüßle

• Hallo,

ich vermute, dass du ihn mit dem "ins-Pudelbett(?)-Geschicke" total überfordert hast.

In diesen strammen fünf Minuten würde ich ganz ruhig und souverän den Raum verlassen und warten, bis der "Strolch" sich wieder abregt, aber nicht mit Kommandos zutexten.

Gruß
    Leo

• Hi, danke dir

Zitat

"ins-Pudelbett(?)-Geschicke"

ich fand damals "auf deinen Platz" zu langweilig ;-) deswegen heißt es bei uns Pudelbett

Zitat

Hallo,

ich vermute, dass du ihn mit dem "ins-Pudelbett(?)-Geschicke" total überfordert hast.

In diesen strammen fünf Minuten würde ich ganz ruhig und souverän den Raum verlassen und warten, bis der "Strolch" sich wieder abregt, aber nicht mit Kommandos zutexten.

Gruß
    Leo

mh, ok das kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich ein Kommando geben, möchte ich ja auch das das ausgeführt wird. in dem Augenblick, wo er dann wieder aufspringt und ich es dulde hat das ja auch keinen Effekt.

Das ist irgendwie ne zwickmühle

• Wie ist denn das Handzeichen?
    Mir ist das nämlich auch schon passiert, im Eifer des Gefechts etwas fuchtelig mit dem Zeigefinger auf das "Pudelbett" :D gezeigt, und schwupps einmal kurz die Zähnchen dran.
    Seitdem verzichte ich in aufgedrehten Situationen auf das Handzeichen oder führe sie betont kontrolliert aus.

• Jeppp....der hat total fertig und ist einfach und schlicht überfordert.
    Reiner Übersprung und Hilfslosigkeit. Der Kopp macht zu und Hund packt alles
    aus was das Repertoir zu bieten hat und steigert sich noch rein.
    Das Kommando ist in diesem Moment echt nicht relevant....ggf. versaust du es
    sogar. Ich würde dann gar keine verwenden (kaputtmachen geht schneller als
    aufbauen).

Hilf ihm und handel...geh DU statt IHN wegzuschicken oder sperr ihn aus ...
    Garten zB.?! ohne Worte und Schnickschnack ;)

Grüße
    Susanne

• Ich würde mich hier Leo anschliessen. Ich weiss zwar nicht, was genau ein Pudelbett ist, aber offensichtlich war Franz damit überfordert.

Ich kenne das von Splash, der auch schon mal austickt nach Aktivität. Kommandos und Strenge sind dann absolut kontraproduktiv. Kurze Auszeit, Ignorieren wirkt da ungleich besser. Danach ist er wieder denk- und lernfähig, was bei den Austickern nicht der Fall ist. Drum vergeb ich mir auch nichts, wenn ich mich da nicht provozieren lasse - eher das Gegenteil.

• Zitat

Wie ist denn das Handzeichen?
    Mir ist das nämlich auch schon passiert, im Eifer des Gefechts etwas fuchtelig mit dem Zeigefinger auf das "Pudelbett" :D gezeigt, und schwupps einmal kurz die Zähnchen dran.
    Seitdem verzichte ich in aufgedrehten Situationen auf das Handzeichen oder führe sie betont kontrolliert aus.

mh ok.. das ist möglich. naja handzeichen in dem sinne das ich auf den platz zeig wo er hingehen soll.. klppt sonst eigentlich immer.

Zitat

Hilf ihm und handel...geh DU statt IHN wegzuschicken oder sperr ihn aus ...
    Garten zB.?! ohne Worte und Schnickschnack

das mit dem aussperren funktioniert bei uns leider relativ schlecht. Ich hatte ihn ja erst reingeholt weil er draußen der meinung war in meinem Beet enach Öl zu suchen. Drinnen habe ich, bis auf schlafzimmer und bad, keine Türen. Sperr ich ihn in solch einer Situation dann von mir weg, sucht er sich etwas um sich abzureagieren... es war auch schonmal ein Daunenkissen.
    Aber ich denke es solte dann vlt schon reichen einfach in die küche zu gehen (wo er ja folgen könnte) und dann gar nicht mehr zu reagieren. Ok ich werd mir das mal einimpfen und probieren, wenn wiedermal das Hundehirn aussetzt.

Zitat

Ich weiss zwar nicht, was genau ein Pudelbett ist

das ist sein Hundebett.

Zitat

Kommandos und Strenge sind dann absolut kontraproduktiv. Kurze Auszeit, Ignorieren wirkt da ungleich besser. Danach ist er wieder denk- und lernfähig, was bei den Austickern nicht der Fall ist. Drum vergeb ich mir auch nichts, wenn ich mich da nicht provozieren lasse - eher das Gegenteil.

Also werde ich da wohl mal die Obergrenze erreicht haben bei ihm. Auf der einen Seite auch "interessant" wie er dann reagiert auf der anderen Seite aber auch "beängstigend" das er zum beispiel nicht knurrt und gleich "schnappt" (überspitzt gesagt)

ok, ich muss das mal auf den restlichen tag und auch mal aufs training reflektieren. vlt finden sich da noch eineige knackpunkte

• statt den aufs Bett zu schicken, versuchs doch mal mit Spielzeug suchen schicken. Klappt bei meiner Hündin in den dollen 5Minuten immer ganz gut. Je nachdem wie gut das Spielzeug grad versteckt liegt, hat sich die sache dann eh schnell beruhigt.
    Die Rest Energie wird dann höchstens noch zum Spielzeug Todschütteln benutzt und am ende liegt die entspannt und glücklich mit Mause totem Spielzeug auf ihrem Platz, ganz ohne streß für mich.

• "Pudelbett" find ich suess! :D
    Wenn mein Hund so abdreht zergle ich mit ihm an senem Zerrseil oder gebe ihm was zu kauen.
    Befehle beachtet er dann auch nicht.

• Guten Morgen!

Zitat

Also werde ich da wohl mal die Obergrenze erreicht haben bei ihm. Auf der einen Seite auch "interessant" wie er dann reagiert auf der anderen Seite aber auch "beängstigend" das er zum beispiel nicht knurrt und gleich "schnappt" (überspitzt gesagt)

Ein Freund von mir hat einen Shiba Inu, der macht das im Spiel mit anderen Hunden. Er läuft dann auf sie zu, schnappt ein paar Mal in die Luft und pest dann wieder ab. Es war bisher immer ins Spiel integriert, wir haben uns schlappgelacht und meinen Rüden hats auch nicht gestört - die spielen nämlich seelenruhig weiter.
    Er hat überhaupt nicht die Absicht, sein Gegenüber zu zwicken... was aber genau die Absicht dahinter ist, wissen wir auch nicht... :lachtot:

Was ich damit sagen will - es gibt nicht nur aggressives Zuschnappen, also mach dir vielleicht darüber weniger Gedanken :) Vielleicht war er auch einfach nur absolut verzweifelt vor Spielfreude und das war so sein letzter Versuch, dich zum Spiel zu "überreden" :D

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!