Mein Hund hat mir eine Narbe zugefügt

• Zitat

....was die rechtschreibung angeht... da sollten vieleicht mal die die hier meckern ,dran denken das auch legastheniker das inet nutzen.ich habe selbst eine btroffene tochter und weiß wie schwer das für diejenigen ist.
    lg kirsten

Hi, Kirsten,

generell hast schon recht - aber dann verfasse ich den Text eben vorab in Word o.ä., und laß die Rechtschreibprüfung drüberlaufen, bevor ich ihn hier ins Textfeld reinkopiere. Gibt doch heute genügend Möglichkeiten, warum muß man sich das Leben unnötig schwer machen? Gerade, wenn man eine Schreibschwäche hat, ist sowas doch genial... (wär auch was für die von Polarhörnchen erwähnte Freundin... ;-))

Es ist schon manchmal recht schwer, unvollständige Sätze oder nicht vorhandene Rechtschreibung so zu interpretieren, daß man am Ende versteht, was derjenige damit sagen möchte ;-) Und ich denke, auch für den Ersteller schöner, wenn man die Schwächen nicht den fremden Lesern mit den ersten Sätzen offenbaren muß.

Andererseits hat es für mich auch ein bißchen was damit zu tun: der Leser macht sich Gedanken über mein Thema (seine Zeit!), gibt sich Mühe, Rat zu geben etc., dann gebe ich mir als Ersteller eines Themas auch entsprechend Mühe, das lesbar und verständlich zu schreiben (das betrifft Rechtschreibung, aber auch Groß- und Kleinschreibung oder die halbwegs korrekte Verwendung von Satzzeichen), um den Anderen das "Rat-Geben" nicht zu erschweren (ich will ja möglichst viele Antworten/Anregungen zu der gestellten Frage bekommen).

Und ich lese z.B. das, was ich schreibe, vorher nochmal quer, bevor ich auf den Button "Absenden" gehe.

Insofern stimme ich Amaris da vollkommen zu (obwohl ich keine Deutschlehrerin bin... *gg Aber ich stolpere trotzdem über jeden Rechtschreibfehler, den ich z.B. in einer Tageszeitung entdecke - und gerade dort finde ich das dann wirklich störend. ).

Habe übrigens einmal hier im Forum irgendwo einen Satz gesehen, wo der Schreiber selbst darauf hinwies, an Rechtschreibschwäche zu leiden, und fand das total klasse - man geht dann an solche Text mit einer ganz anderen Einstellung ran, und hat wesentlich mehr Verständnis für Fehler... ;-)

LG,
    BieBoss

(und wenn man mir schreibt, dass ich mich unter der Gürtellinie äußern würde- total unpassend, wie ich finde, denn unter der Gürtellinie ist was ganz anderes für mich), fühle ich mich definitiv "angepamt".

• Zitat

Ich wundere mich echt, dass die Rechtschreibung scheinbar allen egal ist und wenn man nett drauf hinweist wird man dafür angepamt, ich glaub echt, dass ich im falschen Film bin :headbash:

Liebe Deutschlehrerin, Du meinst sicher "anpampen". Steht zwar nicht
    im Duden, gehört aber in die gleiche Kategorie wie "pampig werden" und
    ist, wie Du sicher weißt, umgangssprachlich für anmeckern, anpöbeln.
    Es müsste also "wird man dafür angepampt" heißen :D

Sorry, DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

• Zitat

Hallo ,
    ich hab mich eben zumeinen hund hingerollt ! Wollte ihn ihn ein kuss geben da knurt er leise und beist mir mehr mals in die nase!
    Meine nase sieht mom nicht gut aus ! Narben und alles blut !
    Was ist mit dem los und warum tut er das ich hab ihm nix getahn !
    Ich haette ihn wegtretten koennen ! Hab mich aber beherscht ! Tut mir leid aber sokenne ich ihn nicht !
    Er ist shitzu reinrassig ! 3 Jahre !

MFG

Devid :'(

Boah, du gibst einem Shitzu einen Kuss und wunderst dich, dass er diese Aufdringlichkeit bescheuert findet und dich maßregelt? Jeder Hund hat eine Individualdistanz und viele Hunde mögen es nicht, wenn man aufdringlich ist. Am Ende hast du ihn noch fixiert und ihn damit bedroht. Dann noch einen Kuß geben, nein, hündisch bedeutet das, dass du dich total anbiederst. Hey, bei so einem Hund geht das gar nicht. Vermutlich haste jetzt nen Kratzer und bist total schockiert, weil Wauzilein deine Aufdringlichkeiten bekloppt findet.

Menschen würden auch irgendwann sagen, jetzt reichts. Mit Liebe hat das nichts zu tun, sondern mit hündischem Verhalten.

• Zitat

Liebe asmodiena :
    Ja wenn ich so denke da hast du recht.!
    ich wollte ihn nach den knurren den kuss geben !
    Dann ist es wohl ein narturliches verhalten ! Ok !

Die wunde ist jetzt 2cm lang vll so geschatzt 2mm tief !

Das heilt wieder und zeugt von einem aufregendem Leben ;)

• ja. Stigmatisiert durch einen Beruf hat man´s nicht leicht.
    Als Lehrerin mit Deutsch und Englisch gehen irgendwie alle davon aus, dass du rund um die Uhr permanent und überhaupt grammatikalisch und rhetorisch einwandfrei schreibst oder sprichst.

Als ob ein/e Polizist/in permanent die StVO beachtet ;)

Liebe Grüße von der Examensgestressten Lehramtsanwärterin,
    hoffe bald von dem Gebissenen zu lesen!

• Zitat

(und wenn man mir schreibt, dass ich mich unter der Gürtellinie äußern würde- total unpassend, wie ich finde, denn unter der Gürtellinie ist was ganz anderes für mich), fühle ich mich definitiv "angepamt".

Zitat

macht nix ;) Wie ich geschrieben habe, kommen einzelne Tippfehler immer und bei jedem mal vor :D

2x hintereinander? :lol: Ist schon gut.

• Zitat

ja. Stigmatisiert durch einen Beruf hat man´s nicht leicht.
    Als Lehrerin mit Deutsch und Englisch gehen irgendwie alle davon aus, dass du rund um die Uhr permanent und überhaupt grammatikalisch und rhetorisch einwandfrei schreibst oder sprichst.

Tja, wenn man in so einem Zusammenhang nach außen kehrt, welchen Beruf man hat,
    muss man sich nicht wundern, wenn man mit der Nase auf offensichtliches Nichtwissen
    gestoßen wird.

Und der Gebrauch von gutem Stil, guter Rhetorik und fehlerfreier Rechtschreibung kann
    auch eine "Grundeinstellung" sein, wenn man keine Lehrerin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!