Hilfe! Bin momentan echt überfordert..:-(

• Na, du kannst schon mal prima für den Fall üben, wenn du dein Kind das erste mal fremd betreuen lässt... :D
    Da wird dir das schlechte Gewissen gegebenenfalls noch von lieben Mitmenschen eingeredet, von daher schaffe dir jetzt schon mal ein dickes Fell an!
    Ich denke, man überschätzt auch ganz schnell die Rolle, die man für sein Tier spielt. Als wir das erste mal ohne die Hündin in den Urlaub gefahren sind, hätte ich am liebsten eine Standleitung zu unser Urlaubsvertretung gehabt. :headbash: Die Hündin hat es prima überstanden - natürlich.
    Außerdem glaube ich auch, dass die Zeit für euch arbeitet, weil so manches hündisches Entwicklungsproblem ja auch plötzlich wieder verschwindet, zumindest wenn es vorher schon gut gesessen hat (wie die Leinenführigkeit).
    Alles gute für euch, das wird schon!

• Hast du schonmal überlegt das ganze etwas natur getreu zu üben?
    Ne Puppe die schreien kann mal zu holen und mal zu gucken wie es dann wirklich ist. Auch zu Üben während du die Puppe auf dem arm hast, das Smilla dann eben ruhig auf nem platz liegt, oder sogar das schreien eien art Kommando fürs auf den platz legen wird.

Ich würde sogar den Kinderwagen schon vor ner Geburt holen und diesen vor der Geburt mit zum Gassi gehen mit nehmen. Das ich Leinenführigkeit(Konsequent sein immer wenn kinderwagen dabei ist) zusammen mit nem Kinderwagen und Hund direkt übe/ohne Kind drin.

Aber ich mach mir über sowas vielleicht auch zuviele gedanken, weil meine Hündin ja ne Unsichere ist und ich eh nicht von heut auf morgen nen Kinderwagen neben die setzen könnte.

Trotzdem glaub ich das diese Gedankengänge richtig sind, es alles schon vorher zu üben und eventuell vor der Geburt noch neue Kommandos beizubringen die man vielleicht mit nem schwierigerem Hund dann braucht, wenns Kind da ist.

• Also, unser Tagesablauf hat sich eigentlich noch nicht dolle geändert, außer dass sie viel weniger allein sein muss, weil ich jetzt schon Beschäftigungsverbot bin..

Wir gehen morgens etwa ein Std., meistens an der Schlepp. Hier gibt es immer mal zwischendurch ZOS Einheiten, oder der Dummy muss gesucht werden..., auch wird immer mal der Grundgehorsam trainiert.

Mittags bzw. am frühen Nachmittag gehen wir eine kleine Runde an der kurzen Leine, d.h. etwa eine halbe Std hier in der nahen Umgebung.. Da gehts meistens baden.

Und abends gehen wir nochmal etwa ne Std.. Da ist nochmal ähnliches Programm wie morgens.

Mindestens eine der großen Runden ist an der Schlepp.. Zwischendurch darf sie in den Garten und dort wird täglich gespielt, und ebenfalls ZOS und Dummytraining, sowie einige Impulskontrollübungen gemacht.

Hundekontakt hat sie etwa 4-5 Mal die Woche, einmal davon ist Hundeschule..

• Wie lange ist die letzte Läufigkeit her, bzw. war sie schon mal läufig?
    Es ist erwiesen, dass Hündinnen wissen, wenn beim Menschen Nachwuchs kommt (veränderter Geruch..., Verhalten)
    Sie zeigen dann anderes Verhalten. Vor Allem,wenn sie selbst schon geschlechtsreif sind.
    Sie zeigen Verteitigungsverhalten und gehen gerne mal " aus dem Ruder "
    Im Wolfsrudel wird nur die Alphahündin trächig, alle anderen weiblichen Rudelmitglieder entwickeln eine Scheinschwangerschaft, um im Notfall einspringen zu können .
    Mach dir nicht so viele Sorgen, meine Hündin hat damals auch " gesponnen "
    Viel wichtiger ist die Einführung des neuen Familienmitglieds.
    LG und alles Gute
    Micha

• Eure Smilla hat einen tollen Tagesablauf und ich finde estoll wenn Hunde Abwechslung haben aber manchmal ist weniger MEHR! schraub ruhig einen Gang zurück, denn mit Baby wird dieses Programm auf Dauer nicht zu bewältigen sein...UND das wichtigste ist- hab kein schlechtes Gewissen!! Hunde wollen beschäftigt werden -ja ABER es muss nicht jeden Tag sein und es dauf auch ein gemütlicher Spaziergang ohne Programm sein...nimm dir selbst den Streß du bist nicht automatisch ein schlechtes Frauchen nur weil du nicht jeden Tag high life veranstaltest.
    Du könntest z.b einen Tag anstatt ZOS,Dummytraining usw Morgens ne gemütliche Runde (meinetwegen ne Stunde) Mittags pipi Runde (10-15 min) und abends einfach mal das Futter im Garten verteilen und Smilla suchen lassen- das wird sie klasse finden später noch ne Pipi Runde und gut is....Fang an DICH zu entspannen
    Lg und glückwunsch!!!

• Sooo,

komme jetzt erst wieder zum Antworten..

Zu acidsmile:

Den Gedankengang mit dem Kinderwagen hatte ich auch schon, der wird auch demnächst gekauft. Ich denke, auch Smilla wird sich an dieses Teil erstmal gewöhnen müssen, sie ist teilweise auch ziemlich unsicher in neuen Situationen. Zu der Sache mit der Puppe.., die brauchen wir nicht, habe ne 3 Wochen alte Nichte.. :D

Zu Bommelsam:

Smillas letzte (zweite) Läufigkeit war im Mai.. Sie war auch tatsächlich eine Weile "mit mir" scheinschwanger..
    Ansonsten danke für deinen Beitrag, er macht mir etwas Mut!

Zu Jule:

Danke auch für deinen lieben Beitrag!
    Ich denke, wir werden zwangsläufig langsam einen Gang runter schalten müssen.. Zumindest an manchen Tagen.. Und da Smilla eigentlich ein recht genügsamer Hund ist, wird das wahrscheinlich auch kein Problem für sie werden. Und ich sollte tatsächlich auch langsam lernen, mal an mich zu denken, das hat mir mein Arzt auch schon gesagt.. :/ Aber es fällt mir so schwer, weil ich dieses dämliche schlechte Gewissen nicht weg bekomme. Hab ich grad auch schon wieder, weil der Tag heute tatsächlich mal ein bißchen ruhiger war..
    Deinen Tagesplan-Vorschlag werde ich mal versuchen, schwierig wirds nur beim Futter verteilen, wir barfen und abends gibts Knochen, aber auch da gibts sicherlich ne Lösung (Hühnerhälse z.B.)..

Tja, ansonsten war ich eben beim Spaziergang mal sehr aufmerksam und habe sowohl mich als auch auch Smilla mal genau unter die Lupe genommen..
    Ich glaube, das Problem liegt tatsächlich darin, dass Smilla totaaal gestresst ist, sich nur umguckt etc., was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass ich momentan nicht souverän genug bin und sie "denkt", sie müsse alles regeln und auf uns aufpassen. Das wiederum beschert uns unangenehme Situationen (Hundebegegnungen sind ein Graus!), was mich natürlich nicht unbedingt sicherer macht.. Es scheint also wirklich alles miteinander zusammenzuhängen..., und ich hätte es in der Hand.. Aber ohne Erfolgserlebnisse kommt eben auch das Selbstvertrauen so einfach nicht wieder.. :verzweifelt:

LG von Jule und Smilla

• Hallo.
    Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Kannst du nicht deine Nichte im Kinderwagen schieben und Schwester/Schwägerin nimmt deinen Hund und ihr geht zusammen spazieren? So könnte gleich Kinderwagenlaufen geübt werden und du hast die Rucke an der Leine nicht und kannst gleichzeitig verbal auf sie einwirken.
    Um sie mehr drinne zu beschäftigen könnte sie vielleicht neue Tricks lernen oder du versteckst Futter in einem großen Karton mit Papier (die Papierfetzen kann dein Freund dann später entsorgen :D )

• Dankeschön.. :D

Ja, ich denke, das Gassigehen mit Schwägerin und Baby im Kinderwagen werden wir demnächst mal testen..

Ansonsten geht es uns ja weniger ums "Drinnen beschäftigen", sondern eher grundsätzlich um ruhigere Beschäftigungsmöglichkeiten.. Leckerliesuchen machen wir schon ab und an, Tricks lernen macht ihr auch sehr viel Spaß, bin da nur leider seeehr unkreativ.. :hust:

• Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mir hat eine Bekannte erzählt, dass ihr Hund auf ihre Schwangerschaft mit einer Scheinschwangerschaft reagiert hat, es war wohl ganz extrem. Der Hund (Fußhupe) schlief in der Zeit nachts an ihren Bauch gekuschelt und hat immer versucht, sie zu beschützen. Dieses Beschützerverhalten hat er dann auf das Baby übertragen, ich glaube, er hat sogar versucht, den Windelinhalt zu fressen und den Kinderwagen bewacht.

Ich denke, der Hund merkt Deinen veränderten Hormonstatus ganz genau, das riecht man bestimmt (mit Hundenase) und reagiert darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!